Herzschrittmacher körperscanner

Guten Tag,
kann der Körperscanner bei implaniertem Herzschrittmacher ohne Beeinträchtigung eingesetzt werden und könnte somit die entwürdigende Abtastung an allen Körperteilen vor allen Leuten im turbulenten Flughafenbereich ersetzen?
Mit Körperscanner (sogar Nacktscanner) hätte ich somit weniger Probleme am Flughafen!

Hallo ,

zunächst wäre es erst mal wichtig auf welcher Methode die Scanner beruhen. Wenn kein wesentliches Magnetfeld oder elektrische Impulse verwendet werden, sollte es keine Probleme geben.

MfG

Miko

Hallo,

eine 100%ige Aussage kann ich dazu leider nicht machen. Fakt ist, dass man in Bezug auf die aktuelle Genration von Herzschrittmachen bei einer ärztlichen Röntgenuntersuchung den Arzt zwar informieren sollte, aber für die Behandlung an sich keine Bedenken bestehen. Da solche Röntgenstrahlen keine Einfluss auf den Herzschrittmacher haben sollten, vermute ich, dass das gleiche auch auf Körperscanner zutrifft, da diese ja wahrscheinlich auf ähnliche Weise arbeiten werden. Aber wenn sie ganz sicher gehen wollen, würde ich Ihnen raten sich direkt per Email an das Support-Center der Herstellerfirma Ihres Herzschrittmachers zu wenden und dort nachfragen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
zeitgleich habe ich mich natürlich auch bei dem Herrsteller erkundigt. Körperscanner sind bei Herzschrittmachern kein Problem.
Die „Störfelder“, die beim Körperscanner entstehen sind um ein vielfaches kleiner als sie beim Mobilfunk (Handy)entstehen.
Die „Strahlen“ werden von der Körperoberfläche absorbiert bzw. reflektiert. Aus den Reflektionssignalen wird dann das 3-D-Bild errechnet, vergleichbar mit dem Radarprinzip.
Der Scanvorgang dauert 3 Sekunden.
Auf dem Flughafen in Amsterdam wird der Körperscanner bereits eingesetzt und es gibt einen Flyer dazu.

Viele Grüße
Oktopus

Vielen Dank auch für die schnelle Antwort,
meine neuste Info habe ich bereist als Antwort weitergegen.
Kein Problem bei Leuten mit Herzschrittmachern und bei Schwangeren.
Im Flyer des Flughafens Amsterdam ist es nachlesbar.

Viele Grüße
Oktopus

Danke für die Info , schönes Wochenende

Miko