Hilfe beim CT Befund

Guten Morgen,

ich benötige mal wieder Euer Fachwissen bei unten stehenden Befund.
Ist mal wer so lieb und übersetzt mir den Bericht?
Ich habe erst nächste Woche bei dem Arzt die Auswertung.

Befund:
Bei L5/S1 dorsomediale Protrusion von Bandscheibengewebe ohne Seitenbevorzugung, minimale Gefügestörung mit Ventroposition von S1 ggü. L5, in den untersuchten Segmenten keine nennenswerten degen. Veränderungen, kein destruierender Knochenprozess, keine signif. Einengung des Spinalkanals durch knöcherne Strukturen.

Ergebnis:
Hauptbefund bei L5/S1, hier besteht eine deutliche dorsomediale Protrusion von Bandscheibengewebe. Hier auch leichte Gefügestörung.

Ich bedanke mich ganz dolle bei Euch und wünsch Euch einen schönen Tag.

LG Tine

Da es wenig Sinn macht einen Befund zu behandeln, wären die Beschwerden die zu dem CT geführt haben, hilfreich.

Es ist eine Bandscheibenvorwölbung - kein Vorfall - am Ende der LWS. Habe ich auch - sogar 2 - plus einen leichten Bandscheibenvorfall in der HWS.

Was hat denn der Arzt gesagt?

Hallo,

zum CT wurde ich aufgrund von Rückenschmerzen, Bewegungseinschränkung geschickt.

Welchen Arzt meinst du? Ich habe erst nächste Woche ein Auswertungsgespräch.
Beim Radiologen wurde ich nur durch die Röhre geschoben, da spricht kein Arzt mit
mir. Den Befund bekam ich ein paar Tage später und muss damit, wie schon erwähnt,
zu meiner Ärztin.

Gruss Tine

Dann wird dein Arzt dir vermutlich genau das sagen:

Bandscheibenprotrusion = Vorwölbung = kein Vorfall

Aber, kann sehr schmerzhaft sein. Wichtig ist, die mögliche Entzündungsreaktion des Körpers zu bekämpfen - z.B. mit IBU oder Diclo oder so.

Außerdem ist Physiotherapie angeraten - und ganz wichtig - Kräftigung der tiefliegenden, kleinen Rückenmuskulatur, die die Wirbelsäule stützen. Das macht man z.B. durch Stabilisierungsübungen - einbeinig Zähneputzen - ohne festhalten, Training auf wackeligem, instabilem Untergrund, … z.B. Ball hoch- oder an die Wand werfen und wieder auffangen …

Dann gibt es Betroffene, die Erfolg haben mit Osteopathie oder Dorn-Therapie.

Wichtig ist: du musst dauerhaft was für deinen Rücken tun - lebenslang - zur Prävention,

Worauf du zusätzlich achten musst, sollte dir dein Physio und/oder Arzt sagen.

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Gruss Tine