Hefepilze als Ursache für Haarausfall und Therapie

Hallo,

ich leide seit einiger Zeit unter einer Rötung der Kopfhaut im Zusammenhang mit Verkrustung der Haut. Begleitet von jucken, so daß ich an der Stelle auch kratze. Leider fallen dadurch die Haare aus. Um erblichen Haarausfall handelt es sich meines Wissens nicht, da dieser nicht von Rötungen der Haut begleitet wird.

Der Arzt gab mir jetzt ein Schuppenshampoo KETOZOLIN, was mich etwas überrascht hat. Abgesehen davon, daß die Diagnose Schuppen (wurde auch nie erwähnt) nicht treffend ist, stinkt das Zeug auch noch wie Harry und Hirsch zusammen, so daß meine Freundin sich schon beschwert hat. So viel Parfüm wie da ist glaube ich nicht in einer ganzen Flasche Rasierwasser drin.

Ich habe mich deswegen nach Alternativen umgesehen und wurde durch die Beilage zu einer Probe eines anderen Shampoos darauf aufmerksam gemacht, daß neben anderen Faktoren „unter führenden Dermatologen“ Hefepilze als wichtige Auslöser von Kopfschuppen gelten. Die übermäßige Vermehrung dieser Mikroorganismen führe zur Reizung der Kopfhaut und zur Bildung hartnäckiger Schuppen. Empfindliche Kopfhaut könne dann unangenehme jucken und zu Rötungen neigen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Phänomenen und hat er (oder sie) schon ein Gegenmittel gefunden? Ich habe auch sonst mit Hefepilten zu kämpfen, also glaube ich schon, daß da ein Zusammenhang besteht.

Viele Grüße
Jörg

Der Arzt gab mir jetzt ein Schuppenshampoo KETOZOLIN, was mich
etwas überrascht hat. Abgesehen davon, daß die Diagnose
Schuppen (wurde auch nie erwähnt) nicht treffend ist, stinkt
das Zeug auch noch wie Harry und Hirsch zusammen, so daß meine
Freundin sich schon beschwert hat. So viel Parfüm wie da ist
glaube ich nicht in einer ganzen Flasche Rasierwasser drin.

Ich habe mich deswegen nach Alternativen umgesehen und wurde
durch die Beilage zu einer Probe eines anderen Shampoos darauf
aufmerksam gemacht, daß neben anderen Faktoren „unter
führenden Dermatologen“ Hefepilze als wichtige Auslöser von
Kopfschuppen gelten. Die übermäßige Vermehrung dieser
Mikroorganismen führe zur Reizung der Kopfhaut und zur Bildung
hartnäckiger Schuppen. Empfindliche Kopfhaut könne dann
unangenehme jucken und zu Rötungen neigen.

Hallo Jörg
das ist richtig, und Ketozolin sollte da helfen.
Wenn es Dir zu stark duftet, versuch mal Terzolin, ist aber etwas teurer.
Gruß
Rainer

Hallo zurück!
Erstmal sollte von Deinen Kopfschuppen Proben genommen werden, um festzustellen, ob Du wirklich einen Pilzbefall hast. Das macht der Dermatologe und das sollte er machen, bevor er irgendwelche Antischuppenmittel verschreibt.Ist es nämlich ein Pilzbefall, hilft nicht unbedingt ein Schuppenmittel.
Hefepilze hat zudem jeder von uns Menschen auf der Haut, ohne daran zu erkranken.Die Frage wäre dann, warum Du daran erkrankt bist(z.B. Allergiker, oder Immunsystemschwäche ect)
Es kann nämlich auch sein das Du eine banale Schuppenflechte hast. Ursachen dafür können sein: vitaminarme Ernährung, Vit.D Mangel, Streß, häufiges Haarewaschen, Allergie bzw. Unverträglichkeit auf Stoffe im Haarshampoo ect.
Vielleicht sollte man darauf erstmal testen. Aber schon klar, einfach was verschreiben und sehen ob es besser wird ist für den Arzt einfacher und scheint erstmal Zeit zu sparen. Was allerdings ein Trugschluß ist.
So, ist es eine Schuppenflechte kannst Du folgendes probieren:
Hennakuren (farbloses Henna, max 20 min. Anwendung) Henna bekommst Du in jedem Reformhaus. Grundvoraussetzung ist für diese Behandlung ist, daß Du weder Dauerwelle noch gefärbte Haare hast.
Bäder und Shampoo mit Totem Meer Salz,sowie Moorkuren. Das bekommst Du in alternativen Läden und im Spinnrad (Internetadresse: www.spinnrad.de)
Gruß Natascha