Histamine - Hilfe!

Hallo,

einige Lebensmittel enthalten ja Histamin, andere setzen direkt im Körper Histamin frei.

Als Allergiegeplagte frage ich mich, ob es nicht auch Nahrungsmittel gibt, die Histamin senken oder reduzieren?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Gruß, Silvia

hi sylvia,

ich hätte gern gewußt, welche lebensmittel histamin enthalten.
gegen die histamin-ausschüttung hilft auf jedenfall zumeist eine desensibilisierung.
akupunktur ist auch sehr erfolgreich

gruß, volker

Hallo Volker
Wein enthält Histamine, die wesentliche Quelle sind einige Bakterienstämme / Kokken (z.B. Pediococcus damnosus),die bei der Gärung relativ große Histaminmengen als Milchsäuregärungsnebenprodukt bilden(malolaktische Gärung, Äpfelsäure wird durch Bakterien abgebaut und zum Teil in die mildere Milchsäure umgewandelt). Die Verträglichkeitsgrenze bei Histamin wird bei etwa 2 mg/l Wein angegeben. Es können aber durchaus 30 mg/l im Wein gefunden werden - das sind dann die Weine, die diese typischen Spannungskopfschmerzen (häufig einseitig im Schläfenbereich und hinter den Augen, kurzfristig, oder auch stundenlang anhaltend) bewirken können. Die für diese Kopfschmerzen anfälligen Personen merken in der Regel nach den ersten Schlucken, daß Ihnen dieser Wein nicht bekommt.
Das gleiche gilt für Käse, der ja auch durch Milchsäuregärung gewonnen wird.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke rainer
gruß volker

Histamine enthalten in übergroßen Megnen u.a. folgende Lebensmittel:
Rotwein
Alles aus Tomaten
Viele Fischsorten, vor allem Thunfisch
Sellerie
Petersilie
Roggen

Histamine sind auch Abbauprodukte gewisser Eiweiße. Sie sind daher in fast allen überlagerten Lebensmitteln enthalten, z.B. auch in Dosennahrung.
Meine Strategie gegen Histaminaufnahme (bin allergisch):
kein Thunfisch, kein alter Rotwein
alles andere möglichst frisch oder zumindest eingefroren
kein Dosenfutter, keine bei Raumtemperatur gelagerten Konserven.
Tomaten und „gefährliches“ Gemüse nur frisch.

Gruß

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo silvia, ich leide auch an einer HI, mir sind aber leider auch keine natürlichen Lebensmittel bekannt die zur Senkung des Histamins im Körper beitragen. Man kann bei Histaminintoleranz auch sehr schwer verallgemeinern, was gut verträglich und was weniger gut verträglich ist, da jeder Patient auf andere Lebensmittel verschieden schwer reagiert. Allerdings gibt es ein Nahrungsergänzungsmittel das den Histaminwert im Körper senkt. Wenn ich also Histaminhaltige Mahlzeiten/Getränke zu mir nehme, was ich sogut es geht vermeide, nehme ich eine Kapsel Daosin vorher, Daosin ist das Nahrungsergänzungsmittel welches das Histamin im Körper senkt. Es ist zwar kein Nahrungsmittel, besteht allerdings aus einem natürlichem Dao extrakt, und ist dadurch sehr gut verträglich. Ansonsten musst du für dich selbst heraus finden was du verträgst und was nicht.

lg und alles gute :smile: