Hilfe! HAbe bei meinem Kind eine Zecke entfernt

Hallo zusammen, ich brauche bitte dringend einen guten Rat. Gerade habe ich mit Vergrößerungsglas und Pinzette (in Ermangelung der Zeckenzange) versucht eine Zecke zu entfernen, die aber leider sehr schnell in Einzelteile „zerfallen“ ist. Jetzt steckt noch der Kopf in der Wunde. Was kann ich tun? Oder muss ich tatscählich (heute ist Sonntag) zum Krankenhaus?

Vielen Dank für schnelle Hilfe!

Danke, Claudia

PS. Ich hatte bereits eine Borelliose, die Gefahr eine verseuchte Zecke erwischt zu haben ist in unserer Gegend leider hoch…

Hallo Claudia,

du musst sicher nicht, aber wenns dich beruhigt und die Infektionsgefahr bei euch recht hoch ist, würde ich es trotzdem tun.
Keiner kann dir sagen, ob sie infiziert ist oder nicht, aber wenn ja, machst du dir sonst später noch viel mehr Sorgen.

Und fürs nächste Mal, grad wenn ihr in einer gefährdeten Gegend lebt: Ne Zeckenzange ist nicht teuer und braucht kein Futter, wenn sie vorsichtshalber im Medizinschrank liegt.

Ich drücke euch Daumen!
BB

Hallo ClaudiaG,

bitte umgehend zu einem Arzt gehen, auch wenn Sonntag ist, das spielt keine Rolle.
Der Kopf wird da nicht von alleine rauskommen, das wird sich recht schnell Entzünden, und dann bestehen weitere Risiken, wie zb. die Bildung eines Abszess.

Also bitte, mach dich auf den Weg =)

Viele Grüße
Marc

Ganz genau wie in Murphys Gesetzten festgestellt: Wenn mans braucht ist es nicht da. Wir haben eine Zeckenzange, die sich schnell verkrümelt hat, als wir sie in unserer Panik gesucht haben… :smile:

DAnke euch beiden, werden halt dann doch noch zum Arzt fahren…

Claudia

Hallo Claudia,

für dieses Mal wird es Dir nichts mehr nützen aber der Sommer fängt ja erst an. Hierfür kann ich Dir den Zecken- Entferner Tickner empfehlen.
Die Zecke wird damit vereist und ist somit sofort tot, d.h. sie scheidet somit nichts mehr aus. Danach kann sie ganz einfach mit einerr Pinzette entfernt werden. Ansonsten lohnt es sich immer, wenn man Zecken hatte, am Ende der Saison (so im Nov.) einen Borreliosetest machen zu lassen.
Sicher ist sicher!
Einen möglichst zeckenfreien Sommer wünscht
Tirili

Hallo Tirili,

das klingt super, das werde ich auf jeden Fall kaufen! Danke für den Tipp. Hab ein Sternchen gegeben, mehr geht leider nicht :smile:

Claudia

Sternchen für alle und ein dickes Dankeschön!
Hallo noch mal schnell. Wir waren beim Notdienst. Der Arzt hatte sogar langjährige Erfahrung mit Zecken und deren Folgen. Es war gut, dass wir da waren, auch wenn es ein fürchterliches Geprockele in der Wunde war, die Zecke war wirklich unglaublich zerbrechlich. Es steckt immer noch ein Teil fest, den auch er nicht raus bekommen hat.

Morgen werden wir einen Bluttest beim Hausarzt machen und nochmals versuchen, den Rest zu entfernen…

Ich danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten und möchte an der Stelle auch noch mal allgemein sagen, dass diese webSite eine der genialsten im web ist. Jederzeit qualifizierte Hilfe, Trost, Ansprache oder was sonst man gerade so braucht. KLASSE!

Vielen, vielen Dank,

Claudia

Hey Claudia,

immer wieder gerne, alles Gute =)

Viele Grüße
Marc