Herzrhythmusstörungen

Hallo ihr!

Ich habe hin und wieder auftretende Herzrhythmusstörungen. Jedenfalls bisher. Seit Donnerstag Abend habe ich sie nun nahezu durchgängig. Ich spüre manchmal, wie mein Herz hämmert, mir ist kalt, schwindelig, ich fühle mich matt und manchmal hab ich leichte Schmerzen in der Brust. Außerdem habe ich so gut wie keinen Appetit, Magenschmerzen und manchmal Durchfall.
Am Samstag wurde mir all das zu unheimlich und ich bin in die Notaufnahme gefahren. Dort zeichnete man 7 Schläge mit dem EKG auf und tat alles als Magen-Darm-Grippe ab. Als es gestern immer noch nicht besser war, bin ich nochmal in die Notaufnahme gefahren (andere Klinik :smile: ). Dort wurde mein Blus untersucht und über einen längeren Zeitraum ein EKG gemacht. Es ist so, dass mein Herz Zwischenschläge macht (2 bis selten 9 Stück pro Minute) und der Puls manchmal stark abfällt. Differenzen von gut 30 Schlägen. Mein Blutdruck ist eher ein wenig niedrig für meine Verhältnisse. Der Arzt sagte mir, dass er nichts beunruhigendes feststellen kann und auch meine Blutwerte sind okay. Die Arrhythmie ist nicht schlimm. Es gibt halt Menschen, die sowas selbst schnell mitbekommen und Andere erfahren es nur zufällig. Er schiebt das auf den Stress, den ich in den letzten Wochen hatte. Das kann gut sein und ist soweit ja ganz schön, aber besser gehts mir nicht. Ich meine, dieses Konstante übel sein und das andauernde Herzstolpern sind doch nicht normal, oder? Mal bin ich blass, dann wieder rosig. Mal ist mir eher schlecht, dann eher schwindelig, dann bin ich müde und dann ist wieder alles okay. Ich habe das Gefühl, als hätte ich Hunger, aber keinen Appetit. Sobald ich etwas gegessen habe, gehts mir meistens schlechter. Mir ist übel und mein Bauch grummelt. Hat jemand soetwas schon mal gehabt? Gibts da Erfahrungen?

Danke!

Hallo,

Herzrythmustörungen habe ich noch keine gehabt, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das selber erlebt hat und ähnliche Symptome dazu kennt. (Sancho, wo bist Du?)
Aus Erzählungen kenne ich zumindest Kälte,Schwindel, Durchfall und Übelkeit, (und der Brustschmerz ist eigentlich ja eindeutiger) als Überreaktion des vegetativen Nervensystem, also jenes, das sowohl dem Herzen übergeordnet ist, als auch den anderen Organen, es könnte also auch zusammenhängen.

Manchmal hat man aber evtl auch beides, also in Deinem Fall evtl wirklich einen Infekt und vielleicht treten dadurch die Rythmusstörungen mehr auf oder fallen Dir mehr auf.
Als mir zuletzt so zumute war, war es ein Coxackievirus, also Kalt, Schwindelig, Übel, Bauchgrummeln, Hunger aber doch irgendwie keinen Appetit…allerdings kein Herzstolpern.

Warst Du schon mal bei einem Kardiologen, so einem richtig niedergelassenen?
Und bisher ist nur EKG gemacht worden?

Gruß
Kathy

versuchs mal mit magnesium
o.w.t.

Hallo,
ich habe das auch. In Stresssituationen mehr. Manchmal gar nicht. Mein Hausarzt meinte, mein „körpereigener Herzschrittmacher“ kommt in Gang, wenn ich das habe, es wurde nämlich schon alles untersucht und nichts gefunden.
Was bei mir noch hinzu kommt ist eine Überfunktion der Schilddrüse, die verursacht auch Herzrasen.
Ich würde es auf jeden Fall bei einem Cardiologen abklären lassen!
Gruß
S.

Guten Abend,
also, ich gebe Kathy recht.
Du solltest Dich mal zu einem Kardiologen überweisen lassen.
Bei mir waren es nur Schwindelanfälle bis zu kurzer (Sekunden) Bewusstlosigkeit.
Die traten eigentlich nie in der Stresssituation selbst auf, sondern immer in recht entspannten Situationen. Z.B. am Sonntag bei Spaziergängen mit dem Hund.
Ich habe das aber nicht besonders ernst genommen.
Meine Frau war schuld, dass ich doch irgendwann zum Arzt ging. Da war es dann für eine Elektroschocktherapie zu spät.
Schau mal hier:
http://www.dr-gumpert.de/html/vorhofflattern_u_vorho…

Gruß
Peter

Mahlzeit!

Ich habe hin und wieder auftretende Herzrhythmusstörungen.
Hat jemand soetwas schon mal
gehabt? Gibts da Erfahrungen?

ja, ich (Hallo Kathy! :smile: )

Grundsätzlich sind ein paar auftretende Extrasystolen kein
großes Problem. Auch ein Bild wie hier:
http://tinyurl.com/4t38sh
war von sich aus nicht direkt lebensbedrohlich.

Was mich mehr beunruhigen würde wären Nebenerscheinungen wie
Schmerzen oder, wie bei Peter Klaede, Bewußtseinsverlust. Ich
würde zum Kardiologen gehen und mal abklären lassen, ob da
nichts vorliegt.

Wenn der aber nichts Beunruhigendes erkennen kann, dann darf
und sollte man sich auch zufrieden geben. Wahrscheinlich macht
der Stress, der durch zuviel Sorge um harmlose Erscheinungen
entsteht, gesundheitlich viel mehr aus als die
darunterliegende Störung.

Gruß

Sancho