Herzrasen / Stolpern / Angst / Psyche

Liebe Community,vielleicht erstmal kurz etwas zu mir:Ich war von Geburt an ein sehr sensibler und ängstlicher Mensch und habe immer sehr viel Hilfe meiner Eltern gebraucht, um psyisch nicht vollkommen zu versagen. Ich hatte immer viele psyisische probleme und habe bereits als kleines kind wegen allem was mir angst macht geschrien. Ich treibe sehr viel Sport und war auch in den deutschen Meisterschaften vom Handball. (Leistungssport)Nun zum aktuellen:Ich habe ziemlich viel Stress (Abitur) , bin gleichzeitig stark verliebt und sehe inzwischen beinahe alles als Belastung an. Nie hatte ich irgendwelche körperlichen Probleme, doch am 5. November bekam ich vor dem zubett gehen starkes Herzrasen und auch häufiges Herzstolpern. Das komische war , dass mir nicht schwindelig war nicht schlecht , einfach nichts. Es ging mir prinzipiell gut, außer das mein Puls so hoch war und unregelmäßig geschlagen hat,. Ich bin sofort rüber zu meinem Vater, der hat meinen Puls gefühlt und meinte auch , dass er etwas erhöht sei, allerdings nicht drastisch. Ich selbst habe ihn wie 300 gefühlt. (Panikattacke?) Am nächsten Tag bin ich zum Arzt. Dort direkt EKG, Blutabnahme, alles ok. Montag dasselbe nochmal. Wieder alles ok, außer das mein Blutdruck zu hoch war. Ich wurde dann zum Psychater und Allgemeinmediziner überwiesen, welcher mich nochmals körperlich durchgecheckt hat und mir dann beruhigungspillen gegeben hat. Seitdem habe ich wieder normal Sport gemacht, jedoch bin ich andauernd in Angszuständen und finde keine Ruhe mehr. Sport ist für mich zur Belastung geworden. ICh habe schreckliche Angst davor, dass ich plötzlich etwas am Herzen habe. Was ist denn nun los mit mir? Alle Ärzte sagen, es ist ok, aber ich fühöe mich ganz und gar nicht so. Ich hab nur noch Angst und die regiert mein ganzes Leben und zerstört mich völlig. Könnt ihr mir sagen, was dieses Herzrasen bzw. Herzstolpern sein würde. Ich habe es wirklich ganz extrem wahrgenommen, konnte meinen Puls nicht mehr fühlen, so schnell war er meiner Meinung nach, jedoch nicht der meines Vaters… Am liebsten würde ich mich einfach in ne Ecke verkriechen und nur noch ausruhen. .

Hallo!
Nach allem, was Du so schreibst würde ich auf Folgendes tippen: Du hast Leistungssport
mit so 16 oder 17 Jahren betrieben und danach reduziert auf normalen Sport. Genau in
diesem Zeitraum stellt sich aber auch der menschliche Körper und vor allem das Herz um.
Bei Belastung reagiert das Herz nicht mehr mit erhöhter Frequenz sondern mit erhöhtem
Volumenstrom. In dieser Zeit der Umstellung kann es schon zu Herzrasen und
Exosystolen des Herzens (das ist das, was Du mit Stolpern beschrieben hast) kommen.
Da Du ängstlich bist, beunruhigt Dich das und macht Dich nervös, weil Du die Ursache
nicht kanntest.
Sollten die Symptome gehäuft auftreten, wäre ein 24- Sunden EKG zu empfehlen.
MfG
airblue21

Vielen lieben Dank für deine Ahnung

Servus
Vermutlich hast du eine „Herzneurose“. Das kommt recht häufig vor. Du solltest also eine Psychotherapie beginnen.
Viel Erfolg wünscht dir
Branden

Moin!

Ich war
von Geburt an ein sehr sensibler und ängstlicher Mensch und
habe immer sehr viel Hilfe meiner Eltern gebraucht, um psyisch
nicht vollkommen zu versagen
.

Von Geburt an haben deine Eltern also schon ihre Ängste auf dich übertragen?

Ich hatte immer viele psyisische
probleme und habe bereits als kleines kind wegen allem was mir
angst macht geschrien.

Kein Wunder, wenn so darauf konditioniert wurde.

Ich treibe sehr viel Sport und war auch
in den deutschen Meisterschaften vom Handball.
(Leistungssport)

Das war offensichtlich der Bereich, wo du aus dir raus konntest, keine Angst mehr hattest, dir etwas zugetraut hast.
Die Ausschüttung von Glückshormonen beim Sport hat dir sicher lange Zeit auch geholfen, mit Ängsten besser umgehen zu können.

Möglicherweise werden die psychischen Probleme nun auf die körperliche Ebene verlagert, weil die Psyche eben irgendwann überfordert ist mit soviel Ängsten und ohne Hilfe.

Ein Kardiologe kann sicher den körperlichen Status abklären, aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auch zu einem Psychotherapeuten gehen, um dieses Kindheitstrauma aufzuarbeiten - es wird dich sonst dein ganzes Leben lang begleiten (oder verfolgen!).

Gruß, Fo

hi kaka,
ich denke, Brandon und airblue haben beide recht:wieder Sportbetätigung aufnehmen und einen Psychotherapeuten aufsuchen wird Dir weiterhelfen; Pillen allein nützen nix! Ansonsten sind Deine Herzrhythmusstörungen eher als harmlos zu betrachten, so von fern besehen,
denkt synapse
@ Brandon: Gruß nach Berlin, machst Du noch Musik?

1 Like