Helle Flecken vom Sonnenstudio

Hi all,

es kennt sie wohl jeder, die hellen Flecken, auf denen der Druck des Körpers am größten ist und die nicht braun werden im Sonnenstudio.

Mich hätte im Detail interessiert, warum sich unter Druckeinwirkung die Pigemente der Haut nicht oder nur vermindert bilden.

Weiß jemand ganz genau warum das so ist?

Viele Grüße

blueyz

Hi!

es kennt sie wohl jeder, die hellen Flecken, auf denen der
Druck des Körpers am größten ist und die nicht braun werden im
Sonnenstudio.

Jein. Ich kenne sie nur an Stellen, an denen sich Hautfalten bilden - ergo kann dort keine Strahlung hinkommen also auch keine Bräune. Diese hellen Stellen findet man typischerweise (und beweisend für Asi-Toaster-Braun *gg*) in der Hautfalte unterm Gesäß und vor allem bei Frauen (wegen der sich bei Rückenlage zur Seite neigenden Brust - sofern kein Silikon *gg*) an den Achseln.
Wenn der Aufliegedruck der Übeltäter wäre, hätte man eher an anderen Stellen helle Flecken - da hab ich aber nie welche und kann sie auch bei anderen nicht beobachten.

Übrigens lassen sich diese hellen Stellen vermeiden oder mindern, wenn man öfters die Position wechselt :wink:

Mich hätte im Detail interessiert, warum sich unter
Druckeinwirkung die Pigemente der Haut nicht oder nur
vermindert bilden.

Siehe oben, denke nicht, daß es am Druck liegt.
Aber läßt man meine Erklärung außen vor, dann kann man folgendes annehmen: Druck = geringere Durchblutung = weniger Bildung von Melanin (dem Farbstoff).

Gruß,
Sharon

Hi Sharon,

vielleicht bist du so ein leichtes Persönchen? :smile:

Also ich - und alle die ich kenne (ohne Ausnahme) - haben nach dem electric beach die gleichen charakteristischen hellen Flecken an den Stellen, an denen gar keinen Falten sein können, also zumindest nicht in unserem Alter :wink:

Ich finde das mit dem Melanin ist ein guter Ansatz. Geht das noch ein bißchen genauer? Warum bildet sich das Melanin nicht, wenn weniger Sauerstoff da ist? (Es muß aber auch nicht gleich eine Antwort für chemiker sein :smile:

Gibt es vielleicht noch andere Erklärungsansätze?

Viele Grüße

blueyz

Hi!

vielleicht bist du so ein leichtes Persönchen? :smile:

Kommt auf die Jahreszeit an *lach*

Ich finde das mit dem Melanin ist ein guter Ansatz. Geht das
noch ein bißchen genauer? Warum bildet sich das Melanin nicht,
wenn weniger Sauerstoff da ist?

Fast, mein Gedanke ging eher in diese Richtung: weniger Durchblutung -> geringerer Stoffwechsel an der Stelle (Sauerstoff ist nur eine Komponente, Blut transportiert ja auch die „Baustoffe“ und vieles andere mehr). Und wo der Stoffwechsel vermindert ist, wird auch weniger produziert werden, also hier der Farbstoff.

Außerdem: die Zellen, die den Farbstoff produzieren, werden bei dem Aufliegedruck auch gequetscht. Doch um Melanin zu produzieren, müssen sie merken können, daß gerade „die Sonne scheint“. Wenn sie aber gerade gestört werden durch den druck und auch zusätzlich durch die schlechte Durchblutung, können sie vielleicht auch nicht richtig registrieren, daß sie bestrahlt werden. Aber hier spekulier ich ein wenig :wink:

Gibt es vielleicht noch andere Erklärungsansätze?

Naja, welche Stellen sind denn bei dir immer weiß/heller?

Gruß,
Sharon

Hai, blueyz,

Du meinst die hellen Stellen über dem Hintern (bei Rückenliegern), oder unter dem Bauchnabel (bei Bauchliegern)? Meist Schmetterlings-förmig?
Das liegt tatsächlich an Falten - genauer an ganz feinen Knittern, wenn sich die Haut da durch die Belastung zusammenschiebt.
Lösung? Es gibt Sonnen-Kabinen in denen man steht…

Gruß
Sibylle

Hi Sibylle,

um die Abwendung der Flecken ging es mir ganz und gar nicht, sondern um die Ursache. Und an den Stellen der Flecken sind Falten, auch kleine - zumindest bei mir - ganz unmöglich.

Viele Grüße

blueyz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigentlich ist das hier das Medizinbrett, ich aber das Gefühl habe, so geht es wohl am Thresen im Hautkrebsstudio zu. Das Brett braun um jeden Preis oder wie bekomme ich ein Melanom, muss noch eröffnet werden. Medizinischer Rat: Lasst es sein - irgendwann kommt das Erwachen. Keiner sollte sich ohne schlechtes Gewissen bruzeln lassen.

frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like