Hilfe: Schmerzen Leiste, Schambein

Hallo

Ich habe seit ein paar Tagen öfter auftretende Schmerzen in Leiste und am Schambein links, vor allem paar zentimeter über dem Hoden bzw. der Leiste, aber noch da wo die Schambehaarung liegt. Kann das eine weiche Leiste bzw Leistenbruch sein? Woran erkennt man das?

Die Schmerzen treten nach längerer Belastung (gehen und stehen) auf, aber auch so ist die Beweglichkeit im Bein eingeschränkt. Vor allem kann ich das Bein nicht nach außen abwinkeln, dann tut es in der Leiste bzw dem Hüftgelenk weh.

Bei mir wurde auch schon mal als Info ein Problem in der unteren Wirbelsäule festgestellt. Da habe ich manchmal auch Schmerzen.

Danke für ein paar Infos!

Zusatzinfo
Noch als Info:
Von der Leiste zieht auch ein Ziehen in den Oberschenkel und die Leiste fühlt sich wenn sie gereizt ist warm.

Die Symptome sind sehr vieldeutig. Wenn Du es genauer wissen willst, kommst Du um einen Besuch beim Arzt nicht herum. Vom Leistenbruch über eine Adduktorenzerrung bis zur Entzündung (z.B, Coxitis) ist da (leider) Vieles möglich.

Gute Besserung!

Erst mal danke.
Muss man sich denn da Sorgen über das Wochenende machen oder kann man da gelassen und schonend mit umgehen oder was für Anzeichen gibt es wenn man besser direkt zum Arzt sollte?

Hallo,

schwer zu sagen. Hast du starke Schmerzen, sind sie stundenlang andauernd, machen sie dir große Sorgen: dann geh noch am Wochenende zum Arzt. Es gibt Bereitschaftsärzte in jeder Gemeinde. Geht es einigermaßen, dann mach dich am Monatag auf den Weg. Aber dann auch wirklich. Wärme in dem Bereich der schmerzt (wie du beschrieben hast) deutet auf entzündliche Prozesse hin. Das würde ich an deiner Stelle keinesfalls auf die lange Bank schieben.

Guten Rutsch
Barbara

Hallo!
Ich denke mittlerweile das es mehr das Gelenk ist, allerdings strahlen die Scmerzen aus. Sie sind gut in Ruhelage zu spüren. Wenn ich das Bein enwinkel und stark heran ziehe, dann tut alles von links außen bis zur Leiste weh. Strecke ich das Bein wieder dann wird es besser.
Hinzu kommt das ich bis Weihnachten (da ging es los) ein Mittel gegen Blasenentzündung genommen habe, eine gelegentliche der Nebenwirkungen kann Sehnen- und Muskelentzündung sein.

Wäre das eine Option? Was sollte man dann machen, weil mehr Medikamente nehmen kann ja nicht sinvoll sein. Hausarzt meint abwarten.
Grüße