Immer wieder Schnupfen, Husten, etc

Hallo :smile: Ich habe hier schon öfters drinnen gelesen und gemerkt, dass hier immer viele gute Antworten auf Fragen kommen. Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen. Also ich bin seit ca. 5 Monaten dauernd krank, also es sind immer so Atemwegserkrankungen, mal eine Erkältung, dann ne Kehlkopfnetzündung, wieder ne Erkältung, Luftröhrenentzündung und jetzt gerade Schnupfen, nicht so mit laufender Nase, aber er ist schon da, ja und zwischen den ganzen Sachen war ich mal so 1-2 Wochen gesund, aber dann kam wieder was…dazu kommt, dass ich am Anfang dann total heiser war und manchmal gar nicht reden konnte, weil das so schlimm war. Ich wurde dann erst an einen HNO überwiesen, der hat organisch keine Probleme festgestellt und mich an einen Logopäden überwiesen, das hat auch geholfen und das mit dem Sprechen ist jetzt besser geworden, nur laut reden geht nicht oder ich traue es mich nicht,weil ich es so lange schon nicht mehr gemacht habe. Ja…als das vor ein paar Wochen so schlimm war, hat mir ein Arzt ein Antibiotokum verschrieben für 5 Tage, das hat auch geholfen, danach war ca. 2 Tage alles ganz weg, auch kein Schnupfen, kein Schleim morgens im Hals, alles gut. und danach hatte ich dann wieder so etwas Schnupfen und auch so gelben Schleim im Hals, ich hab davor draußen etwas gefroren, war eingeladen und die Sonne hat zwar geschienen, aber es war etwas windig…vielleicht ist es deshalb wieder schlimmer geworden.
Na ja, und weil ich eben so empfindlich bin, mich schnell anstecke, etc. hat mir der HNO-Arzt Broncho Vaxom verschrieben, das ist so ein Bakterienextrakt, welches das Immunsystem stärken soll,das habe ich dann eingenommen, als ich das Antibiotikum nicht mehr nehmen musste, auf der Beilage steht auch, dass es bei Einnahme in den ersten Tagen zu Verschlimmerungen der Symptome kommen kann, aber ich nehme das jetzt schon 10 Tage.
Habt ihr ne Idee was das sein kann und was ich noch dagegen tun könnte?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, was ich bald mit meinem Abi anfangen werde und ich würde gerne Lehramt studieren, bin nur irgendwie sehr verunsichert, weil ich mit meiner Stimme solche Proleme hatte, aber organisch ist da ja wie gesagt alles ok, ich denke es liegt daran, dass ich einfach so viel krank war und meine Stimme nicht richtig die Gelegenheit hatte sich zu erholen und ich hoffe, dass das alles besser wird, wenn ich mal längere Zeit nichts habe :smile:
Liebe Grüße :smile:

Hallo,

du hast mich als Experten ausgewählt, gleich vorweg, ich kann dir aber nur im Bezug auf die Stimme Tipps geben.

Wobei ich sagen kann, dass wenn du an der Stimme arbeitest, arbeitest du auch an der Atmung und das kann dir auf jeden Fall auch helfen, wenn du Atemprobleme hast. Ich empfehle immer Stimmtraining nach Kristin Linklater, weil es mir persönlich zu einer freieren und ausdrucksstärken Stimme verholfen hat. Ich kann mir, wie schon gesagt, sogar vorstellen, dass das für deine Gesundheit positiv sein könnte. Geh doch mal auf www.linklater.de, vielieicht ist auch ein Lehrer in deiner Nähe, ruf an und frage nach ob es sinn machen würde in deinem Fall dieses Training zu machen.

Andere Frage: Hast du schon Mal alternative Medizin probiert? Heilpraktiker oder chinesische Medizin? Einer Freundin von mir hat das sehr geholfen, weil ihr kein „normaler“ Arzt helfen konnte.

Hoffe, ich konnte dir wenigstens bisschen helfen,

Lg und viel Glück und Erfolg.

Hallo, nachdem sich das schon ein HNO und Logopäde angeschaut/gehört haben,
weiß ich so aus der Ferne auch keine Rat, tut mir leid. Vielleicht wäre ein zweiter
Arztbesuch gut, um noch eine weitere Meinung zu haben. Evlt. ein HNO-Arzt mit
dem Zusatz Phoniater. Denn mit der Stimme und dem Stimmeinsatz kann es
schon zusammenhängen…
Sorry, keine bessere Nachricht. Gute Besserung!
wünsch Parnouf

Atemwegserkrankungen, mal eine Erkältung, dann ne
Kehlkopfnetzündung, wieder ne Erkältung, Luftröhrenentzündung
und jetzt gerade Schnupfen, dann total heiser war und manchmal gar
nicht reden konnte, weil das so schlimm war. Ich wurde dann
erst an einen HNO überwiesen, der hat organisch keine Probleme
festgestellt und mich an einen Logopäden überwiesen, das hat
auch geholfen und das mit dem Sprechen ist jetzt besser
geworden, nur laut reden geht nicht oder ich traue es mich
nicht,weil ich es so lange schon nicht mehr gemacht habe.

Hallo,

ich bin keine Ärztin und jeder Rat, den ich Dir hier gebe resultiert aus eigener Erfahrung. Eine wiederkehrende Erkrankung der Atemwege oder der an den Atemwege befindlichen Organe findet meist durch eine Schwächung des gesamten Immunsystems statt, was in Phasen von akutem emotionalen Stress (Prüfungsstress, Eltern, Liebe, etc.) durchaus hierher rühren kann. Die Standardbehandlung der Ärzte ist ein Antibiotikum, ich bin kein Fan davon, da die Alternativmedizin weiss, dass danach der Darm komplett saniert werden muss, da das Antibiotikum leider nicht nur die schädlichen sondern auch die nützlichen Bakterien im Darm zerstört. Meist folgen einer Antibiotika-Behandlung in erweiterten Abständen weitere Entzündungen. Wenn eine solche Kur vom Arzt empfohlen wird sollte man gleich nach solchen Präparaten fragen, die den Darm aufbauen. Besser finde ich die Alternativmedizin (Homöopathie), gesunde Ernährung (nicht soviel Zucker und Weissmehl das lieben Bakterien).

Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Enzymen der Ananas (Bromelain) gemacht, bei hartnäckigen Schnupfen etc., dem Nasenspray Luffa, dass auch nach Ausheilung weiterangewendet wird, da die Schleimhäute erst wieder lernen müssen Sekrete zu produzieren, und einem Komplexmittel namens Cinnabaris, das in Tablettenform angewendet wird. Dies alles sind homöopathische Mittel und die sind typenbezogen unterschiedlich, es wäre daher sinnvoll einen HNO aufzusuchen, der auch Naturheilkunde macht, damit er das richtige Mittel aussuchen kann.

Luffa-Nasenspray ist ohne Nebenwirkung und wenn ich merke dass die Schleimhäute der Nase sehr ausgetrocknet sind, inhaliere ich mit Salbei oder Thymian oder nehme das Spray. Wenn Dein Beruf ein sprechender wird, solltest Du Dich Dich eh mit dem Thema des Stimmtrainings und der -pflege beschäftigen. Inhalation und viel Trinken (z. B. frischer Ingwertee, sehr entzündungshemmend) ist für den/die Sprecher/-in sowieso ein Überlebenskriterium, besonders im Winter wenn die Heizungsluft unsere Schleimhäute austrocknet.

Wenn alle Entzündungen verheilt sind darf man die Stimme erheben:
Zum Training der Stimme und der Atmung empfiehlt sich natürlich Singen (Vokale tönen, einfache schöne Lieder, oder einfach nur summen), zum Aufbau der Atmung ist auch das Didgeridoo spielen eine spassige Sache. Habe keine Angst die Stimme sind nur Muskeln, die werden halt müde und faul, wenn man sie nicht benutzt. Bei der VHS gibt es oft Chöre oder auch den städtischen Musikschulen, das macht Spass.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
und wünsche Dir gute Besserung,
und viele Freude an der Deiner Stimme

Maria Carreras
Atempädagogin/Sängerin

Als Sänger, Stimmcoach und Gesangslehrer kann ich stimmlichen, aber natürlich keinen medizinischen Rat geben. Um Dir Rat für Deine Stimme zu geben, müsste ich Dich anhören. Wenn keine organischen Schwächen vorliegen, spricht nach meiner Erfahrung nichts gegen eine Sprechberuf. Denn Volumen und saubere Stimmnutzung kann jeder lernen. Lehrer ist ein Sprechberuf. Stimmtraining sollte eigentlich Bestandteil der Ausbildung sein!

Ich empfehle, zu einem Stimm-/Gesangslehrer zu gehen. Funktionales Stimmtraining ist nach meiner Erfahrung meist fundiert und empfehlenswert. Erkundige Dich in Deiner Umgebung nach Leuten, die Stimmprobleme hatten. Frag Lehrer mit guter Stimme, ob sie Stimmtrainer haben. Meine Kontaktdaten findest Du ggf. bei wer-weiss-was auf meiner Visitenkarte.

Hallo,

also wie ich das sehe, ist Dein Immunsystem geschwächt, und zwar stressbedingt und die bevorzugte Schwachstelle sind Deine Atemwege.
Der Stress rührt möglicherweise vom Abitur her, danach sollte es besser werden. Allerdings bringt auch der Lehrerberuf sehr viel Stress mit sich (weiß ich aus eigener Erfahrung :smile:), so dass das Ganze sich dann verfestigen könnte.
Deine Stimme ist laut HNO gesund, und das ist schon mal gut. Du könntest noch zu einem Phoniater (HNO mit Spezialgebiet Stimme), um das bestätigen zu lassen.

Für Dich und Deine Stimme sehe ich drei Ansätze:

  1. Stärkung des Immunsystems durch Medikamente (Naturheilmittel), wie bereits eingeleitet.

  2. Wichtiger noch: Training der Stimme durch Stimmbildung (Gesangsunterricht oder Sprecherziehung), um auch bei „Erkältung“ sprechen zu können, ohne die Stimme falsch zu belasten.

  3. Vielleicht am wichtigsten: Lernen, mit dem Stress besser umzugehen ( Meditieren, progressive Muskelentspannung, Sport, Yoga etc.)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, gute Besserung!

Hallo!
Fragen zu Gesundheitsthemen sind immer so eine Sache…
Von den Symptomen her, die du beschrieben hast, klingt alles danach als hättest du tatsächlich eine bakterielle Infektion nach der anderen. Mir stellt sich die Frage, wieso das immer wieder kommt.
Mein erster Gedanke wäre eine akute oder chronische Entzündung der Nasennebenhölen. (Sinusitis)
Ursachen kann es viele geben:
Verkrümmung der Nasenscheidewand, Nasenpolypen, Erkrankung des Immunsystems, Mukoviszidose, Erkrankung einer Zahnwurzel (oft unterschätzt und unerkannt!) oder ebenfalls oft unerkannt Mykose (Pilzinfektion)

Um das abzuklären hilft ein Abstrich beim HNO-Arzt.

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiter helfen…
Liebe Grüße!
S.

Hallo krankeshuhn!

Du weißt ja sicher selbst, dass eine Ferndiagnose sehr schwierig ist. Trotzdem schreibe ich dir mal was mir so spontan zu deinen Fragen einfällt.
Hat man bei dir jemals einen Allergietest gemacht? Könnten die vielen „Erkältungskrankenheiten“ auch allergisch bedingt sein? Lass das doch mal überprüfen.
So lange krank zu sein bzw. immer wieder krank zu sein kann schon mal vorkommen. Und das dann die Stimme überbeansprucht wird ist normal. Du schreibst ja dass es mit den Behandlungen beim Logopäden besser wurde. Kannst Du dich noch einmal zum Logopäden überweisen lassen? Frag mal beim Hausarzt nach. Der Logopäde könnte dir dann - wenn wirklich nichts organisches vorliegt - noch die letzte Unsicherheit wegnehmen damit du bald wieder richtig sprechen kannst.
Sonst gilt: bleib bei deinem Traumberuf (falls er das ist) und studiere Lehramt! Nicht flüstern, sondern normal laut sprechen. Langsam sprechen, viel trinken und so viel Sprech bzw. Sprachtraining wie möglich. Wenn es nochmaliger besuch beim Logopäden nicht möglich ist dann vielleicht einen Gesangslehrer fragen ob er deine Stimme trainineren möchte. Aber bei letztem wäre ich wirklich vorsichtig, weil meiner Erfahrung nach nur die wenigsten Lehrer sich mit Problemstimmen auskennen (ist aber nur meine Erfahrung!).
Ich wünsch dir gute Besserung, eine gute Stimme und wenn du noch Fragen hast dann melde dich bitte!

Liebe Grüße,
Ilse

P.S. Noch was fällt mir ein: eventuell auch noch zu einem anderen HNO gehen und eine zweite Meinung einholen ist nie verkehrt!

Hallo,
ich bin Logopädin und denke, du kannst ein Lehramtstudium ruhig angehen. Klar ist das stimmlich einer der anstrengendsten Berufe, die du dir aussuchen kannst. Aber ich glaube, du hast die Stimmprobleme, weil du eben dauerhaft Infekte hast - wie du ja selber auch schon gesagt hast. Wobei das so per Ferndiagnose natürlich schwer zu sagen ist. Sprich doch mal mit deiner Logopädin darüber, die kann dir sicher zuverlässiger eine Einschätzung geben.
Es gibt übrigens auch Stimm-Intensiv-Kuren (z.B. in Bremen an der Wisoak), die manchmal sehr effektiv sind.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, da du ja schon einiges für dich getan hast. Hoffentlich sieht dein Allgemeinzustand bald besser aus!

Viele Grüße,
Anne

hallo krankeshuhn,
auf keinen fall solltest du (auch wenn es voruebergehend guttut) in die sonne gehen mit erkaeltungen oder infektioesen krankheiten, da die sache nur noch schlimmer wird. ich selbst wurde vor vielen jahren mit einer autoimmunschwaeche diagnostiziert und die sonne hat die symptome viel schlimmer hervogerufen. ich wuerde dir auf jeden fall, ein gutes nahrungsergaenzungsmittel empfehlen. somit wird deinem koerper die fehlenden mineralien und vitamine zugefuehrt. krankheitsursachen kommen zunehmend von fehlender ernaehrung d.h selbst wenn man denkt man isst genug obst und gemuese, heisst das noch lange nicht, dass es die qualitaet besitzt wie vor jahren, als noch nichts chemisch behandelt wurde. gute nahrungsergaenzungsmittel sind naturell und naturelles wirkt erst nach einer bestimmten zeiteinnahme. ich nehme welches seit ca. 8 jahren und toi toi toi, keine symptome von iregndwelchen krankheiten mehr. ich hatte immer sehr viele halsschmerzen, gliederschmerzen, bronchitis und lungeninfektionen. ich hoffe du fuehlst dich bald besser, alles gute !!!

Sorry, aber alles was ich da lese gehört in die Hände eines versierten Arztes. Ich könnte Ihnen bestenfalls mit ein paar allgemeinen Tipps zur Stimmpflege helfen, aber das bei Ihnen klingt schon pathologisch. Darum gebe ich lieber an die Mediziner hier im Forum ab. Grüße Bernard

Hallo krankes huhn, was mir einfällt, was vielleicht dauerhaft hilft (es gibt jedenfalls Leute, die haben beste erfolge damit) ist die Verschreibung eines homöopathischen Konstitutionsmittels. Das machen Homöopathen, das kann kosten (das Mittel ist billig, aber die Arbeit sehr zeitaufwändig, und weil es so gut wirkt, zahlt die Krankenkasse nix. Es lohnt sich aber, man spart viel andere Medizin und Arztgebühren). Das wirkt dann auch ganzheitlich!
Für den Übergang kann ich empfehlen: „Infludo“ von Weleda, bei deinen häufigen Symptomen am besten gleich
im Internet mehrere 50ml Flaschen bestellen (bei dooyoo.de kriegt man die besten Preise raus).
gute Besserung, und wenns wirkt, bitte ein feedback.

bedauernswertes „krankeshuhn“, ich kann dir bei deiner anfrage leider nicht helfen. ich wünsche dir aber baldige besserung.

danke schön für deine antwort :smile:
was für ein nahrungsergänzungsmittel nimmst du denn?

Das Mittel heisst „Reliv“ und ich beziehe es durch eine Frau, welche das Mittel (aus den USA glaube ich)in Deutschland vertreibt. Bei Interesse kann ich gern ihre Telefonnummmer oder e-mail geben.
Gute Besserung!