Hyaluron-Spritzen

Mein Orthopäde hat eine Arthrose im Fersenbereich festgestellt. Nun möchte er mir 5 Spritzen Hyoluron spritzen- Diese Spritzen werden von der Krankenkasse nicht übernommen, Er möchte für diese 5 Spritzen von mir 333,00 Euro haben. Kann mir jemand sagen, ob diese Spritzen wirklich wirken oder ist es einfach ein Zusatzgeschäft für den Orthopäden…??Bei meiner Rente von 700,00 Euro ist es schon ein stolzer Preis. Danke im Vorraus

[MOD] Titel korrigiert, Danke an Montanus

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß

Hallo gerdauscaro,

die Wirkung der Hyaluronspritzen (nicht Hyolorun) ist keinesfalls garantiert, die Anwendung an Gelenken auch umstritten. Bevor du soviel Geld hinlegst, lass dir vom Orthopäden genau sagen und möglichst schriftlich geben, wie hoch seiner Ansicht nach die Chancen der Heilung, bezw. Besserung bei deinem Leiden sind. Erst dann entscheide dich, ob du ihn spritzen lässt.
Wenn er sich dazu nicht eindeutig äußern möchte, besteht Grund zur Skepsis.

Gruß
Montanus

Hi Montanus,

Wenn er sich dazu nicht eindeutig äußern möchte, besteht Grund
zur Skepsis.

Eine Frage hier zu, besteht nicht grundsätzlich keine Garantie auf einen Behandlungserfolg?
Wie kann man sich dann überhaupt eindeutig äußern?

Gruß
Montanus

Grüße

Hallo,

mein Arzt hatte mir die Spritzen auch angeboten. Er sagte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirken bei ca. 60 - 70 % liegen. Allerdings handelte es sich bei mir um das Knie. Er hat mir aber auch gesagt, dass ich die Spritzen für ca. 95,00 Euro im Internet bestellen kann und seine Arbeit würde ca. 65,00 Euro kosten. Das ist doch schon ein erheblicher Preisunterschied. Ich habe mich allerdings dann für die OP entschieden.

Hallo,

also wir wissen natürlich nicht wie es in Deinem Fuß aussieht.

Gelenkknorpel besteht nicht nur aus Hyaluron, sondern wird auch aus Chondroitin und Glucosaminsulaft aufgebaut. Alle drei Substanzen bilden netzwerkartige ineinander greifende Strukturen.
Also nur Hyaluron alleine bringt nichts. Außerdem werden nur geringe Menge des gespritzten Hyalurons wirklich in den Gelenkknorpel eingebaut (lt. Studien 2%).
Deshalb halte ich es nicht für sehr sinnvoll, wenn Deine Rente so knapp ist 50 € für eine Ampulle Hyaluron + Arzthonorar zu zahlen, wenn es der Körper kaum aufnimmt. Hyaluron wird auf verschiedene Art gewonnen (vom Tier oder biochemisch aus Bakterien), deshalb gibt es Unterschiede in Qualität und Preis.
Zudem ist die Injektion ziemlich schmerzhaft.

Wichtiger ist eine gesunde Ernährung und Bewegung, da die Knorpelzellen durch Diffusion ernährt werden und diese findet nur statt, wenn Du Dich bewegst. Chondroitin und Glucosamin gibt es günstig als Kapseln zum Einnehmen(unter 10 € / 75 Kapseln).

MfG

Kerstin

Hallo lucia,

Eine Frage hier zu, besteht nicht grundsätzlich keine Garantie
auf einen Behandlungserfolg?

Ja, das ist richtig

Wie kann man sich dann überhaupt eindeutig äußern?

ein Arzt kann sich insoweit äußern, als ihm die voraussehbaren Chancen eines vorgesehenen Eingriffs auf Grund wissenschaftlich fundierter Versuchsreihen oder statistisch abgesicherter Erfahrungsberichte, natürlich auch eigener Erfahrungen gegenwärtig sind und er diese dem Patienten eindeutig vermittelt; d.h.auch die Risiken nicht auslässt. Das hatte ich gemeint.

VG
Montanus

2 Like

Ergänzung zu Chondroitin als Medikament

Chondroitin und Glucosamin
gibt es günstig als Kapseln zum Einnehmen(unter 10 € / 75
Kapseln).

Servus,

zu Chondroitin gibt es hier Ausführliches:

http://www.medizin-medien.at/mm/Konsensus_Diacerin.PDF

http://nccam.nih.gov/research/results/gait/qa.htm

http://www.sanova.at/fileadmin/user_upload/products/…

Gruß

Kai Müller

Hallo,

danke für die Info.

Ich möchte hier jedoch keine Produktwerbung machen. Über Google wird man genug finden.

MfG

Kerstin