Hepatitisimpfung

Hallo.
In diesem Jahr nehmen wir den Freund unseres Sohnes (14 )mit zum Campingurlaub nach Südfrankreich. Wir hatten seinen Eltern empfohlen, ihn gegen Hepatitis impfen zu lassen.
Nachdem sie wochenlang den Arztbesuch verschoben hatten, bis es eigentlich für die ersten beiden Impfungen zu spät war, haben sie mir erklärt, sie würden das Kind homöopatisch impfen lassen.
Jetzt wüsste ich gerne mal, worin diese Impfung besteht. Der Impfschutz bestehe dann für 6 Monate. Was ist das für eine Impfung?

Gruß
T

homöpathische Impfung gibt es nicht!
Hallo,

haben sie mir erklärt, sie würden das Kind homöopatisch impfen lassen.
Jetzt wüsste ich gerne mal, worin diese Impfung besteht.

Gar nicht.

Der Impfschutz bestehe dann für 6 Monate.

Das ist eine Lüge.

Was ist das für eine Impfung?

Das ist gar keine Impfung. Das ist schlichter Humbug, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Selbst die großen homöopathischen Dachverbände (also definitiv keine Gegner der Homöopathie!) warnen davor, solchen Schmu zu glauben und bestätigen, daß es noch nie irgendwo einen nachweisbaren „homöopathischen Impschutz“ gegeben hat.

Wer sich auf sowas verlässt, ist verlassen.

Gruß,

Malte.

Hallo Tutulla,

homöopatische Impfungen gibt es nicht, vielleicht meinen die Eltern des Jungen Immunglobulin, das ist aber keine Impfung sondern soll nur die Immunabwehr stärken, wenn es überhaupt noch gespritzt wird.

Für die Impfung des Jungen sind die Eltern zuständig, wie man nun dazu steht ist zunächst egal.

Wenn ihr nach Südfrankreich fahren wollt, meint ihr bestimmmt hauptsächlich den Schutz vor Hepatitis A. Also keine Muscheln, kein offenes Eis etc.

Gruß

Ursel

Hallo Malte.

Das war auch meine Einschätzung und die meines Mannes ( der ist Apotheker). Leider ließen sie sich nicht bedeuten und die Ärztin hat sie noch darin bestärkt. Alles HokusPokus!
Gibt es irgendwas, was wir rein vermeidungstechnisch tun müssten? Muscheln nicht essen, kein ungekochtes Wasser trinken usw.?

Ich stehe jetzt auf dem Standpunkt, dass ich darauf hingewiesen habe und alles weitere ist Sache der Eltern.

Danke für Deine/Eure Antworten
Gruß
T

Hallo Ursel,

Wenn ihr nach Südfrankreich fahren wollt, meint ihr bestimmmt
hauptsächlich den Schutz vor Hepatitis A.

´
Ja, man weiß ja, das Campingplätze in der Hochsaison nicht immer so sauber sind und bei der Wärme dort wachsen die Keime.
Deshalb! Gedacht als reine Vorsichtsmaßnahme.
Gruß
T

Gibt es irgendwas, was wir rein vermeidungstechnisch tun
müssten? Muscheln nicht essen, kein ungekochtes Wasser trinken
usw.?

Hepatits A wird vor allem über Abwasser bzw. den Kontakt dazu verbreitet (wenn wir jetzt mal von direktem Blutkontakt zu Infizierten absehen). Das bedeutet, daß es sinnvoll ist - auch wegen anderer Infektionen - nur ausreichend gegarte Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, besonders bei Meeresfrüchten, weil die evtl. durch verunreinigte Abwässer kontaminiert sein könnten. Außerdem ist es sinnvoll, statt Leitungswasser nur Wasser aus Plastikkanistern (gibt’s im Süden in allen Größen) zu sich zu nehmen. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein, außerdem gehört Frankreich - auch der Süden - nicht zu den Gebieten, die ein hohes HepA-Risiko haben.

Ich stehe jetzt auf dem Standpunkt, dass ich darauf
hingewiesen habe und alles weitere ist Sache der Eltern.

Das würde ich auch so sehen.

Gruß,

Malte.

PS: Ich bin kein Arzt. Dementsprechend alles unter Vorbehalt und ohne Gewähr :smile:

Hallo,

ganz allgemein würde ich empfehlen:

  • Wasserentkeimer benutzen (gibt’s im Campingfachhandel)
  • Eiswürfel aus Getränken entfernen
  • im Sanitärgebäude möglichst wenig berühren, Schuhe anziehen und immer anschließend die Hände waschen (Kinder sind da meist etwas unbedarft und setzen sich genüsslich auf die Toilettenbrille)
  • kein Eis von Straßenhändlern, sondern nur aus gut gekühlten Truhen

Das ist fast überall sinnvoll und schützt vor allerlei anderen unangenehmen Nebenerscheinungen.

Gruß
Tato

Moin moin,
zu der ‚homöopathischen Impfung‘ ist ja alles wesentliche gesagt. Hier aber noch zwei grundsätzliche Ergänzungen:

1.) Gegen WELCHE Hepatitis soll geimpft werden? Wie Malte schon sagt ist Süd-FR nicht gerade HepA Endemiegebiet… ich würd sogar sagen, dass die Impfung gegen HepA in Süd-FR überflüssig ist. Bei einem 14-jähirgen sollte man aber -so noch nicht geschehen- über die HepB Impfung nachdenken (anders als die HepA, die fäkal-oral übertragen wird [kontaminiertes Wasser, jedoch KEIN Leitungswasser, Lebensmittel], wird die HepB per Blutkontakt und/oder Geschlechtsverkehr übertragen). HepB-Impfungen gehören aber mittlerweile zum Impfkalender. Während die HepA nur selten chronisch wird, kann eine HepB Infektion zu einem ernsten Problem werden.

2.) HepA und andere sind VIREN. Die vermehren sich nicht einfach weil das Wetter warm ist. Diese Viren kommen z.B. in kontaminierten Muscheln vor oder bspw. in Wasserquellen unter unhygienischen Bedingungen (da müsste man aber in FR schon aus der Latrine trinken, das normale Trinkwasser ist auch in Süd-Fr. soweit o.K.). Normales Durchgaren der Lebensmittel macht den HepA Viren den ‚garaus‘. Weit problematischer sind die BAKTERIEN, die können -im Süden wie auch hier in Mitteleuropa- bei warmen Wetter ganz ordentliche Durchfälle auslösen, wenn sie sich bei entsprechenden Temperaturen in den Lebensmitteln vermehren. In Frage kommen vor allem Salmonellen (Inkubationszeit mehrere Tage, ca. 2-3 Tage Brechdurchfall) und Toxinbildende Staph. aureus (ca. 12-stündiger massiver Brechdurchfall etwa 4 bis 8 Stunden nach Aufnahme kontaminierter Nahrungsmittel), gegen beide gibt es keine Impfungen.
Viele Grüße,
Oliver

Hallo!
Da habe ich aber Gegenteiliges im Kopf:
gerade der Mittelmeerraum hat im Vergleich zu D ein erhöhtes Hepatitis A-Vorkommen - man spricht doch auch von der „Urlaubs-Hepatitis“…
Nun ja, aber zwingen können wir die Eltern nicht :wink:
Schöne Grüße,
kathi

gerade der Mittelmeerraum hat im Vergleich zu D ein erhöhtes
Hepatitis A-Vorkommen - man spricht doch auch von der
„Urlaubs-Hepatitis“…

Das ist korrekt für den gesamten Mittelmeerraum mit Ausnahme Frankreichs :smile:

Gruß,

Malte.

Das ist doch völliger Schwachsinn. „Homöopathische Impfungen“ gibt es nicht und wird es nie geben. Und kann es auch nicht, da hömoöpathische Medikamente dazu bestimmt sind, Symptome zu beseitigen (und oft funktionieren, wenn man daran glaubt). Zm Zeitpunkt der Impfung liegen aber gar keine Krankheitssymptome vor. Und falls die Hepatitis ausgebrochen ist, nützen homöopathische Medikamente sowieso nichts…

Gruß,
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]