Herztätigkeit beim Sport

Hallo Mediziner,

nur schonmal vorneweg: Ich habe bewusst diese Frage nicht bei Fitness eingestellt, da ich keine Infos über Fettverbrennungspuls etc. benötige, sondern konkretes Wissen über die Funtionsweise.

Bisher dachte ich immer relativ vereinfacht, das Herz füllt sich mit Blut (Diastole), das dann wieder rausgedrückt wird (Systole). Wenn ich nun Sport treibe und der Puls entsprechend hoch ist, arbeitet das Herz einfach entsprechend schneller.

Nun hat mir aber jemand erklärt, dass bei einem zu hohen Puls (ab ca. 140) das Herz ineffektiv arbeiten würde, da sich das Herz nicht mehr vollständig mit Blut füllen könne. Auf Dauer würde das dem Herzmuskel schaden.

Was ist da dran an der Behauptung?

Weitere kurze Frage: Wie viele Extrasystolen sind eigentlich noch normal? Beim letzten Training ist mir das zum ersten Mal aufgefallen, dass plötzlich der Puls kurz in die Höhe (über 200) oder in den Keller (unter 80 bei durchschnittlichem Puls von ca. 150) geschossen ist. Werde morgen meinen Hausarzt konsultieren, da ich eh einen Termin habe. Aber vielleicht kann mich da ja jemand von Euch jetzt schon beruhigen.

Vielen Dank und viele Grüße, Nina

Servus Nina,

finde ich gut, daß Du das beim Doc abklären lassen willst.

Weitere kurze Frage: Wie viele Extrasystolen sind eigentlich
noch normal? Beim letzten Training ist mir das zum ersten Mal
aufgefallen, dass plötzlich der Puls kurz in die Höhe (über
200) oder in den Keller (unter 80 bei durchschnittlichem Puls
von ca. 150) geschossen ist. Werde morgen meinen Hausarzt
konsultieren, da ich eh einen Termin habe. Aber vielleicht
kann mich da ja jemand von Euch jetzt schon beruhigen.

Hast Du den korrekten Sitz des Pulsmessers kontrolliert?
Hast Du evtl. in der Nähe von Hochspannungsleitungen/Eisenbahnanlagen trainiert? Da kann es schon mal zu Ungereimtheiten kommen…

Hast Du den korrekten Sitz des Pulsmessers kontrolliert?
Hast Du evtl. in der Nähe von
Hochspannungsleitungen/Eisenbahnanlagen trainiert? Da kann es
schon mal zu Ungereimtheiten kommen…

Nicht nur dann, den Gurt nicht ausreichend angefeuchtet, statische Aufladung der Bekleidung; bei Verwendung von Elektrodengel , eventuell zuviel aufgetragen.
Da gibt es tatsächlich viele Möglichkeiten der Fehlanzeige.
Dazu kommt auch, dass es jetzt kälter wird, da kann die Elektrodenauflagefläche schon einmal trocken werden, bevor der Schweiss läuft.
Nina sollte das mal beobachten, denn in solchen Fällen bleibt der Puls manchmal untypisch länger auf dem entweder extrem niedrigen oder hohen Wert.

CU

Axel