Heiße Füsse - was tun?

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das Gefühl, heiße Füsse zu haben. Ich schreibe extra „das Gefühl“, weil sie nicht heiß sind, wenn man anfässt. Ich schwitze auch nicht sonderlich an den Füssen, es ist fast ein Brennen und betrifft nur die Sohlen. Die Füsse auf den Teppich zu stellen, ist mir unangenehm, ich bin am liebsten barfuß auf unserem Parkett. Tagsüber und auch unterwegs (in Schuhen) habe ich das nie, das Missempfinden kommt immer nur abends.

Kalzium und Magnesium nehme ich in Form von Brausetabletten zu mir, aber erst seit 2 Tagen. Ansonsten mache ich regelmässig kalte Fußbäder (normales Wasser) oder dusche die Beine abwärts vom Knie kalt ab.

Ein Eisgel (mit ätherischen Ölen) habe ich auch schon benutzt, aber es hilft nicht wirklich.

Nun habe ich gelesen, dass

„heiße Füße auf eine Störung der Gefäßsituation in den Beinen/Füßen (Durchblutung) hinweisen können. Der Energiestau kann durch eine Übersäuerung des Körpers hervorgerufen werden. Es wird geraten, den Körper zu entsäuern, indem innerlich eine größere Menge organischer Mineralstoffe zugeführt wird und äußerlich die Entsäuerung über die Füße - sie gelten als unsere dritten Nieren - mittels eines basischen Fußbades zu unterstützen.“

Also, von Entsäuern des Körpers hab ich noch nie gehört. Säure kenne ich nur vom Muskelkater oder Magen …

Möchte da jemand nur Geld verdienen mit dem Hinweis auf Entsäuern und basische Fußbäder oder hat das einen medizinischen Hintergrund?

Was kann ich noch machen, ausser regelmässig kalt abduschen bzw. kalte Fußbäder?

Was für Ursachen kann das haben, dass man heiße Füsse bekommt?

Fragen über Fragen … über Antworten würde ich mich echt freuen!

Liebe Grüße von
Daria

Hallo Daria,

Möchte da jemand nur Geld verdienen mit dem Hinweis auf
Entsäuern und basische Fußbäder oder hat das einen
medizinischen Hintergrund?

Schon möglich. Wenn entsäuern, dann muss das meiner Meinung nach über die Ernährung geschehen. Wenn es dich interessiert, dann besorg dir am besten ein Buch über das Thema, das ist eigentlich ein Standardthema und jeder Buchhändler müsste dir weiterhelfen können.

Was für Ursachen kann das haben, dass man heiße Füsse bekommt?

Das herauszufinden wäre Aufgabe eines Neurologen. Da es zwischen einem und mehreren Monaten dauern kann, bis du einen Termin bekommst, würde ich sagen, besorg dir jetzt gleich einen Termin. Dann hast du immer noch genug Zeit um ein Buch über den Säuren-Basen-Haushalt des Körpers zu lesen, und wenn die Probleme zwischenzeitlich wieder verschwinden, kannst du den Termin ja immer noch absagen.

Schöne Grüße

Petra

Also ich habe das im Sommer ständig.

Gerade abends im Bett ist es unangenehm, weil ich dann nicht einschlafen kann.
Hab mir angewöhnt, dann einfach ein nasses Handtuch eine zeitlang um die Füsse zu machen, dass hat mir Abhilfe verschafft, bis ich einschlafen konnte.

Ich persönlich denke, dass ist eine Eigenart genauso wie kalte Füsse im Winter.

Ich mache jedenfalls kein riesen Aufstand drum, ist halt eben so :smile:

Und mein Körper ist wegen „Übersäuerung“ noch nicht gestorben :wink:

LG
Wölkchen