Hornhautverkrümmung - Keratokonus

Hallo Zusammen,

Ich suche Leute die Erfahrungen oder Ahnung von der neue Behandlungsmethode Corneal Cross Linking (CLL) haben.

Wer kann mir hier genaue Infos zu geben? Ist das eine alternative zur Hornhautverpfalnzung? Bei welchen Fällen ist diese Methode mit UVA und Vitamine B machbar.

Ich danke alle schon im voraus für die Infos

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Hallo Matthias,
bin selber betroffen und hab auch- gott sei dank- das ccl machen lassen. war soweit super, wenn du da mehr fragen hast, gerne per pn.
das ccl „friert“ den keratokonus in dem stadium ein, in dem er sich momentan befindet. ist eigentlich super, da man damit-zumindest mit mit dem heutigen wissen und erfahrung (10jahre ccl)- die hornhautverpflanzung verhindern kann und das wäre ja super!

ansonsten schau doch mal unter
forum.keratokonus.de
da gibts ganz viele infos zu den verschiedenen behandlungsmethoden bezüglich keratokonus…

liebe Grüße,
Hermione

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]