Hepatitisimpfung

Hallo zusammen!

Ein Bekannter(53 Jahre) von mir wurde am 01.07. gegen Hepatitis geimpft.

Vorgestern, also 4 Tage danach, bekam er plötzlich einen extremen Druck im Bauch (quer ober der Nabelgegend), welcher auch mit Übelkeit verbunden war. Zudem hielt dieser Druck ununterbrochen an und der Bauch war dabei sehr verhärtet.

Es wurde auch der Notarzt gerufen, welcher den Patienten sofort ins Krankenhaus einliefern ließ. Laut Notarzt war der Kreislauf die ganze Zeit über stabil und am nächsten Tag war mein Bekannter wieder total beschwerdefrei.

Auch die ganzen Untersuchungen im Krankenhaus blieben „ohne Befund“ und morgen wird mein Bekannter wieder entlassen.

Übrigens der Patient hat eine Dauermedikation mit Trental, Trombo Ass und Lescol.

Könnten diese Beschwerden vllt. eine Nebenerscheinung der o. a. Impfung sein?

Liebe Grüße und ein Dankeschön im voraus für eure Antworten!

Lilli

hallo,
wurde dem arzt mitgeteilt das dein bekannter dieses medikament nimmt.

ansonten kann es zu impfreaktionen in diesen umfang kommen. es gehört mit zur immunisierung gegen diese geimpfte infektionskrankheit. jeder reagiert unterschiedlich. gruss kfm

Hallo zurück, und danke für deine Antwort!

Ja , ich habe das dem Notarzt sofort mitgeteilt und auch dem KH waren diese Medikamente bekannt. Auch von der Hepatitisimpfung habe ich der Ärztin berichtet. Diese verneinte allerdings, dass es eine Impfreaktion sein könnte.

Mein Bekannter wurde heute aus dem KH mit:

Diagnose: Obstipation

Therapie:
Konservativ: Abklärung mittels Labor, Abdomensonographie und Abdomenröntgen

Weitere Medication:
Throm-ASS, Trental und Lecol (wie bereits gehabt)

Procedere:
Ernährung laut Obstipationsmerkblatt und auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr (mind. 2,5l tgl. achten.

Weitere körperliche Schonung

entlassen. Zudem wurde ihm gesagt, dass alles von zuwenig Bewegung, Flüssigkeitsmangel und falscher Ernährung kommen kann.
Mein Bekannter (treibt fast tägl. Sport) und entgegnete daraufhin, dass er an dem Tag, an dem das passiert sei, ca. 60km mit dem Fahrrad gefahren ist, und dabei an die 3l Wasser getrunken hat. Reaktion: Keine AW
Außerdem hat er auch noch nie eine Obstipation gehabt, er hat immer alle 1-2 Tage Stuhl gehabt. Auch an dem besagten Tag - auch davon hat er den Arzt in Kenntnis gesetzt.

Liebe Grüße!
Lilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
prizipiell gibt es ja fast nichts was es nicht gibt, aber das sieht überhaupt nicht nach einer Impfreaktion aus.

Das schein also mehr ein zufälliges zusammenkommen zu sein.

Gruß
Werner

Hallo
prizipiell gibt es ja fast nichts was es nicht gibt, aber das
sieht überhaupt nicht nach einer Impfreaktion aus.

Hallo!

Hoffentlich hast du Recht, schließlich stehen noch 2 Teilimpfungen von Hepatitis an…

Liebe Grüße und danke für dein Interesse!

Lilli

entlassen. Zudem wurde ihm gesagt, dass alles von zuwenig
Bewegung, Flüssigkeitsmangel und falscher Ernährung kommen
kann.
Mein Bekannter (treibt fast tägl. Sport) und entgegnete
daraufhin, dass er an dem Tag, an dem das passiert sei, ca.
60km mit dem Fahrrad gefahren ist, und dabei an die 3l Wasser
getrunken hat. Reaktion: Keine AW
Außerdem hat er auch noch nie eine Obstipation gehabt, er hat
immer alle 1-2 Tage Stuhl gehabt. Auch an dem besagten Tag -
auch davon hat er den Arzt in Kenntnis gesetzt.

Nimms denen nicht krumm. Man meint oft, den Patienten irgendwelche Erklärungen mitgeben zu müssen. Viel trinken und mehr Bewegung sind da immer gute Sprüche. Nur blöd wenn einem dann Dein Bekannter als Sportfreak unterkommt… Hätt er’s früher gesagt, hätte ich auf eine ungünstige Kombination von körperl. Überlastung und Impfung verwiesen :wink:
Entweder wars wirklich ne wohl harmlose aber lästige Reaktion aufs Impfen (denk ich mal), oder aber Zufall.

pp

Hallo,

Nimms denen nicht krumm. Man meint oft, den Patienten
irgendwelche Erklärungen mitgeben zu müssen. Viel trinken

Keine Sorge, ich nehm´s nicht krumm! :smile: Ich bin ja sogar froh darüber, dass er „so“ davongekommen ist - es hätte ja auch Schlimmeres rauskommen können…

mehr Bewegung sind da immer gute Sprüche. Nur blöd wenn einem
dann Dein Bekannter als Sportfreak unterkommt… Hätt er’s
früher gesagt, hätte ich auf eine ungünstige Kombination von
körperl. Überlastung und Impfung verwiesen :wink:
Entweder wars wirklich ne wohl harmlose aber lästige Reaktion
aufs Impfen (denk ich mal), oder aber Zufall.

…aber, aber - der Arzt hätte sich ja auch nach den Lebensgewohnheiten von meinem Bekannten erkundigen können, außerdem hat mein Bekannter nicht gerade einen Bierbauch und einen puddingartigen Hintern … :smile:

Liebe Grüße!
Lilli

hallo lilli,

lies mal:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/…

strubbel
V:open_mouth:)

tja

außerdem hat mein Bekannter nicht gerade einen Bierbauch und
einen puddingartigen Hintern … :smile:

…un was hats ihm gebracht? Nischt als Scherereien. Sport ist Mord!

pp

…un was hats ihm gebracht? Nischt als Scherereien. Sport ist
Mord!

pp

Er hat einen Hintern wie Apollo
und in seinen Hüften schwingt Elan…

Gute Nacht! :wink: :smile:

Lilli