Haut schwarz nach Behandlung mit Silbernitrat

Hallo,

vorangegangen ist meinem momentanen Problem folgendes:
/t/schwarze-punkte-unter-hornhaut/6027564

Ich war so „schlau“ und dachte, hey da kann ich doch sicher auch selbst was unternehmen.
Habe mir einen „Höllenstein - Ätzstift“ (99% Silbernitrat) besorgt und war damit wohl etwas zu großzügig.
Der in der anderen Frage erwähnte Fußzehen und angrenzende Bereiche sind nun komplett schwarz. Das wäre ja nicht allzu schlimm. Ich vermute stark, dass es mit der Zeit von selbst verschwindet.
Allerdings haben meine Hände wohl auch etwas davon abbekommmen. Habe nun einige mehr oder weniger große rot/dunkelrot/schwarze Flecken an Fingern und Handflächen.
Vielleicht „durfte“ jemand schon mal ähnliche Erfahrung sammeln oder kennt sich damit aus.
Kann man da was gegen tun?
Ich habe häufig mit Kunden zu tun und das sieht schon ziemlich ungesund aus.
Danke, uizomop

hi uizo,
die Zeit heilt alle Wunden, auch die schwarzen Stellen; die Hornhaut an den betroffenen Stellen ist verfärbt, und das bekommst Du allenfalls mit einem Bimsstein weg, ansonsten abwarten, bis sich die Hornhaut erneuert hat.
Und Vorsicht beim nächsten Mal
Gruß leloup

Du bist jetzt sehr wertvoll!!!
Moin,

Habe mir einen „Höllenstein - Ätzstift“ (99% Silbernitrat)
besorgt und war damit wohl etwas zu großzügig.

die schwarzen Flecken bestehen aus metallischem Silber, Du bist also ziemlich wertvoll geworden.
OK, die paar mg sind nicht so teuer.

Dumm nur, daß das Silber sich sehr innig mit Deiner Haut verbunden hat und kaum herauswaschbar ist.
Du wirst wohl warten müssen, das die Hornhaut sich erneuert und das Silber abfällt.

Dsa einzige was mir einfällt wäre, zu versuchen mit einem Thiosulfat das Silber zu lösen. Thiosulfat ist z.B. in Fixierbädern (Photochemie) enthalten.
Aber allzu gut für die Haut sind diese Bäder auch nicht.

Gandalf

Hallo,

probier mal aus, an den Händen mit ATA zu rubbeln, damit etwas Hornhaut abgeht oder mit Handwaschpaste „Grüne Tante“, die auch Scheuersand enthält. Ich bekam die Paste in der Dose bei „Ihr Platz“.
Vermutlich wirst Du aber einige Zeit schwarze Finger haben.

Gruß Rosa

Hallo,

bevor du mit weiteren Mittelchen herumexperimentierst, würde ich dir zu einem Besuch beim Experten anraten.
Primär könntest du es bei einer Kosmetikerin versuchen, die haben professionelles Gerät da und sollten wissen, wieviel Hornhaut man entfernen kann, ohne Schaden anzurichten (viele wissen nicht, dass Hornhaut mehr als nur ein lästiges Übel ist).
Andernfalls wäre der Dermatologe eine Möglichkeit, allerdings haben die zuweilen eine recht lange Vorlauffrist.

Viel Erfolg,
Liete

Dankeschön für die Antworten.
Wie gesagt, an den Füßen ist mir das relativ egal, genauso momentan auch die Hornhaut. Die Behandlung an den Händen war allerdings nicht geplant, irgendwie sind da eben Reste hingekommen.
Da habe ich auch Hornhaut, es ist an den Fingerkuppen hauptsächlich.
Kann man in etwa sagen wie lange diese normale Haut zur Erneuerung braucht?

uizomop

Hallo!

Dsa einzige was mir einfällt wäre, zu versuchen mit einem
Thiosulfat das Silber zu lösen. Thiosulfat ist z.B. in
Fixierbädern (Photochemie) enthalten.

Genau das ist das einzig wirksame Mittel, das ich aus der Praxis kenne.

Liebe Grüße.