Homöopathie in Frankreich

Guten Tag,

ich suche Jemanden, der sich mit dem Thema „Homöopathie in Frankreich“ auskennt.
Ich spreche leider kein Französisch und aus diesem Grund sind die Recherchen auf diesem Gebiet für mich sehr schwierig. Ich habe aber bereits festgestellt, dass es dort einige Unterschiede zu Deutschland gibt.
Gerade in dem Bereich „Potenzen“.
Wärend hier in DE vor allem die Potenzen D6, D12, D30 und C6, C12, C30 am häufigsten verwendet werden, scheinen es in Frankreich eher die Potenzen 9 und 15 zu sein. Die Bezeichnung ist auch anders 4CH oder 6DH…

Wer kennt sich mit diesem Thema aus?
Ich wäre sehr froh mich austauschen zu können.

Danke im Voraus.
MfG Markus

Möglicherweise kann man dir eher helfen, wenn du den Thread in den Esoterik-Bereich des Forums verschiebst.

und für die Antwort gibts von mir gleich ein Stern
chen :wink: OT

1 Like

Hallo,

also ich finde deine Antwort etwas daneben.

Es war eine höflich formulierte Frage, die nicht um „glaubst du oder nicht“ ging.
Wenn du nix dazu sagen kannst, dann lass doch so spitze Kommentare, weil ich fand die Frage eigentlich interessant.

Gruß Jenny

4 Like

Das ist kein spitzer Kommentar.

Es geht schlicht darum: „In welchem Forum lesen am ehesten Menschen, die zu einem bestimmten Thema am ehesten einen Bezug haben“?

Ich denke, dass ist beim Esoterik-Forum durchaus der Fall.

4 Like

Homöopathie gehört zu den Alternativen Heilmethoden,
und ist bestandteil dieses Brettes.

3 Like

[MOD] Homöopathie in Frankreich
Hallo Zerschmetterling,

Möglicherweise kann man dir eher helfen, wenn du den Thread in
den Esoterik-Bereich des Forums verschiebst.

Die Homöopathie ist eine etablierte Alternativmethode und damit im Medizinbrett richtig platziert. Das ist in der Brettbeschreibung eindeutig festgelegt.
Eine Verschiebung ins Esoterikbrett würde nur dazu führen, dass der thread vom zuständigen Moderator wieder zurückverschoben wird.

Gruß
Montanus
Moderator

4 Like

Hallo Markus,

ich suche Jemanden, der sich mit dem Thema „Homöopathie in
Frankreich“ auskennt.
Unterschiede zu Deutschland gibt.
Gerade in dem Bereich „Potenzen“.
Wärend hier in DE vor allem die Potenzen D6, D12, D30 und C6,
C12, C30 am häufigsten verwendet werden, scheinen es in
Frankreich eher die Potenzen 9 und 15 zu sein. Die Bezeichnung
ist auch anders 4CH oder 6DH…

Die Homöopathie in Frankreich lehnt sich nach wie vor viel enger an Hahnemanns ursprüngliche Gedanken an, als es die deutsche Variante inzwischen tut. Die klassische Ein-Mittel-Variante wird bevorzugt und zudem werden die D-Potenzen in F kaum verwendet. Die verwendeten Potenzen liegen meist im Bereich um C 30. Die Hochpotenzen im M- oder XL-Bereich werden höchst selten verwendet, denn sie sind nicht ganz ungefährlich, da sie psychische Probleme auslösen können. Komplexmittel sind zwar auch hier im Kommen, aber klassisch wird bevorzugt.

Desweiteren wird die Homöopathie in F von einem Großteil der Mediziner angewendet, ist verschreibungsfähig und entsprechend weit verbreitet, während deutsche Mediziner (leider) diesbezüglich noch sehr rückständig sind - es fällt ihnen offenbar sehr viel schwerer vom Symptomendenken zum Homöopathiedenken umzuschalten. Doch auch in D arbeiten immer mehr Mediziner mit Homöopathie, aber fast nur mit Komplexmitteln, deren Anwendungsbereiche häufig nicht richtig verstanden wurden, weswegen dann Patienten und Ärzte gleichermaßen enttäuscht werden.

Eine sehr verbraucherfreundliche Verfügbarkeit der Mittel besteht darin, daß die Mittel in kleinen Röhrchen verkauft werden, die für einen Behandlungsdurchgang ausreichen, der Preis liegt dabei im Schnitt um € 3,-, während man bei der DHU gleich 10 oder 20 Gramm Globuli kaufen muß, oft zu um € 20,oo wobei dann nur ein Bruchteil verwendet wird und der Rest im Müll landet, weil so gut wie nie das gleiche Mittel nochmals benötigt wird.

Da die lateinischen Namen in Frankreich fast gleichlautend mit den deutschen Bezeichnungen sind, kann sich, wer grenznah wohnt, seine Mittel problemlos in Frankreich besorgen. Ein Tip: in der Apotheke auf französisch grüßen und radebrechen, dann bekommt man vielfach gleich Hilfe in deutsch, sofern es beherrscht wird. Wer gleich auf deutsch loslegt, erhält diese Hilfe oft nicht!

CH steht für C-Potenz Hahnemanni, analog für DH.

Gruß,
p+p