Hormonspirale

Hallo liebe Experten und Frauen, die eine Hormonspirale haben!

Welche Nebenwirkungen oder unangehneme Effekte dieser Spirale sind euch bekannt?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Ciao
Camilla

Hallo Camilla,

ich habe die Mirena seit einem 3/4 Jahr und bin sehr zufrieden. Abgesehen vom Einlegen, was etwas unangenehm ist und möglichen Schmierblutungen kenne ich keine weiteren Nebenwirkungen. Besonders vorteilhaft finde ich, dass Du an nichts mehr denken mußt… und das für 5 Jahre.

Für wen die Mirena in Frage kommt kann allerdings nur der Gyn sagen.

Viele Grüße,
Ti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine Frage
Hallo Ti,

bei manchen Frauen verursacht die Mirena Hautveränderungen (Akne) - war es bei dir der Fall?

Ciao
Camilla

Hi Camilla,

ein bisschen Probleme mit der Haut hatte ich anfangs schon (keine Akne aber mehr Unreinheiten). Aber ich glaube, dass kam weniger von der Mirena als von der Umstellung (ich habe davor 8 Jahre lang die Pille genommen) und allgemeinem Stress. Inzwischen ist mein Haut wieder in Ordnung, ich muss nicht (fast) täglich Tabellten nehmen, hab 5 Jahre meine Ruhe und die wesentlich geringere Hormondosis ist mir auch lieber.

Viele Grüße,
Ti :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Camilla,

also mein Frauenarzt hat mir von einer Hormonspirale abgeraten. Das wäre eher etwas für Frauen, die außer der Verhütung aus irgend einem Grund noch eine Hormonsubstitution brauchen. Und für die erste Spirale ist das ja auch eine Frage des Preises. Eine normale kostet so 150? und die Hormonspirale 250?, klar sie hält nicht nur drei sondern 5 Jahre, wenn Du sie aber nicht verträgst hast Du 100? mehr in den Sand gesetzt.

Egal für welche Spirale Du Diich entscheidest, ich würde den Frauenarzt fragen, ob bei Dir (zum Beispiel wegen der Lage oder Knick der Gebärmutter) Schwierigkeiten zu erwarten sind. Dann kann es nämlich beim Legen richtig heftig weh tun. Und es gibt Ärzte, die die Spirale ambulant unter einer Kurznarkose legen. Bei mir war das Legen schwierig und bei der nächsten Spirale lasse ich das auf alle Fälle mit einer Kurznarkose machen, leider hat mein Arzt davon vorher nichts gesagt.

Gruß Julia

Hallo Julia,

mit dem Arzt habe ich natürlich gesprochen und er hat mir zur Hormonspirale geraten - dies wäre eben die Art Verhütung, die bei mir am Besten in Frage kommt. Er hat mir auch empfohlen, diese bei ihm in der Tagesklinik mit einer Kurznarkose einsetzen zu lassen.

Ich wollte nur eben von anderen Frauen hören, welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

Ciao
Camilla

hallo camilla, hab die hormonspirale seit 2 jahren, meine freundin sein 4. ausser am anfang sehr lange schmierblutungen bin ich überaus froh weder menstruationsbeschwerden noch irgendwelche blutungen zu haben. ab und zu hab ich ganz leichte schmierblutungen und sonst keinerlei probleme (auch keine hautproprobleme). meine freundin hatte alle 4 jahre keine beschwerden und als sie die spirale vor 1 1/2 jahren rausmachen ließ wegen familienplanung, dauerte es etwas, inzwischen ist sie im 8. monat (falls dies eine rolle für dich spielt). wie schon gesagt ist das einsetzen unangenehm und verursachte bei mir 1 tag lang sehr starke bauchschmerzen, ca. 1/2 jahr stärker bis immer schwächer werdende schmierblutungen.

summasumarum bin ich glücklich, dies einfach durchgehalten zu haben und jetzt ist einfach ruhe.