Hypnose

hallo,

kann man hypnose erlernen?

was passiert dabei?

ist jeder hypnotisierbar?

danke.

gruß

kann man hypnose erlernen?

Ja, unsere Kammer versucht aus verständlichen Gründen, dies aber nur im Rahmen der ärztlichen Hypnose solide erlernbar zu halten

was passiert dabei?

Ein Trance-Zustand wird erreicht, dies ist ubiquitär, also in allen Kulturen und allen Zeiten schon bekannt gewesen, also nichts paranormales.

ist jeder hypnotisierbar?

Pragmatisch gesprochen:nein. Jedenfalls ist die erreichbare Tiefe der Trance sehr unterschiedlich. Ich selber habe bei den unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen unterschiedlicghe Ergebnisse erhalten. Psychotische, schizoid akzentuierte und zwanghafte Menschen sind schwerer in Trance zu versetzen.
Das Laienpublikum unterliegt häufig der irrigen Vorstellung, es wäre eine Charakter"stärke", wenn man nicht hypnotisiert werden kann. Meist ist es aber eine schwere Störung oder eine große unbewußte Angst vor Kontrollverlust, die einen nicht in Trance fallen läßt.
Gruss, Branden


edit Mod (Heiner): Der Hinweis auf das Paranormale bezog sich noch auf den ursprünglichen Ort des Artikelbaums, das Brett Esoterik.

Hallo!
Hier ist ein Link der Milton-Erickson-Gesellschaft, die auch Hypnose-Ausbildungen anbietet und meiner Meinung nach sehr verantwortungsvoll damit umgeht:
http://www.meg-hypnose.de/hyp.htm
Grüße
Ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]