Hypnose

Hi Yoyi da ich ja auf der Suche nach einem Psychotherapieplatz bin wollte ich dich mal fragen ob man die Behandlung von Hypnose wenn ein Therapeut dazu fähig ist von der Kasse immer bezahlt bekommt oder nur in bestimmten Fällen…Kann so etwas auch gegen chronische Depressionen helfen?

Gruss Zitronenfalter

Hallo Zitronenfalter,

ich persönlich würde bei einer chronischen Depression eigentlich nicht zu Hypnotherapie raten.

Anerkannte Verfahren der Psychotherapie von Depressionen sind im engeren Sinn:

Interpersonale Therapie
Familientherapie
Psychoanalytisch orientierte Therapie
Tiefenpsychologisch orientierte Therapie
Gesprächspsychotherapie (auch klientenzentrierte Therapie genannt)
Verhaltenstherapie
(hoffe, ich habe nichts wesentliches Vergessen)

Ich empfehle bei länger andauernden und stärker ausgeprägten Depressionen kognitive Verhaltenstherapie, da damit sehr gut und nachhaltig die auslösenden und verstärkenden Denkmuster (negatives Weltbild, willkürliche Schlußfolgerungen, dichotomes Denken etc.) verändert werden können. Damit kann vor allem eine sehr gute Rezidivprophylaxe erreicht werden.

Bei bestimmten Patienten kann auch eine tiefenpsychologisch orientierte Therapie angezeigt sein, wenn die Depression eher auf einer neurotischen Struktur aufsetzt und vor allem wenn keine akute depressive Phase besteht (z.B. bei Dysthymia).

Diese Empfehlung ist meine persönliche Empfehlung, beruhend auf meinen Erfahrungen.

Gruß

Yoyi

Hallo Zitronenfalter,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]