Impftermin für Kleinkinder

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig und müsste nicht eigentlich auf ein anderes Brett!
Folgendes: Mein Sohn ist nächste Woche 14 Monate. Folgende Impfungen muss er aber noch kriegen:
4. Impfung Grundimunisierung,
4. Impfung Pneumokokken und
1 Impfung Meningokokken.
Den nächsten Impftermin hätten wir eigentlich übermorgen (keine Ahnung für welche von den Impfungen). Nun würde ich gern wissen.

  1. Wie lang muss der Zeitraum zwischen den noch benötigten Impfungen
    sein?
  2. Wie weit dürfen die Impfungen über dem empfohlenen Zeitraum liegen?

Ich weiß nicht warum, aber unsere Kinderärztin ist vielleicht ein bisschen nachlässig, oder vielleicht ist es ja auch nicht so tragisch, aber alle diese Impfungen sollten zwischen dem 11 und 14 Lebensmonat gemacht werden. Ausser die Meningokokken, da heißt es nur ab dem 12. LM. (Infos hab ich aus einem Impfkalender)
Dazu kommt noch, dass mein Kind erkältet ist und er wahrscheinlich deshalb am Donnerstag nicht geimpft wird.
Ich hoffe mir kann jemand was dazu sagen und mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Folgendes: Mein Sohn ist nächste Woche 14 Monate. Folgende
Impfungen muss er aber noch kriegen:
4. Impfung Grundimunisierung,
4. Impfung Pneumokokken und
1 Impfung Meningokokken.
Den nächsten Impftermin hätten wir eigentlich übermorgen
(keine Ahnung für welche von den Impfungen). Nun würde ich
gern wissen.

  1. Wie lang muss der Zeitraum zwischen den noch benötigten
    Impfungen
    sein?
  2. Wie weit dürfen die Impfungen über dem empfohlenen Zeitraum
    liegen?

Ich weiß nicht warum, aber unsere Kinderärztin ist vielleicht
ein bisschen nachlässig, oder vielleicht ist es ja auch nicht
so tragisch, aber alle diese Impfungen sollten zwischen dem 11
und 14 Lebensmonat gemacht werden. Ausser die Meningokokken,
da heißt es nur ab dem 12. LM. (Infos hab ich aus einem
Impfkalender)
Dazu kommt noch, dass mein Kind erkältet ist und er
wahrscheinlich deshalb am Donnerstag nicht geimpft wird.

Hallo,

durch die 4. Pneumokokkenimpfung ist deren Grundimmunisierung abgeschlossen, d. h. bei Bedarf wird frühestens nach 6 Jahren nur noch 1-fach geboostert.

Aussage laut Impfkalender zum 15. bis 23. Monat:
Zu diesen Zeitpunkten soll der Impfstatus unbedingt überprüft und gegebenenfalls vervollständigt werden.

Das gilt nicht nur für Pneumokokken, sondern für unterschiedliche Impfungen, deren Grundimmunisierung laut Empfehlung (RKI) im 11. bis 14. LM abgeschlossen sein sollte, aber nicht muss (spätestens 15.-23. Monat).

Denn es fehlen noch eigene Nachweise, bzw. die Engländer glauben bereits herausgefunden zu haben, dass eine gleichzeitig mit den anderen erfolgende Meningkokokkenimpfung deren Impferfolg mindern kann. Daher wird ein Abstand von mindestens 4 Wochen zwischen Meningokokken und Pneumokokken und Co. empfohlen!
Laut STIKO des RKI kann dann frühestens ab dem 12. LM die Meningokokkenimpfung erfolgen (falls schon im 11. Monat die anderen Impfungen abgeschlossen wären), sonst eben entsprechend später.

Halte mal Rücksprache mit der Sprechstunde, eine kleine Erkältung schadet in der Regel nicht, aber frei von Fieber sollte der Kleine schon sein.

Viele Grüße, Renate