Huckel am Fußrücken - Was ist das?

Ich habe seit ein paar Wochen einen kreisrunden Huckel am Fußrücken.
Mittlerweile tut es weh und es wird immer größer und mehr.
Beim Hautarzt war ich auch schon, aber die haben nichts gemacht außer es angeguckt und Blut gezogen.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein kann?
Ich würde mich über eure Antworten freuen

LG Franzi

Hallo Franzi,

Ich habe seit ein paar Wochen einen kreisrunden Huckel am
Fußrücken.
Mittlerweile tut es weh und es wird immer größer und mehr.

Ohne den „Huckel“ zu sehen oder zu befühlen ist das immer schwierig:

Es könnte z. B. ein Ganglion („Überbein“) sein. Das ist eine gutartige Neubildung, die ihren Ausgang von Gelenkkapseln oder Sehnenscheiden nimmt.

Sie ist häufig beuge- und strecksehnenseitig im Bereich der Hand zu finden, kann aber auch am Fuß auftreten.

Wenn sie Beschwerden macht und nicht von selbst verschwindet (kommt vor)bleibt dann nur der Gang zu einem chirurgisch tätigen Doc.

Gruß aus NRW.

Hallo Franzi,

das KÖNNTE von einer Überlastung kommen, ähnlich einem Überbein an der Hand.

Wir wissen nicht, welchen Durchmesser der Huckel hat und wie hoch er ist.
Wir wissen nicht, wie alt Du bist.
Wir wissen nicht, welche Schuhe Du häufig trägst.
Genau genommen wissen wir gar nichts - ausser, dass es wohl kein Insektenstich ist.

Mein Tipp wäre, einen Facharzt für Fußchirurgie aufzusuchen. Das sind meist Chirurgen oder Orthopäden mit entsprechender Zusatzqualifakation. Dieser kann zuverlässig die Ursache ergründen und Dich - wichtig(!) vor unnötigen Operationen am Fuß bewahren. Diese und deren Folge sind KEIN Zuckerschlecken.

Viele Grüße
Maralena

Ich hatte viele Jahre lang ebenfalls einen Huckel auf meinem Fußrücken, der immer wieder verschwand, schließlich aber Walnuss-groß wurde und blieb. Er war ziemlich hart, ließ sich aber auf der Sehne, auf der er saß, etwas bewegen. Schmerzen verursachte er keine. Auch mir konnte niemand sagen, woher er kommt und mit welchen Mitteln er zum Verschwinden gebracht werden könnte.
Der Umstand, dass er auf einer Sehne saß, ließ mich schließlich vermuten, dass er etwas mit einer Überlastung dieser Sehne zu tun haben könnte. So beobachtete ich diesen Fuß dahingehend, ob ich ihn anders bewege als den anderen. Schließlich entdeckte ich, dass ich immer, wenn ich auf der Toilette saß, um beim Lesen den Ellbogen besser auf dem Oberschenkel abstützen zu können, das Bein etwas anhob und somit die ganze Last auf den Zehenspitzen ruhte und das mehrmals täglich für jeweils etwa ½ Std. (ich lese nur auf der Toilette).
Nach dieser Beobachtung änderte ich sofort mein Verhalten und ließ den Fuß fortan flach auf dem Boden stehen, wie den anderen auch. Und siehe da, schon nach zwei Tagen ging der Huckel zurück und war nach vier Wochen vollständig verschwunden und ist bis heute (nach 2 Jahren) nicht wieder gekommen.

Ich rate Dir also, ebenfalls zu schauen, in welcher Art und Weise Du den betreffenden Fuß möglicherweise überlastest.
Von einer Oparation möchte ich Dir aber dringend abraten, denn die Gefahr, dass Du davon einen bleibenden Schaden erleidest, ist viel zu groß.

Liebe Grüße
F.B.

Danke für eure Antworten.

An Maralena:
Ich bin 16 Jahre alt und trage eigentlich nur Turnschuhe.
Der „Huckel“ ist ca. 2-3mm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 2cm.
Er sieht aus wie Ausschlag, ist rötlich, kreisrund, manchmal hart und manchmal weich und nach außen hin abfallend.
Mittlerweile hab ich schon 4 davon.
Die anderen 3 „Huckel“ sind nur ca. 1-2mm hoch und haben einen Durchmesser von 5mm.

Von 2006 - 2008 hatte ich diese „Huckel“ schon mal, aber nicht so schlimm. Der Arzt meinte es geht in ein paar Wochen von alleine weg, es hat jedoch 2 Jahre gedauert bis es weggegangen ist.

LG Franzi