Impetigo-(immer noch) rote Flecken?

Hallo,

hab jetzt schon seit Ostern eine Impetigo. Allerdings kann ich mittlerweile gar nicht mehr einschätzen, ob die Haut davon noch befallen ist oder ob das einfach so rote/hellrote Flecke sind.
Ich hab bisher weiterhin die Fusidinsäure-Creme benutzt, aber irgendwie wurd’s nicht besser.
Ist es normal, dass man nach einer Impetigo das Gesicht voller roter Flecken hat und sollte man sie vielleicht lieber mit normaler Creme eincremen, da die Haut einfach nur trocken ist?
Ich war letztends schon beim Arzt und da sagte man mir, ich könne wieder normale Creme benutzen, wenn die Impetigo weg ist und wenn sie wieder komme, solle ich wieder die Fusidinsäure-Creme nehmen (war allerdings eine Dame vorne am Infopult, schätze ihre Aussage auch nicht allzu kompetent ein…)
Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Beim Arzt sind immer nur schwierig Termine zu bekommen und würde mich jetzt gerne übers Wochenende richtig verhalten…

LG

Hallo Sarah

die Impetigo ist eine Infektion, die natürlich - durch die Abwehr des Körpers - auch mit einer Entzündung der Haut einhergeht.

Das was Du jetzt als rote Flecken siehst ist sehr wahrscheinlich eine postinflammatorische Hyperpigmentierung, d.h. durch die Entzündung wirkt die Haut durch ihre dunklere Farbe noch immer gereizt… die Entzündung hinterlässt eine Verfärbung der Haut. Du kennst das z.B. vom Sonnenbrand oder einer Verbrennung am Bügeleisen… wenn das abgeheilt ist, bleibt die Haut für längere Zeit dunkler.

Wichtig ist nun Pflege. Eine gute Gesichtspflege mit einem nicht so fettigen Produkt. Auch wenn die Haut sehr trocken ist, nicht überfetten… sonst handelst Du dir gleich die nächsten Problemchen ein :smile: Lass Dich doch mal in der Apotheke beraten, Feuchtigkeit aber nicht Fett…

Ansonsten achte gerade jetzt auf einen guten täglichen Sonnenschutz, den du auch unter deinem normalen Make-up tragen kannst.

Bis sich das alles wieder einspielt kann es Wochen bis Monate dauern… also… auch hier wieder Geduld bewahren.

Viele Grüsse.