Medizin
Von: Kathleen, 16.1.2007 17:36 Uhr
Hallo liebe Medizin-Kundige,

mein Mann hat seit über einem Jahr an den Unterschenkeln und Füßen Hautprobleme. Es sind flechtenartige roten kleine, nicht zusammenhängende Flecken. Von der einen Stelle an der Wade, die schon länger existiert, wurde auch schon eine Gewebeprobe genommen. Es wurden Pilzkulturen angelegt und Kortison-Behandlungen über Wochen vorgenommen. Auch ein Präparat zum Einnehmen (was wohl die Leber stark beeinträchtigt - leider habe ich den Namen nicht parat) hat er genommen. Aber nichts hat geholfen. Seine Fuß- und Fingernägel waren auch in Mitleidenschaft gezogen, aber das hat sich in den letzten Monaten verbessert. Mittlerweile hat er 5 unterschiedliche Hautärzte aufgesucht, auch Heilkreide etc. ausprobiert.

Ich tippe auf einen seltenen Hautpilz, der über die angelegten Kulturen nicht identifiziert wurde, aber ich bin ein absoluter Laie. Oder eine andere Laien-Theorie: Mein Mann war vor 9 Jahren in Südamerika und hatte sich durch Barfußlaufen dort einen "Wurm" (Larva migrantis) eingefangen, der sich unter der Haut bis zu den Knöcheln "vorgearbeitet" hatte - könnte es sein, dass hier noch Langezeitfolgen anzunehmen sind?

Für jede Idee und jeden Tipp bin ich dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße

Kathleen

1. Antwort von Sharon 3
    Re: Hautpilz oder Ekzem???
    Hi!

Ich habe nach der Beschreibung noch keine wegweisende Idee.

Auf dieser Seite über Hauterkrankungen kannst du mal schauen, ob eine Abbildung ähnlich ist. Ich habe als Suchoption "Unterschenkel" angegeben (du kannst aber auch andere probieren):

http://www.dermis.net/dermisroot/de/search/a.6/searc...