Ist die Entfernung von Verwachsungen im Bauch sinnvoll ?

Hallo,
vor ca. 30 Jahren hatte ich eine Endometriose, nach deren Behandlung war ich völlig beschwerdefrei. Seit Anfang des Jahres hatte ich bereits dreimal eine Divertikulitis und auch noch einen Befall mit Campylobacter Bakterien, der ebenfalls mit Antibiotika bekämpft wurde. Zur Zeit habe ich immer wieder Schmerzen im linken Unterbauch und meine Ärztin ist ratlos, da die Entzündungswerte nicht erhöht sind (CRP 1,4). Aber selbst bei den Schüben waren die Werte nicht höher.
Da ich bereits 5 Bauchspiegelungen und 2 Kaiserschnitte hinter mir habe, denkt sie jetzt an Verwachsungen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie sinnvoll wäre eine erneute Bauchspiegelung um eventuelle Verwachsungen zu entfernen ?
Ich bin im Moment etwas ratlos, denn ich habe jeden Tag Schmerzen und empfinde das als ziemliche Einschränkung, habe aber auch Angst, dass eine weitere Operation nur weitere Beschwerden bringt.
Noch eine Anmerkung: Eine Operation der Divertikel wurde von einem Krankenhaus abgelehnt, da ich zu einem Zeitpunkt vorstellig wurde, als keine akute Phase war.
Für ein paar Anregungen oder Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

grundsätzlich würde ich immer empfehlen bei solch gravierenden Fragen eine zweite ärztliche Meinung einzuholen. Aber davon mal abgesehen, wurde mir immer gesagt, dass das Entfernen von Verwachsungen eigentlich nicht sinnvoll ist, weil mit jeder neuen OP auch neue Verwachsungen auftreten.

Zu den Divertikel: diese sind schmerzhaft und müssen nicht immer gleich entzündet sein. Her empfehle ich dringend eine Ernährungsberatung und Umstellung. Zum Beispiel nichts, was Fasern hat: Ananas, Rindfleisch, Champignon, Spargel… Manchmal sind auch Körner ein Problem… hier würde ich mal googeln und den Arzt fragen.
Grüße

http://www.fet-ev.eu/ernaehrungsmedizin/138-ernaehru…

hier ein sehr interessanter LINK

Hallo,
die Verwachsungen wären dann ja wohl im Darm, also muß doch eine Darmspiegelung gemacht werden.
Soweit ich weiß, wird die OP nicht im akuten Zustand gemacht, erst wenn die Entzündung durch Antibiotika abgeheilt ist.
Meine Mutter musste 3 Monate bis zur OP warten aufgrund der starken Entzündung.

Gute Besserung
WE

Hallo,
eine Darmspiegelung wurde im März gemacht. Da war alles in Ordnung. Allerdings wurden zahlreiche nicht entzündete Divertikel im Sigma festgestellt.
Es kann sich nur um Verwachsungen durch die Operationen handeln, allerdings ist im CT davon nichts zu sehen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.