Impingement-Syndrom! Wie therapieren?

Hallo zusammen,

hab mir o. g. zugezogen. Beidseitig, rechts aber mehr, als links. Bin Rechtshänder.
Welche Übungen sind absolut tabu für mich und welche darf ich noch (vorsichtig) machen? Oder sollte ich am besten erst einmal überhaupt nichts machen?

Krankengymnastik habe ich verschrieben bekommen. Geht aber erst übernächste Woche los!

Was kann ich selbst schon tun, um diesem Syndrom entgegenzuwirken und zukünftig vorzubeugen, außer dem Training von Außen- und Innenrotatoren?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo DU,

hab mir o. g. zugezogen. Beidseitig, rechts aber mehr, als
links. Bin Rechtshänder.
Welche Übungen sind absolut tabu für mich und welche darf ich
noch (vorsichtig) machen?

Impingement-Syndrom ist ein Sammelbegriff für „da ist klemmt was ein“.

Wie auch bei verklemmten Dingen im täglichen Leben, gibt es nicht eine einzige Lösung, sondern man muss die Lage erst analysieren um den richtigen Dreh zu finden. Wenn mans falsch macht kann man es auch ganz kaputt kriegen!

Oder sollte ich am besten erst
einmal überhaupt nichts machen?

Das ist das Beste im Moment.

MfG Peter(TOO)

Gar nichts machen wäre nicht so sinnvoll, denn die Schulter ist sehr empfindlich und „Nichtstun“ zwei Wochen lang kann den Schaden doch deutlich verschlechtern. Daher wäre übrigens durchaus zu überlegen, die KG zu wechseln oder Druck zu machen! Mit der Schulter spasst man nicht.

Ohne genau zu wissen, was geht, was nicht und wann es schmerzt, das Entlastungspendeln ist etwas, was man in Maßen (nicht übertreiben) machen kann und sollte.

Auf Deutsch auch „Engpasssyndrom“ im Schultergelenk, was u.a. zu einer Schleimbeutelentzündung führen kann.

Habe ich auch, beidseitig. Wichtig wäre z.B. unter Anleitung zu lernen, die hintere Schultermuskulatur zu kräftigen, die u.a. den Oberarmkopf „runter“ zieht. Dadurch würde z.B. Platz geschaffen.
Über-Kopf-Bewegungen bzw. Oberarm über Schulterhöhe sollte möglichst vermieden werden.

Bis zum Physiotermin würde ich auch das Pendeln empfehlen.

Also darf man dieses Pendeln auch machen, wenn die Schulter sonst schmerzt?

Du lässt den Arm ja nur ganz leicht schwingen, vielleicht in einem Radius von 30 cm. Locker hängenlassen und dann leicht schwingen. Das erweirtert den Gelenkspalt.