Heuschnupfen

Bin allergisch gegen haselnuss, erle und besonders birke, gegen steinobst einige blumen usw. habe leichtes asthma. habe tabletten vom arzt bis vor kurzem verschrieben bekommen. jetzt wurden diese aus dem verschreibungskatalog genommen. habe mir dann xyzall -tabletten gekauft 100 stck. ca. 56,- E . wer kann mir gute tabletten gegen den heuschnupfen, augenjucken, schnupfen, niesen usw. benennen, die nicht so teuer sind, nicht müde machen , vielleicht auf naturbasis !!
danke schön
evelin

Frag doch einmal in der Apotheke nach Tabletten, die gerade erst auf dem Markt sind. Diese sind im allgemeinen verschreibungspflichtig (da sie noch neu sind, laut Arzneimittelgesetz) und daher auch verschreibungsfähig (für die Kasse). Dein Arzt scheint ja nicht grad über solche Dinge bescheid zu wissen (oder will damit sein Budget nicht belasten.), keine gute Empfehlung…
Ich bin grad nicht auf dem Laufenden, welche Tabl. da in Frage kommen, da ich noch von meinen Vorräten zehre und dieses Jahr eh irgendwie harmloser ist.
Susanne

Frag doch einmal in der Apotheke nach Tabletten, die gerade
erst auf dem Markt sind. Diese sind im allgemeinen
verschreibungspflichtig (da sie noch neu sind, laut
Arzneimittelgesetz) und daher auch verschreibungsfähig (für
die Kasse). Dein Arzt scheint ja nicht grad über solche Dinge
bescheid zu wissen (oder will damit sein Budget nicht
belasten.), keine gute Empfehlung…

Es gibt doch Privatrezepte, nur weil es verschreibungspflichtig ist, muß die Krankenkasse das noch lange nicht bezahlen.

Bis denne
Schnoof

Hallo Schnoof, das hat was mit der Gesundheitsreform zu tun. Seither sind erst mal alle „nichtverschreibungspflichtigen“ Medikamente aus dem Leistungskatalog herausgenommen worden, und ab April letzten JAhres etwa nur einige wieder bei besonderen Indikationen hineingekommen (zB. Loratadin-Präparate, aber nur bei Nahrungsmittelallergie)
Wenn der Arzt soetwas also nicht auf KAsse verschreibt, hilft der Umweg über ein verschreibungspflichtiges Medikament.
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Evelin,

kurzfristig sind sicher Pillchen und dergleichen ganz nett.
Ich bin so was wie eine Wechselallergiekerin. Das heißt, laut Labor hab ich heute die und morgen die Allergiekombi. Und diese Jahr hab ich denn doch so die kleinen Anflüge von Niesen und so, die noch da waren, vermisst. Also hab ich anderen Tee getrunken jetzt über Wochen.
Ich trinke nun seit etwa 10 Jahren Rotbuschtee. Auch im Winter. Er ist das beste Mittel in der Langzeittherapie nach einer Forschung an einigen zehntausend Probanden über mehr als drei Jahre. Mir muss schon was ins Auge fliegen, dass Tränchen laufen oder sonst was passiert. Dabei bin ich gerade in einer sogenannte schlimmen Zeit, wenn ich an vergangene Jahre denke.

Gruß
R

Hallo Susanne!

Verschreibungspflichtig heißt ja nicht unbedingt verordnungsfähig. Im übrigen sind andere auch schon so schlau gewesen, weshalb die KV NW
folgendes rät:

" Substitution durch verschreibungspflichtige Arzneimittel – z.B. Antihistaminika bei Pollinosis

Wenn nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel zur Behandlung einer Erkrankung medizinisch notwendig, zweckmäßig und ausreichend sind, so sind diese zu Lasten des Versicherten (Privatrezept oder „Grünes Rezept“) zu verordnen. Ein Ausweichen auf verschreibungspflichtige Arzneimittel kann in diesen Fällen unwirtschaftlich sein (Arzneimittel-Richtlinien 16.8).

Beispiel: Antihistaminika bei Pollinosis
Heuschnupfen als Indikation ist nicht im OTC-Ausnahmekatalog gelistet, für Versicherte ab dem vollendeten 12. bzw. 18. Lebensjahr ist somit die Verordnung von Loratadin oder Cetirizin zu Lasten des Patienten vorzunehmen, sofern die Therapie mit einem dieser Arzneistoffe medizinisch notwendig, zweckmäßig und ausreichend ist. Die Verordnung von verschreibungspflichtigen Antihistaminika kann in diesen Fällen unwirtschaftlich sein. Wir bitten, dies zu beachten, da die Krankenkassen bereits signalisiert haben, bei einem Ausweichen auf verschreibungspflichtige Präparate Prüfanträge mit dem Ziel der Regressierung zu stellen. "

Gruß
Peter