Husten. Schmerzen beim Schlucken und von Aussen

Hallo.

Ich habs natürlich total verpennt vorm Wochenende zum Arzt zu gehen, deshalb möchte
ich hier fragen ob jemand weiterhelfen kann.

Ich habe seit 3-4 Tagen Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken.

Damit verbunden kam nun seit Donnerstag ein starker, schmerzhafter Husten dazu
der mich leider auch Nachts nicht zur Ruhe komen läßt.
Dazu kommt noch, was mich am meisten irritiert und auch beunruhigt, das es schmerzt
wenn ich mit den Fingern den Bereich um den Kehlkopf abtaste bzw. drücke.

Kann da mehr dahinterstecken als Halsschmerzen und Husten?
Wenn ja, was?

Ausser Bonbons lutschen und mit Salbei-Tee gurgeln mach ich nichts weiter.
Was kann ich bis Montag noch machen bzw. bei der Apotheke noch kaufen?

Danke
Robert A.

Nachtrag und Nachfrage
Hallo,

nachdem ich meine Frage hier eingestellt hatte, habe ich mal das Archiv zum Thema
durchforstet.

Daraufhin habe ich mir in der Apotheke Silomat und sicherheitshalber Gelomyrtol forte besorgt. Wobei ich den Schleimlöser nicht unbedingt benötigt hätte, da nicht viel mit abhusten ist.

Was ich beim durchforsten meine Medizinschränkchens, nach dem Apothekenbesuch noch fand war ein medikament namens „Codipront Retard Kapseln“ 10 Kapseln. Haltbar bis 12.2005.

Komischerweise waren noch alle Kapseln vorhanden.
Nachdem ich den Beipackzettel gelesen hatte konnte ich mir denken warum.
Bei all den aufgeführten Nebenwirkungen kann einem ja schon richtig bange werden.

Trotzdem bin ich in Versuchung diese zumindest bis Montag in der aufgeschriebenen Dosierung anzuwenden.
Morgens und Abends jeweils eine Kapsel.

Oder wäre das eher dumm?

Danke
Robert A.

Hi!

nachdem ich meine Frage hier eingestellt hatte, habe ich mal
das Archiv zum Thema
durchforstet.

Guuuut *gg*

Bei all den aufgeführten Nebenwirkungen kann einem ja schon
richtig bange werden.

Mal zur Info:
«im Einzelfall»: In diesem Fall handelt es sich um vereinzelte Fallmeldungen der erwähnten Nebenwirkungen. Sie lassen sich jedoch noch nicht in Prozentangaben ausdrücken. Im Allgemeinen rechnet man einen Fall auf 50 000 bis 100 000 Anwender. Dies sind gleichzeitig meist die drastischsten Beschwerden. Dabei ist zu berücksichtigen, daß schon das nicht sichere Ausschließen eines Zusammenhangs zwischen Arzneimittel und Beschwerden eine Einstufung in diese Gruppe bedeuten.
«sehr selten»: Bei 0,1 Prozent, das heißt bei einem Patienten unter 1000 Verwendern des gleichen Medikamentes, könnte die Nebenwirkung auftreten.
«selten»: Die Möglichkeit einer Nebenwirkung liegt unter 1 Prozent, das heißt, höchstens ein Patient von mindestens 100 Anwendern, die das gleiche Medikament nehmen, könnte eine Begleiterscheinung zeigen.
«gelegentlich»: Die genannten Nebenwirkungen sind bei 1 bis circa 10 Prozent der Anwender möglich. Hier beginnen langsam Beschwerden, mit denen Sie unter Umständen rechnen müssen.
«häufig»: Bei mehr als 10 Prozent der Arzneimittelanwender sind Nebenwirkungen feststellbar. Trotz des Begriffs „häufig“ bedeutet dies dennoch, daß die überwiegende Mehrheit der Anwender des Medikaments nicht unter dieser Nebenwirkung wird leiden müssen.
:wink:

Trotzdem bin ich in Versuchung diese zumindest bis Montag in
der aufgeschriebenen Dosierung anzuwenden.
Morgens und Abends jeweils eine Kapsel.
Oder wäre das eher dumm?

Eigentlich nicht. Aber an deiner Stelle - vor allem, wenn du dich vor dem Codein fürchtest - würde ich es erst mal mit Silomat versuchen, hat die gleiche Wirkung, wenn auch weniger stark. Wenn das nicht ausreicht, dann statt dem Silomat das Codein nehmen.

Von dem Gelomyrtol solltest du nichts nehmen, wenn du nicht unter Verschleimung leidest - wozu auch?
Erst recht sollte man auf keinen Fall Schleimlöser und Hustenstopper gleichzeitig nehmen! WEnn du auf Gelomyrtol nicht verzichten willst, dann nehme dies morgens, den Hustenstopper (Silomat, Codein) abends! Denn sonst wird der SChleim verflüssigt, kann aber durch den Hustenblocker nicht abgehustet werden, sammelt sich an und ist ein herrlicher Ort für Bakterien, die sich vermehren wollen…

Und nebenbei: Schleimlöser sind sowieso eigentlich überflüssig. Wasser trinken hilft genauso gut: 1 Liter Wasser hat denselben Effekt wie z.b. 1 ACC-Tablette :wink:

So, zum ursprünglichen Problem:
Wochenende hat zwar die Arztpraxis zu, aber der ärztliche Notdienst hat immer auf, Krankenhäuser sowieso. Deine Beschreibung klingt momentan nicht dramatisch, aber zur Sicherheit und erst recht, wenn es schlimmer wird, solltest du da mal hingehen :wink:
Also, wenn z.b. Heiserkeit oder Fieber oder erschwertes Atmen oder ähnliches dazukommt oder die Schmerzen schlimmer werden.

Ansonsten kann ich dir zu Hausmittelchen raten:
Eventuell helfen heiße Wickel (oder kalte, z.b. mit Quark), warme Getränke, Milch mit Honig, Inhalationen mit Kamille oder Salbei oder Salzwasser und ähnliches.
Du solltest dich ein wenig schonen, gut wäre auch, nicht zu rauchen und deine Stimme ebenfalls zu schonen.

Gruß und gute Besserung,
Sharon

Dann gehen wir’s mal an!
Hallo,

erstmal vorrangig: ich bin kein Arzt! Ich kann dir hier daher nur sagen, was ich in so einem Fall immer gemacht habe.

Ich habe seit 3-4 Tagen Halsschmerzen und Schmerzen beim
Schlucken.

Fieber?

Wenn nein, dann weiterlesen, wenn ja, dann zum Arzt, wenn es über 38° ist. Kein Fieber, sagte mir mal mein Arzt, deute bei den Beschwerden auf einen Virusinfekt hin, bei dem nur eine symptomatische Behandlung Sinn macht, aber keine Antibiotika. Letztere wiederum sind unbedingt nötig, wenn Fieber dazu kommt, was auf eine bakterielle Infektion hinweist.

Damit verbunden kam nun seit Donnerstag ein starker,
schmerzhafter Husten dazu
der mich leider auch Nachts nicht zur Ruhe komen läßt.

Husenbalsam kaufen und damit die Brust einreiben. Die ätherischen Öle tun gut. Gegen nächtlichen Husten Silomat oder andere Codeintropfen.
Wegen der Nebenwirkungen gehts mir aber wie dir - ich bin da auch immer nicht so begeistert. Aber ich hab dann immer nur im äußersten Notfall, wenn ich gar kein Auge zubekomme, die genommen.

Tagsüber (!) ACC-Tabletten, die sind relativ harmlos und lösen den Schleim. Kein schleimiger Auswurf heißt ja nicht, dass nicht Schleim da ist, der muss halt erstmal gelöst werden.

Die harmlose Variante, die ich im Anfangsstadium nehme, sind Bronchicum-Tropfen (pflanzlich) mit Thymianextrakten, die schleimlösend und entzündungshemmend wirken sollen.
Wenn der Husten schon doller ist und schmerzt, nehme ich eben, wie gesagt ACC-Tabletten zum Auflösen - dazu MUSST du aber VIEL trinken, denn viel trinken unterstützt die Verflüssigung des Schleimes und damit den Abtransport der Entzündungsstoffe.

Gelomyrtol FORTE-Kapseln sind auch eine gute Variante, machen aber bei mir etwas Bauchgrummeln, weil ich einen empfindlichen Magen hab.

Wie gesagt: bei Husten - oder allgemein bei Infekten - ist immens wichtig: trinken, trinken, trinken. Am besten nichts Kaltes, Tees wären ideal, aber die kann man nicht immer sehen.
Also trinke ich dann immer zimmerwarmes Mineralwasser mit Multivitaminsaft vermischt, das kriegt man auch leichter literweise runter als Tee.

Dazu kommt noch, was mich am meisten irritiert und auch
beunruhigt, das es schmerzt
wenn ich mit den Fingern den Bereich um den Kehlkopf abtaste
bzw. drücke.

Klingt nach einer Seitenstrang-Angina, die sitzt irgendwo im Kehlkopf drin. Glaube ich, bin aber kein Arzt!!

Da ich meine Mandeln nicht mehr habe, ist mein Halsweh, so denn ich einen habe, nie mehr oben im Rachen, sondern immer unten im Kehlkopf, da wo der Adamsapfel sitzt ungefähr auf der Höhe.

Gegen die Halsschmerzen nehme ich symptomatisch DOLODOBENDAN-Halstabletten, die beinhalten ein Lokalanästhetikum, das die Schmerzen betäubt.

Darüber hinaus nehme ich dann ganz konsequent MEDITONSIN-Tropfen (rezeptfrei in der Apotheke) gegen Halsschmerzen. Einnahme laut Beipackzettel, ich glaube, das war anfangs stündlich!!!

Dazu hole ich mir aus der Drogerei Bad Heilbrunner Vitamin-C-Brausetabletten. Bad Heilbrunner deshalb, weil die hochdosiert sind (!) mit 1000 mg Vitamin C pro Tablette. Andere Vitamin-C-Präparate haben da nur einen Witz von Bruchteil.
Bei Infekten kann man, sagte mir mal mein Arzt, bis zu 1 g Vitamin C täglich nehmen und das wäre dann auch sinnvoll.

Wichtig immer: viiiiiiiiiel dazu trinken!!!

Kann da mehr dahinterstecken als Halsschmerzen und Husten?
Wenn ja, was?

Kann ich leider nicht sagen, bin kein Arzt. Aber man merkt doch selbst irgendwie, ob der Allgemeinzustand eher „kränklich“ ist im Hinblick auf einen grippalen Infekt, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen usw.

Wenn dolle Gliederschmerzen dazu kommen, würde ich allerdings einen Arzt anrufen (über die 19222 sagt dir die Rettungsleitstelle, welcher Arzt in deiner Umgebung Notdienst hat, die sagen dir dann auch, welche Apotheke bei dir in der Nähe SA und SO offen hat, wo du dich mit Medikamenten eindecken kannst).

Ausser Bonbons lutschen und mit Salbei-Tee gurgeln mach ich
nichts weiter.

Naja, das ist allerdings sehr spärlich und hat mir nie alleine (!) was geholfen!! Bonbonbs beinhalten Zucker, Zucker ist ein Vitaminräuber. Weg damit.

Probiere also mal aus, was ich oben geschrieben habe.
Wenn du nochwas wissen willst, kannst du gerne nochmal antworten, ich guck öfter hier rein.

Also:

  • 19222 anrufen und fragen welche Apotheke bei dir in der Nähe Notdienst hat (denn die üblichen Öffnungszeiten sind jetzt zu)

  • sofern verfügbar in Drogerie oder zum MÜLLER fahren und holen:

+++ „Bad Heilbrunner Vitamin-C-Brausetabletten“ mit 1000 mg Vitamin C (kosten so um die 4, 5 Euro mit, glaube ich, 20 Stk)
+++ Hustenbalsam zum Einreiben auf der Brust

  • in die Apotheke fahren und holen:
    +++ Dolodobendan-Halstabletten
    +++ ACC-Brausetabletten gegen Husten wenn schon stärker
    +++ Bronchicum-Hustentropfen gegen Husten wenn der noch nicht so doll
    +++ Silomat-Tropfen gegen nächtlichen Husten (oder nach vergleichbarem Hustenstiller für die Nacht fragen)
    +++ Meditonsin-Tropfen
    +++ Aspirin Plus C Brausetabletten kaufen

Statt der Bad Heilbrunner-Vitamin-C-Tabletten wäre vielleicht eine gute Alternative Asprin-Plus-C-Brausetabletten.
Die sind eher angezeigt, wenn bei dir die Symptome schon etwas stärker ausgeprägt sind.

Wichtig: nicht die normalen Asprin, sondern die Plus-C kaufen.
Die haben einerseits einen hohen Vitamin-C-Anteil (wichtig für die geschwächte Abwehr) und außerdem hat Aspirin eine entzündungshemmende Wirkung - also auch ganz wichtig für dich im Moment.
Solange du nichts hast, was der Einnahme entgegenstehen würde, würde ich das auf jeden Fall nach Packungsbeilage nehmen.
Gegenanzeigen stehen drin, ich darf sie z.B. nicht nehmen, weil ich Gerinnungsprobleme mit dem Blut habe.

Damit hat du symptomatisch schon mal viel abgedeckt.
Hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Gute Besserung!!
Alexandra

Danke und aktueller Stand
Hallo.

Erstmal ein dickes Danke.

Es geht schon besser.
Mit dem Silomatsaft konnte ich die erste Nacht seit 3 Tage durchschlafen.

Heute sind „nur“ noch leichte Schmerzen beim Schlucken da. Beim abtasten tut fast garnix mehr weh.

Mal schauen, vielleicht werde ich morgen trotzdem, sicherheitshalber noch den Arzt belästigen.

Grüße
Robert