Hepatitis A Impfung

Hallo,

eine Freundin und ich wollen nächstes Jahr im Februar nach Indien in den Urlaub. Deshalb wollten wir uns gegen Hepatits A impfen lassen. Ihr Arzt hat die 2. Spritze erst ein halbes Jahr nach der 1. vorgesehen. Wohingegen mein Arzt schon nach 4 Wochen die 2. impfen will.
Was ist nun „richtig“, da wir auch (glauben wir zumindest) den gleichen Impfstoff bekommen.
Danke für Eure Hilfe, da wir ganz verunsichert sind.

Liebe Grüße
Rebecca

Hallo Rebecca,

also bei der reinen Hep-A-Impfung kenne ich es auch so, dass man nach 6 Monaten wieder impft, so steht’s auch in der Fachinformation für das Präparat Havrix drin.

Wird allerdings eine Kombinationsimpfung mit Hepatitis B vorgenommen (z.B. das Präparat Twinrix), dann impft man das 2. Mal bereits nach 4 Wochen und das 3. Mal 6 Monate nach der ersten Impfung.

LG

Claudia

Es kommt darauf an, wie Euer Immunsystem es verkraftet. Ich wäre für zeitiges Impfen, damit das Immunsystem im Februar wieder stark ist. So eine Impfung schwächt das Immunsystem ziemlich extrem.
Dann bekommt Ihr zwar keine Hepatitis A in Indien, dafür aber möglicherweise wegen dem schwachen Immunsystem andere Krankheiten, für die es gar keine Impfstoffe gibt. Leider haben schon viele Reisende diese Erfahrung machen müssen.
Für kleinere Problemchen haben sich Lavendel- und Teebaumöl bewährt (wundheilend und antibakteriell).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]