Hilfe bei chronischen Muskelschmerzen

Mittlerweile bin ich recht verzweifelt.
Nach einem Verkehrsunfall 2004 habe ich täglich Schmerzen.
Jedenfalls bringe ich das miteinander in Verbindung.
Ob das wirklich der Auslöser war, vermute ich nur.
Seitdem lebe ich täglich mit Schmerzen im ganzen Körper.
An einigen Tagen mehr, an anderen Tagen ist es weniger.
Keine Übersäuerung, keine schmerzhaften Triggerpunkte, keine Entzündungswerte, jedenfalls nicht mehr.
Es gibt Tage, da habe ich Schwierigkeiten Dinge festzuhalten und mir fallen sie aus der Hand.
Oder mir knickt einfach ein Bein ein.
Obwohl ich viel Muskelmasse habe und man mich keinen Schwächling nennen kann.
Im Januar diesen Jahres mußte ich wegen einer OP ins Krankenhaus und habe da wirklich nur dumm rumgelegen, da konnte ich behaupten fast schmerzfrei zu sein.
Unter Bewegung geht es auch noch recht gut.
Die erste Zeit, wo mein Körper sich in der Ruhephase befindet ist es besonders schlimm und es dauert ewig lange, bis sich dieser Zustand wieder normalisiert hat.
Oder nach dem Sport, falls es zu Muskelkater habe, kann ich mich nahezu fast eine Woche nicht richtig bewegen.
Die Ärzte verschreiben einfach nur Schmerzmittel gegen die Symptome und vermuten mal das Eine und mal das Andere.
Aber die Ursache hat noch keiner gesucht und gefunden.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden dem es ähnlich geht und mir helfen kann.

Wenn du schulmedizinisch alle Untersuchungen hinter dich hast,
würde ich es mal mit alternativen Diagnosemethoden probieren;
z.B. Diagnose an den Akupunkturpunkten, ob Energieblockaden
vorhanden sind (TCM).

Hallo AmyLee,

ein Gedanke wäre noch die Fibromyalgie. Dort hat der Patient, nach körperlicher Anstrengung, einige Tage starken Muskelkater, so wie Du es beschreibst.
Die Fachliteratur schreibt auch, dass unter anderem auch durch ein Ereignis, diese Krankheit ausbrechen kann. Die ständigen Schmerzen, sind auch ein weiterer Hinweis.
Bei den Symptomen steht viel geschrieben auf verschiedenen Seiten im Netz, aber alles muß ja auch nicht zutreffen.
Diese Diagnose kann nur ein guter Arzt, z.B. Rheumatologe stellen, weil es auch zu den rheumatische Erkrankungen zählt.
Alle Symptome und was Dir so auffällt aufschreiben. Beim Arzt vergißt man sonst die Hälfte.
Ein gutes Buch darüber gibt es von Dr. med. Thomas Weiss „Fibromyalgie Schmerzen überall“. Das würde ich vor Diagnosestellung noch nicht kaufen, aber vielleicht im Buchgeschäft mal reinlesen. Da ist es besser erklärt als im Internet.

Lebensmittelallergien können auch Schmerzsyndrome auslösen. Aber dann hat man auch oft mit dem Magen-Darm-Trakt Probleme. Genau wie bei Lactoseintoleranz, kann auch Muskelschmerzen machen, wenn unerkannt. Genau wie Fruktose- und Histaminintoleranz. Wie schon gesagt, hat man dann aber Verdauungsprobleme. Aber unerkannt können Antikörperreaktion eine Menge auslösen.

Wenn vom Internisten/Hausarzt alles abgeklärt ist, auch die Schilddrüse, dann würde ich noch an den Neurologen denken. Vielleicht versteckt sich bei Dir eine Muskelerkrankung.

Falls mir noch etwas einfällt, melde ich mich noch einmal.

Viele Grüße
merkur3

Hallo AmyLee,

das finde ich echt krass, dass noch kein Arzt bei dir die Ursache gesucht hat. Ich kann dir nur raten, da echt mehr Druck zu machen und dich am Besten für eine umfassende Diagnostik in eine Klinik einweisen zu lassen, damit ALLES abgeklärt wird. Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die Symptome einer Fibromyalgie ganz gut passen könnten, deshalb wäre es vielleicht vorteilhaft, dich in der Rheumaabteilung eines Krankenhauses untersuchen zu lassen.

Viel Glück und alles Gute
Chang

Guten Tag,die wurde ausgeschlossen. Auch der verdacht auf MS.