Im Schlaf gleichzeitig frieren und schwitzen

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

Ich wache fast jede Nacht auf weil ich stark friere, zum Teil auch so sehr dass ich dabei zittere (obwohl ich mit einer warmen Decke zugedeckt bin), gleichzeitig bin ich jedes mal komplett nassgeschwitzt, also richtig extrem - ganzer Körper, Gesicht, Haare, Kopfkissen und Decke - alles nass.

Habe im Internet schon gesucht, finde aber nur entweder abwechselndes frieren und schwitzen oder beides an unterschiedlichen Körperteilen - ich friere aber am ganzen Körper und schwitze gleichzeitig ganz extrem, aber eben nur nachts wenn ich schlafe.

Wisst ihr zufällig was die Ursache sein könnte und vor allem was ich dagegen machen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo D. ,

ich würde an Deiner Stelle einmal zu so einer Vorsorgeuntersuchung gehen beim Hausarzt wo „das Wichtigste“ untersucht wird!
Dort würde ich das einmal ansprechen, dann käme evtl. die Frage schnarchen Sie?
Es gibt Menschen die haben in der Nacht richtige Atemaussetzer, was den Körper und Kreislauf deutlich belastet!
Mitunter macht man dann auch ein großes Blutbild! Wo man evtl. eine verschleppte Infektion abzuklären kann! Um einmal zwei Beispiele zu nennen! Schilddrüse …?

Jetzt hier ins Blaue zu raten wäre für Dich evtl. fahrlässig!
Die Vorsorgeuntersuchung bekommt man alle zwei Jahre…

Gruß Joe

hallo,

da es diverse Ursachen geben kann, z.B. Schilddrüse (wie schon geschrieben), Hormonspiegel, Psyche, rate auch ich zu einem Arztbesuch.

Alles Gute,
Hannelore

Erzählen Sie das dem Arzt und lassen Sie sich durchchecken.
Waren Sie irgendwann mal auf Reisen in subtropischen/tropischen Ländern?