Hinterer Kreuzbandriss

Hallo Leute!

Erstmal die Vorgeschichte: Es war am Mittwoch, den 26.07.06. Ich wollte einfach nur gemütlich vor der Arbeit baden fahren, mit dem Fahrrad wohlgemerkt. Obwohl die Strecke bekannt ist, kam es durch Unachtsamkeit zum Sturz. Hat schon ganz schön wehgetan, es gab tiefe Schürfwunden am rechten Knie + Oberarm.

An dem Unfalltag ging das laufen noch normal. Klar taten die Schürfwunden weh, aber es ging alles noch. Vom Abend und dem einschlafen möchte ich mal nicht weiter reden, das wäre jetzt hier off-topic.

Denn am nächsten Abend wurde das Knie so langsam steif. Ich konnte noch liegen, aber an ein beugen bis gerade mal zum rechten Winkel war unmöglich zu denken. Das laufen fiel mir sehr schwer. Bin abends dann zum Notdienst weil mein Arzt Donnerstag nachmittag keine Sprechstunde hatte. Der dortige Arzt hat nach einigen Untersuchungen (Beinbewegung, Druck etc. - und da tat mir auch nix weh, bis eben auf das beugen) meinem Arzt die Empfehlung gegeben ein MRT-Röntgen zu machen, was ich dann auch gleich bekommen habe.

Heute waren die Ergebnisse da: Einmal ein hinterer Kreuzbandriss (durch) und beim vorderern Kreuzband ein Anriß. Ich war da erstmal so geschockt, das ich manche Fragen vergessen habe zu stellen. Das möchte ich hiermal nachholen, hoffe ihr seid zu dem Thema belesener als ich :wink:

Nicht die Frage nach OP oder nicht, da ich in meinem Leben noch so einiges vor habe und auch sportlich sehr interessiert bin werde ich wohl eine OP (weiß noch nicht wo und bei wem) mehr in Erwägung ziehen müssen.

Da die Schürfwunden am Knie immer noch nicht gänzlich verheilt sind (es war auch heute früh nach abnehmen der Binde wieder gelblicher Wundschorf dran) meinte der Arzt, OP geht jetzt sowieso nicht, damit keine Bakterien ins Knie gelangen.

Nun stellt sich vielmehr die Frage, wie ich in der verbleibenden Zeit agieren sollte:

  1. Bewegung bis zu einem gewissen Grad geht ja (fast wieder rechter Winkel) Sollte ich das Bein ab und an bewegen (z. B. spazieren oder Treppensteigen) oder besser ruhigstellen?
  2. ich arbeite im Außendienst, d. h. viel mit laufen bzw. Auto rein/Auto raus etc. - geht das, wenn ich mich schone oder sollte ich besser zuhausebleiben?
  3. Mein Urlaub ist am 19.08. mit dem Auto nach Ungarn geplant. (Arzt sagt grundsätzlich erstmal kein Problem)

Nun wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Auch und insbesonder in Bezug auf meine Urlaub. Ich will ja nun auch nicht den Kopf in den Sand stecken, gibt wesentlich schlimmere Verletzungen.

Gruß, Torsten

Hallo Thorsten,

na ‚Glückwunsch‘ aber auch… :wink:

  1. Bewegung bis zu einem gewissen Grad geht ja (fast wieder
    rechter Winkel) Sollte ich das Bein ab und an bewegen (z. B.
    spazieren oder Treppensteigen) oder besser ruhigstellen?

und

  1. ich arbeite im Außendienst, d. h. viel mit laufen bzw. Auto
    rein/Auto raus etc. - geht das, wenn ich mich schone oder
    sollte ich besser zuhausebleiben?

Das hängt - von den Schmerzen jetzt mal abgesehen - davon ab, wie stabil Dein Knie ist… Bei Kreuzbandläsionen kommt es - je nach Ausmaß - häufig zur Instabilität des Gelenkes; es kann also passieren, daß Dir das Knie bei einer stinknormalen Tätigkeit wie Treppensteigen, etc., plötzlich ‚wegbricht‘ (sprich: Du knickst einfach weg, was z. B. beim Autofahren mehr als blöd ist). Weil der Körper nun versucht, die Aufgaben des gerissenen Kreuzbandes durch die übrigen Bänder und durch die Muskulatur zu kompensieren, kann auch das angerissene Band weiter lädiert werden. Was Du tun kannst? Das Knie von außen - z. B. mit einer Orthese (GenuTrain oder wie sie alle heißen) - zu stabilisieren. Nicht besonders kleidsam, aber durchaus wirksam…

  1. Mein Urlaub ist am 19.08. mit dem Auto nach Ungarn geplant.
    (Arzt sagt grundsätzlich erstmal kein Problem)

Wenn er das sagt, dann wird es schon stimmen. *g* Nur würde ich das an Deiner Stelle ebenfalls mit einer Orthese tun und regelmäßig Pausen einlegen, damit sich das Knie etwas erholen kann. Spätestens nach dem Urlaub solltest Du allerdings dann wirklich die OP in Angriff nehmen. Ist nicht wirklich wild, sehe ich bei uns in der Klinik jeden Tag ein paar Mal… :wink:

Gute Besserung wünscht
Renee