Hüft/Po Schmerzen

Ich bin 34 Jahre alt 176cm groß und ca. 90Kg schwer. 2011 wurde ich an meiner rechten Leiste Operiert, letztes Jahr haben die einen Bandscheibenvorfall festgestellt und im April diesen Jahres bin ich an meinem rechten Meniskus Operiert worden. Seit ca. 3-4 Monaten habe ich nun Schmerzen im Hüft/Po Bereich. Der Schmerz ist nicht wirklich ein Schmerz sondern eher so eine Art stechen. Am Anfang ging es noch aber mittlerweile ist der Schmerz so groß das ich manchmal (nicht immer) mich schon nach ein paar Schritten setzen muss um mich auszuruhen. Wenn ich liege gibt es keine Probleme nur wenn ich sitze merke ich es ab und an. Anfang des Monats hat mich mein Arzt noch einmal zum Radiologen Überwiesen, das die noch einmal ein MRT von meiner LWS5 machen sollten. Beim Befund meinte der Arzt das der Schmerz von meiner Bandscheibe kommen würde. Letzte Woche sollte ich mich dann noch einmal beim Neurochirurgen vorstellen, was ich auch machte. Er meinte das alles OK sei, er aber nicht wisse woher die Schmerzen kommen. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter und dachte mir, das vielleicht jemand von euch mir hoffentlich einen Tipp geben können. Der Schmerz ist eher Punktuell. Nach dem Sport (Fußball) habe ich nicht mehr und nicht weniger Schmerzen, schon garnicht im Rücken Bereich. Bin um jede Hilfe dankbar!

Eine Trochantertendinose ist ausgeschlossen?  Einfach mal googeln. Hüftschmerz ist immer in der Leiste.

Wo genau ist der Schmerz? Stechend - brennend - auch beim sitzen - beim aufstehen und gehen …?

Das kann über eine Schleimbeutelentzündung (Ultraschalldiagnostik) über verhärtete Muskeln/Sehnen im Bauch/Leisten/Rückenbereich alles mögliche sein.

habe ich noch nicht nachgefragt oder ist zumindest noch nicht festgestellt worden… habe diese Woche noch einen Hausarzt Termin und werde mal den Doc daraufhin ansprechen… vielen Dank!

der Schmerz auf der rechten Seite etwa mittig der Hüfte. Die Schmerzen sind stechend und auf Dauer dann brennend. Im sitzen habe ich eigentlich keine Schmerzen nur ab und an merke ich es aber beim gehen immer! vielen dank für deine Antwort. Werde mal meinen Arzt diesbezüglich fragen.

Hallo,
Eine gründliche körperliche Untersuchung und ein Abgleich ihrer Beschwerden mit der bildgebenden Diagnostik scheint erfolgt zu sein.

Der Radiologe sieht einen Zusammenhang mit ersten verschleißbedingten Veränderungen, die sich in Ihrem Rücken zeigen. Je nach Bewegung/Belastung (bei Ihnen längeres Sitzen) kommt es zu einer Irritation eines Nerven oder einer Nervenwurzel mit Sensationen (in Ihrem Fall ein Stechen).

Der Neurochirurg sieht aber offenbar noch keine so deutliche Ausprägung, als dass er Ihnen guten Gewissens eine Operation im Wirbelsäulenbereich empfehlen kann.

Das ist doch erstmal super!
Sie wissen, das da was ist und dass es noch nicht sehr schlimm und bedrohlich ist.

Es gibt aber noch weitere in Frage kommenden Differentialdiagnosen, wie z.B.: Störungen, Veränderungen am Sakroliakalgelenk, ein Musculus-Piriformis-Syndrom etc.

Ich empfehle Ihnen daher zunächst die Vorstellung bei einem Orthopäden, der das überprüfen kann und der Ihnen ggf. eine Serie Krankengymnastik aufschreibt, in der sie geeignete Eigenübungen beigebracht bekommen.

Wichtig ist jetzt, dass sie etwas Gutes für sich tun.
Führen Sie die erlenten Übungen über einen längeren Zeitraum regelmäßig aus und beobachten Ihre Beschwerden.

Gerade wenn körperliche Bewegung/Sport (in Ihrem Fall Fußball) zu einer Beschwerdelinderung oder gar -freiheit führt,  könnte das ein weiteres Zeichen dafür sein, dass wohl nur eine vorübergehende funktionelle Störung vorliegt bzw. die Beschwerden mit dem geeigneten Übungen auch wieder verschwinden.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit,

F.S.