Hörschaden durch Pilzmedikament möglich?

Habe Lotricomb angewendet (Clotrimazol), und als nach einiger Zeit der Pilz wieder kam erneut, diesmal erfolgreich. Seitdem höre ich anders (lautstärkeempfindlicher), was mich beruflich stark einschränkt. Kann dieser Wirkstoff das Gehör schädigen? Und kann sich das wieder verbessern? Der Hörtest war erstaunlicherweise im grünen Bereich.

Moin,

Kann dieser Wirkstoff das Gehör schädigen?

was steht denn im Beipackzettel?

Der Hörtest war
erstaunlicherweise im grünen Bereich.

was wurde denn da gemessen?
Auch die Schwelle des Unwohlseins?
Also ab welchem Pegel Du ein Geräusch bzw. einen Ton als unangenehm empfindest?

Gandalf

Vielen Dank. Beipackzettel habe ich nicht mehr, erinnere mich nur, einiges über den weiteren Inhaltsstoff Kortison gelesen zu haben. Das ist sicher unverdächtig.
Ja, dieser Pegel wurde gemessen und war laut Aussage meines Arztes so, daß ich berufsgenossenschaftliche Tests bestehen würde, die man erst ab deutlich unter
90 Prozent verfehle. So richtig toll scheinen die nicht gewesen zu sein, so um 90% und ich fühle eine deutlich Einschränkung beim akustischen „Scharfstellen“. Bin Musiker.

Google kaputt?
Hi

Beipackzettel findest du auch online,
http://www.msd.de/fileadmin/files/gebrauchsinformati…

also wenn du die salbe angewendet hast, hat das mit deinem Gehör nichts zu tun, das ist eine reine Hautsalbe die entsprechende Nebenwirkungen bietet.

Hast du Stress? Das kann sich aufs Gehör auswirken.

oder vielleicht ein Pfropfen? Den kann man beim HNO ausspülen lassen.

lg
Kate

1 Like

Hi Kate,

vielen Dank für den Tipp mit dem Beipackzettel

Hallo Pirastro,

google mal nach Hyperakusis:
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/psyche/sin…
http://www.tinnitus-mag.de/diagnose-und-symptome-bei…
http://aerzte.hno-aerzte-im-netz.de/kiel_benz_schrei…

Entsprechend würde ich mich nochmal an einen HNO wenden, der
mich ggfs zur weiteren Diagnostik an die entsprechende
Fachrichtung einer Klinik überweist.

Grüße
Mau

Hallo Mau,

Danke. Den dritten Link fand ich außerordentlich hilfreich. Das Stichwort recruitment macht mich hellhörig, was auch immer die Ursache sein mag.
Es sind leichte Beschwerden, aber durch die beruflich extrem hohen Anforderungen an meine Ohren so fatal…

Grüße
S.