Hefepilze in der Scheide

hallo,
ich bin in der 12. woche schwanger und habe jetzt eine pilzinfektion gekriegt, am anfang habe ich gedacht, es handelt sich um eine blasenentzündung, da ähnliche symptome.
mein arzt hat mir scheidenzäpfchen mit dem wirkstoff nystatin verschrieben. hat jemand von Ihnen erfahrung mit diesem antibiotikum gemacht?
was kann man sonst noch dagegen tun?
ich habe gehört, sauerkraut wäre gut…oder allgemein alles, was sauer ist, und nichts mit hefe essen.
gibt es homöopathische mittel?

mfg
Ulrike Müller

nystatin ist kein antibiotikum, sondern ein antimykotikum.
wichtig ist, dein partner sollte mit behandelt werden, sonst gibt es eine pingpong-infektion. also in der apotheke nystatinsalbe kaufen(kostet nicht viel, die billigste verlangen)und rauf das zeug auf den schwanz(in der a. sagen, für welchen bereich es ist). nach packungsbeilage.
den quatsch mit der hom. hatten wir jetzt zur genüge, vergiss es.
nach abschluss der behandlung kannst du des nachts einen in joghurt getauchten tampon einführen(OHNE GESCHMACK!!!).
ist angenehmer als die sauerkrautfäden.

cu
strubbel

Hallo Ulrike,

bei einer floriden Pilzinfektion in der Schwangerschaft gibt es zu lokalen Antimykotika keine Alternative.
Anders sieht es aus, wenn es darum geht, die ständige Wiederkehr einer Candidainfektion zu verhindern. Der Aufbau der Scheidenflora und übertriebene Genitalhygiene spielen hier eine wichtige Rolle.
Dieses Thema wurde vor kurzem im Detail diskutiert, hier der Link ins Archiv:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viel Spaß beim Durchackern :wink:

Oliver

hallo Oliver!
danke für deine antwort und den link.

mfg
Ulrike

Hallo Ulrike,
man kann es versuchen mit Joghurt,oft hilft es.
Am Beginn der Schwangerschaft sollte man auf Nystatin verzichten,wobei, in der 12ten Woche,ein Drama ist es sicher nicht.
Ich war in der 4ten Woche ,als ich einen Pilz hatte, da mußte ich nach Alternativen suchen und mit Joghurt und Homöopatikum hat es recht schnell geklappt.
Es gibt aber eher kein Allgemeinhomöopathikum,sondern kommt auf mehrere individuelle Faktoren an.
So ist es die Frage,ob Nystatin nicht die wesentlich preisgünstigere Alternative zum Homöopathen ist.
Viele Grüße,Mina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ulrike,
Nystatin ist ein Antimykotikum und natürlichen Ursprungs.Kann meines Wissens nach weder aktiv noch passiv vom Körper resorbiert werden und schon gar nicht in den Blutstrom gelangen. Wirkt ausschliesslich auf Hefepilze und sonst nichts. Nebenwirkungen sind kaum bekannt. Für Dein Kind besteht meines erachtens nach keine Gefahr und ich hätte da keine weiteren Bedenken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na so was , dass es obwohl Deiner nicht unbedingt weesentlichen Meinung nach Quatsch die „hom“ immer wieder so schnell und so gut und sovielen hilft.
Wenn wir es jetzt oft genug hatten, wie Du sagst, dann sag doch einfach nichts unfundiert abwertiges zum Theman, und schon bleiben und weitere sinnlosdiskussionen erspart.
Wenn aber in dieser dummen Form darüber gepostet wird,ist es ja wohl klar, daß ich das nicht unerwiedert lasse, denn es wissen ja nicht alle, daß Du mit jederlei Alternativmedizin ein Verständnisproblem hast.MIna

Hallo !
Dein Arzt hat dir genau das Richtige verordnet. Nyastin hilft und da als lokales Antimykotikum verwendet, hat es auch keinen schaedlichen Einfluss auf den Foetus. Die Vorschlaege mit Sauerkraut und Yogourth sind nicht nur laecherlich, sondern ueberaus gefaehrlich. Solltest du dir naemlich damit eine Infektion in deine Vagina schieben, kannst du dein Kind vergessen. Wer diese Vorschlaege mit Sauerkraut und Yogurth gemacht hat, dem sollte man selbiges sonstwo hinschieben.
Dein Partner sollte sich auf jeden Fall ebenfalls mitbehandeln lassen, Solange er das nicht tut, ist Geschlechtsverkehr verboten! Und noch eins: verzichte auf jede Art von Intimkosmetika und lass die verdammten Strumpfhosen weg. Diese erzeugen genau das feuchte Medium, das Pilze und Bakterien moegen. Also nimm das Nyastin, Lass frische Luft and dich und iss das Yogurth oder Sauerkraut, aber lass es da weg, wo es nicht hingehoert

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na,das war ja eine ganz fundierte Antwort.
Joghurt wird bei einer Vaginalmycose von nicht wenigen Ärzten empfohlen,auch in der Schwangerschaft.
Mina

danke für deine antwort. aber dein umgangston gefällt mir gar nicht.

natürlich ess ich das sauerkraut nur, was denkst du denn?!
alles saure mögen halt die pilze nicht, deshalb…

zweitens zieh ich nie strumpfhosen und synthetikunterwäsche an, ich hab sogar nur kochwäsche (sieh an, sieh an).

mfg
Ulrike

1 Like

Hallo Ulrike, Mina und Peter,

Joghurt hat durchaus seinen schulmedizinisch verbrieften Sinn, allerding erst nach der Behandlung mit Antimykotika. Die darin enthaltenen Laktobazillen normalisieren die Scheidenflora und verhindern so die Ausbreitung von Pilzen, sie können aber bereits existierende Pilze nicht abtöten.
Eine Ping-pong-Infektion zwischen Mann und Frau kann es deshalb nicht geben, weil Candida auf glykogenhaltiges Epithel angewiesen ist, und dieses existiert nur in der Scheide. Die Hauptquelle von Candida ist der eigene Darm, und damit auch der Slip, der Wäschekorb, das Bettlaken, die Hände, und eigentlich alles. Deshalb ist Candida am Genitale auch immer in kleinen Mengen präsent, auch beim normalen. Die Erkrankung ist also keine Infektion, sondern eine Überwucherung durch ein Mangel an physiologischen Scheidenbakterien.

Im Detail steht das alles, wie gesagt, im Link :wink:

Oliver

Ihr Flegel alle!
Hat hier schonmal irgendwer dran gedacht, der werdenden Mama zu granulieren?! Na? Gehört sich sowas?

Übrigens, man sollte es kaum glauben: wir hatten in der Schwangerschaft das gleiche Problem (wer hats denn nicht?) und habens doch glatt mit Knoblauch und Joghurth und sogar ganz ohne Nystatin wegbekommmen. Sowassowas. Nurmalso. (jaja, ich weiss ja selber, keine Ausnahme ohne Regel…).

Anyway, viel Spass mit Deinem neuen Hobby! Es gibt kein geileres!

C++

danke für die glückwünsche!
bist übrigens der erste (jedenfalls hier im www)

ulrike