Herzrythmus

Hallo,

ich habe schon seit meiner Jugend Herzrythmusstörungen. Aber nicht schlimm. Bisher habe ich es nur am Puls bemerkt. Aber seit ca. 6 Monaten ist es schlimmer geworden, ich bemerke ein starkes Poltern in meiner Brust , es fühlt sich an wie ein kleiner Stromschlag in der Brust. Meistens tritt es im Ruhestand auf.
Manchmal Stundenlang, manchmal garnicht.
So, nun war ich letzte Woche bei meinem Hausarzt zu einem Gesundheitscheck (ich bin 35) und der hörte auch dieses Geräusch in meiner Brust.
Überweisung zum Kardiologen: Ich war heute morgen da. Es wurde eine Ultraschall gemacht, Ekg + Belastungs Ekg.
Mein Herz ist organisch kerngesund und auch die Rythmusstörungen, die er heute morgen nicht eindeutig erkennen konnte, sind nicht überwiegend schlimm. Ich soll mehr Sport treiben, aufhören mit dem Rauchen usw.

Können diese Ursachen der Rythmusstörungen auch psychisch bzw. nervlich/stress bedingt sein ?? Dieses trifft nämlich seit ca. 6 Monaten zu.

Danke für Antworten

meggi

Hallo Meggi !Ja das ist bei Dir wahrscheinlich durch Stress hervorgerufen.Bei meiner Schwester ist das glaube ich ähnlich.Sie bekommt aus heiteren Himmel heraus unregelmäßiges Herzklopfen,was sie sehr ängstigt.Besonders wenn sie im Streß ist,auch manchmal nach Alkohol,oder übernächtigt,bei Ärger,bei Hunger,bei untertauchen in kaltem Wasser,beim hinlegen.Wenn es so arg kommt ,ist man ja nicht gleich beim Arzt beim EKG.Aber der Ultraschall sagt ja schon mal-das Herz ist gesund.Nützlich würde noch ein Langzeit EKG sein,entweder 24 Stunden,oder über eine Woche.Um alle auszuschalten.Mit mehr Sport meint der Arzt das Dein Herz untertrainiert ist.Das würde ein Belastuns EKG (Ergometrie)zeigen(wieviel Watt Du schaffst).Den Puls kann man auch über 24 Stunden messen.Bei meiner Schwester schwankte er bei dieser Untersuchung zwisch 70 und 120 und dagegen bekam sie einen Betablocker.Da dieser aber auch Nebenwirkungen hat,denke ich das Du es auch so hinbekommen kannst.Alles Gute Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

herzlich,
hi,

sinkt zucker extrem, kann es zur relativen aortenstenose mit rasen und poltern kommen. deine unruhe ist wichtig. welche zuckerwerte dir gut tun, sagt dir dein hunger. hast du durst?

gruß

Hi Lilly

Bei meiner Schwester schwankte er (der Puls!) bei dieser Untersuchung zwisch 70 und 120 und dagegen bekam sie einen Betablocker.

Verwegene Medikation. Wen ich aus dem Stand ne viertelstund auf dem trainer bin schwankt mei Puls auch von 69 ohne Belastung und 120 wenn ich Belastung hab… allerdings ist das normal.

HH

DaS war aber in der Nacht im Schlaf !!!..da ist es vielleicht nicht normal!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verwegene Medikation. Wen ich aus dem Stand ne viertelstund
auf dem trainer bin schwankt mei Puls auch von 69 ohne
Belastung und 120 wenn ich Belastung hab… allerdings ist das
normal.

HH

DaS war aber in der Nacht im Schlaf !!!..da ist es vielleicht
nicht normal!

Ah, bei ner 24 Stundenmessung? hab das irgendwie mit deinem ergometer in verbindung gebracht…
H

lust & zeit
hi,

relative aortenstenose meint: bezogen auf muskelmasse und brennstoff lastest du dich in dem moment voll aus. dass du deine leistung steigern kannst, ist klar. wie du das machst, bestimmst du und nicht der anspruch dritter. es ist DEIN leben. und in dem hat jeder tag genau vierundzwanzig stunden. auch wenn andere dich noch so dringend brauchen.

gruß

1 Like

hi,

Bei meiner Schwester schwankte der Puls im Schlaf!

was hat sie geträumt?

gruß

hallo meggie…

meine mutter leidet auch seit jahren an herzrhythmusstörungen.
hatte sich wirklich komplett durchecken lassen. ergebnis: keine organischen ursachen gefunden.
sie nimmt seit längerem magnesium-kalium tabletten, die helfen ihr prima.
schaden kanns ja nicht und ein versuch wär´s zumindest wert.

liebe grüße

l.w.

sorry…

… mein Artikel ist mir leider nach unten gerutscht. sollte natürlich hierhin:smile:

gruss
l.w.

Mein Herz ist organisch kerngesund und auch die
Rythmusstörungen, die er heute morgen nicht eindeutig erkennen
konnte, sind nicht überwiegend schlimm. Ich soll mehr Sport
treiben, aufhören mit dem Rauchen usw.

Können diese Ursachen der Rythmusstörungen auch psychisch bzw.
nervlich/stress bedingt sein ?? Dieses trifft nämlich seit ca.
6 Monaten zu.

Danke für Antworten

meggi

Du kannst dem Untersuchungsergebnis trauen. Es handelt sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit um ein psychosomatische Störung. Harmlos, aber meistens sehr beunruhigend und oft auch nur schwer zu beseitigen.

Hilfe in begrenztem Umfang könnte eine psychologische Beratung, ev. auch eine psychologische Therapie geben (nur wenn das subjektive Leiden SEHR groß ist), sonst muß man einfach damit leben.

In einem gewissen Umfang sind Herzrhythmusstörungen sogar normal. Bis zu 70 % aller Menschen haben es dauernd oder zeitweise. Wenn man dafür sensibilisert ist, nimmt man es auch stärker wahr.

Gruß, W.

Hallo meggi,
bei mir begannen die Herzprobleme mit 9 Jahren. Zwischenschläge und Stiche in der Brust. Als Erwachsener wurde dann die Ursache gefunden - bzw. waren die Schmerzen nach der Behandlung weg. Ich hatte in jungen Jahren eíne Entzündung im Wirbelsäulenbereich. Mit fast 40 hatte ich mich derart verlegen, dass ich eingerenkt werden musst - und siehe da, alle Beschwerden waren verschwunden.

Probiers mal so. Wenn es weh tut, hinstellen, Oberkörper locker nach vorn beugen, Arme und Kopf hängen lassen, dann sich ganz langsam vom Ende der Wirbelsäule beginnend aufrichten.
Bei mir hatte es mal einen kleinen Knacks gegeben und die Schmerzen waren schlagartig vorbei.

Ich würde in Deiner Stelle auf jeden Fall einen Orthopäden aufsuchen und meine Wirbelsäule checken lassen.

Alles Gute
Utemaus

magnesium
hallo tanja,

magnesium hab ich auch mal ausprobiert. auch mit der option schadenkannsnicht. hab mich als ausgeglichener erlebt. das transaktive handicap, das das brennen verursacht hat, ist geblieben, aber ich bin danach anders damit umgegangen. allerdings hat mich dann auch anderes weniger berührt.

liebe grüße