Ist Trisomie 13 genetisch bedingt?

Hallo Experten, meine Schwester war vor 3 Jahren schwanger. Allerdings hatte sie eine Spätabtreibung, da ihr Baby am Pätau-Syndrom erkrankt war. Ich will auch gern ein Kind, mache mir aber Sorgen, dass es genetisch sein könnte. Ist dies so? Danke schonmal

Hallo

Diese Sorgen sollte der eigene Frauenarzt/ärztin in einem vertraulichen Gespräch nehmen.

Alles Gute Ihnen und der Schwester.

Hallo!

Laut Wikipedia gibt es unterschiedliche Ursachen. Ist dies bei Deiner Schwester geklärt worden? Ansonsten würde ich mich entsprechend vom Gyn beraten ggf. an einen Genetik-Facharzt überweisen lassen, ob Du oder Dein Mann „überträger“ sind.

Gruß,

Nene

Hallo,
eine meiner Freundinnen hat ein Kind mit Pätau-Syndrom und ihr haben die Humangenetiker gesagt, dass das spontan auftritt. Auch im Internet findet man nichts anderes. Anders als bei Trisomie 21 (Down-Syndrom) spielt bei Pätau, also der Trisomie 13, auch das Alter der Mutter eine geringere Rolle. Es ist wohl tatsächlich eine Laune der Natur – kommt aber sehr, sehr selten vor (1 zu 15.000).
Deiner Schwester wünsche ich viel Kraft – dir eine unbeschwerte Schwangerschaft und ein gesundes Baby.
LG Pamelie

Wie wäre es, mal einen Gynäkologen aufzusuchen diesbezüglich?

Hallo, ich glaube, das ist eher zufälig und wiederholt sich nicht genetisch.
Alles Gute.

Hallo,
Du kannst Dich in einer genetischen Beratungsstelle beraten lassen. Die Ursache liegt in einer unüblichen Zellteilung.

Gruß

Hallo,

Sorry damit kenne ich mich nicht aus. Das sollten Sie mit ihrem Arzt besprechen.
Trotzdem sollte dies kein Grund sein um auf ein Kind zu verzichten. Das Risiko das ein Kind krank ist besteht immer, aber man sollte positiv an die Sache herangehen. Schließlich kommen die meißten Kinder zum Glück kerngesund auf die Welt.
Wiki sagt zu Trisomie 13: Das Pätau-Syndrom zählt zu den vergleichsweise seltenen Chromosomenbesonderheiten und tritt durchschnittlich bei 1 von 15.000 bis zu 1 von 4000 Kindern auf.

Alles Gute!

Hallo
Das weiss ich leider nicht, tut mir Leid. Lass dich am Besten von deinem Frauenarzt beraten!
Liebe Grüße

Hallo,
meines Wissens nach ist fuer Deine Schwester die Wahrscheinlichkeit erneut ein Kind mit diesem Gendefekt zu bekommen nur um ca. 1% hoeher als bei jeder anderen Frau. Vielleicht ist das Risiko bei Dir aehnlich gering oder sogar noch geringer. Du kannst Dich aber dazu speziell beraten lassen. Ansprechpartner sind die oertlichen Schwangerschaftsberatungsstellen. Alles Gute und liebe Gruesse, SAM

Hallo,

da kenn ich mich jetzt nicht so gut aus und eine falsche Anwort will ich dir nicht geben. Ich hoffe du bekommst genügend andere Antworten.

Liebe Grüße

beate

Melde Dich mal bei http://www.trisomie13.de/
Das ist eine Seite mit Forum für betroffene.

Da bekommst Du sicherlich Auskunft.

LG
Silke

Hi

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Habe selber keine erfahrungen damit gemacht.

LG