Ibuprofen Dosis

Hallo,

ich habe Ibuprofen-Lysin-Tabletten mit der Bezeichnung „500“ gekauft. Nun steht dabei, dass die 500 mg eigentlich nur ca. 300 mg Ibuprofen entsprechen. Wonach hat man sich denn nun zu richten?

Heißt das, dass man zum Beispiel zu Beginn einer Migräneattacke lieber zwei Tabletten nehmen sollte, schließlich werden 300 mg dafür ja kaum ausreichend sein. Oder ersetzt das Lysinat quasi das fehlende Ibuprofen?

Gruß
Ultra

hi Ultra,
die max. Dosis von Ibuprofen pro Tag ist 2400 mg, bis zu dieser Dosis: einfach ausprobieren,
Gruß synapse

Hi,

ich habe Ibuprofen-Lysin-Tabletten mit der Bezeichnung „500“
gekauft. Nun steht dabei, dass die 500 mg eigentlich nur ca.
300 mg Ibuprofen entsprechen. Wonach hat man sich denn nun zu
richten?

Nach der Dosisempfehlung in der Packungsbeilage.

Grüße
Liete

Gibt es für Migräne nicht besser geeignete Präparate - z.B. Triptane?

Ich vermute mal folgendes,
ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, was man sich dabei
gedacht hat:

Zitat:
„ich habe Ibuprofen-Lysin-Tabletten mit der Bezeichnung „500“ gekauft. Nun steht dabei, dass die 500 mg eigentlich nur ca. 300 mg Ibuprofen entsprechen. Wonach hat man sich denn nun zu richten?“

Die Wirkung soll nicht 300 mg Ibuprofen entsprechen;
sondern der eigentlche Wirkstoff Ibuprofen ist nur zu ca.
300 mg enthalten.

„Heißt das, dass man zum Beispiel zu Beginn einer Migräneattacke lieber zwei Tabletten nehmen sollte, schließlich werden 300 mg dafür ja kaum ausreichend sein“

Das heißt es jetzt nicht.
Bei einer Migräneattacke muss man die individuelle therapeutisch
wirksame Dosis eines individuell wirksamen medikamentes
ausprobieren.

„Oder ersetzt das Lysinat quasi das fehlende Ibuprofen?“

Das ist eventuell so zu sehen.
Das Lysinat ist kein weiteres Schmerzmittel im klassischen
Sinne;
sondern soll einen schnelleren Wirkungstritt ermöglichen.
Dadurch können sich aber auch wirkstoffverstärkende
oder auch wirkstoffverändernde Effekte ergeben;
so dass die Dosis von 300 mg Ibuprofen mit dem Lysinat Zusatz
im Mittel der Dosis von 500 mg Ibu. entsprechen könnte.

Der Vorteil wäre dann, dass man mit weniger Substanz
des Schmerzmittel auskommen würde:
auf der anderen Seite gilt immmer noch der Grundsatz,
dass gleiche Wirkungen nicht mit weniger Nebenwirkungen
erzielt werden können,
wenn auch die Nebenwirkungen (teilweise) etwas anders
ausfallen können.

Aber wie heißt es:
Fragen Sie (zur Sicheheit noch mal)Ihren Arzt oder Apotheker.

Hallo Bernie,

danke für die Antwort. Zumindest bist du - bislang als erster - auf meine Frage eingegangen.

Oder ersetzt das Lysinat quasi das fehlende Ibuprofen?

Das ist eventuell so zu sehen.

Gibt es noch jemanden, der hierzu etwas sagen kann?

Gruß
Ultra

Hallo,

Bei Ibuprofe-Lysinat handelt es sich um ein Salz aus der Aminosäure Lysin und dem eigentlichen Wirkstoff Ibuprofen.
Sprich Ibu-Lysinat hat ein höheres Molekulargewicht als reines Ibuprofen (weil halt Ibu + Lysin).
Daher passt es schon, dass 500 mg Ibu-Lysinat „nur“ 300 mg reinem Ibu entsprechen.
Wobei das Ibu-Lysinat vom Körper deutlich schneller resorbiert werden kann und dadurch schneller wirkt.

Wie viel mg Ibu dir letztendlich bei einem Migräneanfall helfen, dass kannst du am besten selbst durch ausprobieren herausfinden.
Ich würde nach dem Prinzip „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ vorgehen.
Aber ich denke (bin allerdings kein Mediziner!), dass 2 Tabletten nicht schaden, solange du das nicht ständig einnimmst.

Hoffe, das hilft dir!
LG, Queeny

Guck mal genau in den Beipackzettel rein,
da müßte eigentlich für diese von dir
angesprochenen zunächst etwas verwirrenden
Angaben eine Begründung stehen.