Ist verschluckte seife giftig ?

die frage hat folgenden hintergrund , es wurde früher durch meine oma praktiziert . wenn ich als kleines kind böse oder schmutzige wörter gesagt habe , steckte sie mir immer ein stück seife in den mund , damit da keine „schmutzigen“ wörter raus kommen . wer kennt dieses verhalten auch noch und kann jemand sagen , ob dadurch innere organe schaden nehmen ( herz , leber , nieren usw.) , dieses war bei mir in den 70 ger jahren gemacht worden , und mein vater hatte auch nierenschäden und ich vermute mal , das meine oma diese erziehungsmassnahme auch bei ihm angewandt hat und dadurch diese nierenschäden entstanden sind . , vater und oma sind tot und ich möchte nur mal einer vermutung nachhaken ob da was drasnn sein könnte , danke für die antworten

Moin,

wer kennt dieses verhalten auch noch

hab davon gehört. Grausiges Tun!

und kann
jemand sagen , ob dadurch innere organe schaden nehmen ( herz
, leber , nieren usw.)

Keine Panik, giftig ist Seife nicht und Langzeitschäden richtet sie auch keine an. Chemisch ist sie den ganz normalen Fetten eng verwandt und wird auch aus Fetten gewonnen. Sie werden auchwie Fette verdaut.

Gandalf

, leber , nieren usw.) , dieses war bei mir in den 70 ger
jahren gemacht worden , und mein vater hatte auch
nierenschäden und ich vermute mal , das meine oma diese
erziehungsmassnahme auch bei ihm angewandt hat und dadurch
diese nierenschäden entstanden sind . , vater und oma sind tot

also hast du auch Nierenschäden (", und mein vater hatte auch
nierenschäden").
Siehe Vergiftungen z.B. mit Seifen :

https://shop.aliud.de/brochures/vergiftbro.pdf

daraus:
"SEIFEN
Bei Ingestion: Übelkeit, Erbrechen,
abdominelle Schmerzen und
Durchfall; bei Erbrechen besteht Aspirationsgefahr.

Bei rektaler Applikation: Schleimhautschädigung
bis hin zu gangränöser
Proktitis.

Bei Applikation in den graviden Uterus:
Abort sowie Resorption der Seife
über die geschädigte Uterusschleimhaut
mit anschließender Hämolyse.

Bei Ingestion: Gabe eines Entschäumers
(Dimeticon 5–10 ml p.o.)
mit anschließender Verdünnungstherapie.

Bei Hämolyse: evtl. Hämodialyse und
Blutaustausch."

Starke Hämolyse kann durchaus zu Nierenversagen führen.

Ähäm,

Starke Hämolyse kann durchaus zu Nierenversagen führen.

Ja, aber nur akut. Wenn der Vater als Kind mal Seife im Mund hatte und als alter Mann an Nierenversagen verstorben ist, erkenne ich keinen kausalen Zusammenhang zwischen den Ereignissen.

Barbara

3 Like

Hallo Gandalf,

Keine Panik, giftig ist Seife nicht und Langzeitschäden
richtet sie auch keine an. Chemisch ist sie den ganz normalen
Fetten eng verwandt und wird auch aus Fetten gewonnen. Sie
werden auchwie Fette verdaut.

Die Frage ist, wie gut die verwendete Natron- oder Kalilauge bei der Herstellung neutralisiert wurde. Früher waren die meisten Seifen noch recht alkalisch.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Früher waren die
meisten Seifen noch recht alkalisch.

das tun Kern- und Schmierseife immer noch, was aber weniger daran liegt daß noch überschüssige Lauge sondern daran, daß die Fettsäuren so gering dissoziieren. Aber spätestens im Magen liegen die Fettsäuren völlig undissoziiert vor.

Gandalf

1 Like

Hallo,

Siehe Vergiftungen z.B. mit Seifen :
https://shop.aliud.de/brochures/vergiftbro.pdf

was da nicht steht, ist die Menge und die Art der Seife.

Es ist schon ein Unterschied, ob man nur ein Stück Seife
in den Mund nimmt und ein wenig daran lutscht oder ob
man gleich mal 1 großes Stück komplett verzehrt.

Viele Kleinkinder probieren auch mal Seife,
also in der Art dass mal darauf herum gekaut wird.
Das ist kaum schädlich.

Was anderes sind flüssige Waschmittel oder Spülmittel,
die evtl. in großerer Menge getrunken werden.
Da sind Kleinkinder tatsächlich gefährdet.
Gruß Uwi

daraus:
"SEIFEN
Bei Ingestion: Übelkeit, Erbrechen,
abdominelle Schmerzen und
Durchfall; bei Erbrechen besteht Aspirationsgefahr.

Bei rektaler Applikation: Schleimhautschädigung
bis hin zu gangränöser
Proktitis.

Bei Applikation in den graviden Uterus:
Abort sowie Resorption der Seife
über die geschädigte Uterusschleimhaut
mit anschließender Hämolyse.

Bei Ingestion: Gabe eines Entschäumers
(Dimeticon 5–10 ml p.o.)
mit anschließender Verdünnungstherapie.

Bei Hämolyse: evtl. Hämodialyse und
Blutaustausch."

Starke Hämolyse kann durchaus zu Nierenversagen führen.

Hallo Uwi,

mir brauchst du nicht zu antworten. Der User olaf wartet auf deine Antwort.

was da nicht steht, ist die Menge und die Art der Seife.

„die Menge und die Art der Seife“ kennt der User olaf – den es ja betrifft - bestens.

Es ist schon ein Unterschied, ob man nur ein Stück Seife
in den Mund nimmt und ein wenig daran lutscht oder ob
man gleich mal 1 großes Stück komplett verzehrt.

Spätestens seit Paracelsus (1493 – 1541) ist das was du schreibst, allgemein bekannt („Alle Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.“).

Gruß

watergolf

1 Like

ok es war etwas zu allgemein , versuche es mal konkreter.
mein vater hatte im alter von 12 jahren schwere probleme mit den nieren und wurde damals beihnahe blind , ( 1945 ) ursache dafür wurde nicht wirklich gefunden . als ich dann ( 1975 / 76 ) von meiner oma beaufsichtigt wurde , bekam ich , wenn ich was böses oder freches gesagt habe, immer ein stück seife in den mund , ich weiss nicht , was es für seife war , denke aber entweder kernseife oder einfach irgend eine seife , die es zu der zeit in der ddr gab , und oma war auch sehr darauf bedacht , das dies niemand sieht , also wenn vater oder mutter von der arbeit kamen , wurde kurz vorher die strafmassnahme beendet. nur durch einen dummen zufall kam das raus , weil mein vater mal ne halbe stunde früher von der schicht kam . es gab riesen theater zwischen oma und vater und danach war diese erziehungsmassnahme nicht mehr thema . weil oma nicht mehr auf mich aufpassen durfte ,

was ich vermute , das meine oma bei meinem vater auch solche sachen gemacht hat und vielleicht dadurch seine nieren probleme hervorgerufen hat , eine niere hat nur 10% und die andere wohl um die 50% gearbeitet , genau weiss ich dass auch nicht , wurde zu lebzeiten nicht drüber gesprochen ,
bis jetzt denke ich mal , habe ich keine nierenschäden oder fehlfunktonen , wollte mal einfach nur wissen , ob sowas ursache sein kann ,

ich habe eher das problem , das ich , wenn ich mehr als 3 liter wasser am tag zu mir nehme, es ich in wasserblässchen unter der haut einlagere , die dann jucken und ich dann kratze usw und ich mal so nach den ursachenkreis einenge , warum ich da wasser einlagere , n kumpel hatte gemeint , das eventuell die nieren nicht richtig arbeiten und somit überschüssiges wasser im körper eingelagert wird , ich fühl mich nicht krank , mag aber auch nicht pferde scheu machen , sondern nur info s sammeln , nein , ich trinke nicht jeden tag 3 liter , aber wenn ich sport mache oder so , kommt das locker zusammen

sooo :smile:

Hallo,

wie schon erklärt wurde: Seife wird aus Fetten hergestellt und ähnlich wie Fette dann auch verdaut, sollte man sie schlucken. Öle und Fette sind in der Regel auch nicht nierenschädigend.

Es ist äußerst wahrscheinlich, dass die Nierendysfunktion deines Vaters andere Ursachen hatte. Angefangen von einem vererbten Schaden über Stoffwechselstörungen bis zu Vergiftungen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie Nieren geschädigt werden können, Seife in kleinen Mengen ist eine der unwahrscheinlichsten.

Deine Probleme mit der Wassereinlagerung unter der Haut solltest du unbedingt einem Arzt vorstellen. Klingt nach einer Stoffwechselstörung. Wenn die Nieren nicht richtig entwässern, bekommt man eher Ödeme, z.B. Wassereinlagerung in den unteren Extremitätn (Füße, Beine). Solltest du aber tatsächlich einen Nierenschaden haben, wäre es enorm wichtig, dass er früh erkannt wird.

Ab zum Arzt. Der nimmt dir auch nochmal deine Sorgen rund um die Seife. Hoffe ich jedenfalls.
Barbara

1 Like

Moin!

Ich wundere mich, warum hier wieder heftig Diskutiert wird. Warum macht Ihr es euch und auch nicht dem Olaf leicht und gebt Ihm mal die Telefonnummer vom GIZ (Giftinformationszentrum). Da kann er Anonym anrufen und mal sein Anliegen schildern.
Die netten Mitarbeiter vom GIZ werden Ihn bestens beraten…

Hier die Nummer:

0551 - 19240

Ist zwar die Nr. vom GIZ Nord. Aber da wird dir sicher auch geholfen.

P.S. Die Nummer ist immer in meinem Dienst und Privathandy gespeichert!

Gruß

der Schma

Paracelsus vs. Homöopathie
Hallo,

mir brauchst du nicht zu antworten.

doch, denn meine Aussagen beziehen sich ja klar auf
deinen Link und deine Angaben!

Dass du das auch weißt war mir allemal klar, umso mehr
hätte ich erwartet, dass du auch darauf hinweist.

Der User olaf wartet auf deine Antwort.

Der darf das ja auch lesen , es hindert ihn niemand :wink:

Spätestens seit Paracelsus (1493 – 1541) ist das was du
schreibst, allgemein bekannt („Alle Ding’ sind Gift und nichts
ohn’ Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift
ist.“).

Klar, aber manche Leute sind so von Angst und Paranoia
geplagt, dass ihnen dieser Zusammenhang völlig abgeht
bzw. sie in nicht berücksichtigen wollen.

Dann gibt es noch die Homöopathen, die das ganze
Gegenteil behaupten. Da wird der Widersinn kultiviert.
Gruß Uwi

1 Like

…fragt der User olaf

Bei Applikation in den graviden Uterus :
Abort sowie Resorption der Seife
über die geschädigte Uterusschleimhaut
mit anschließender Hämolyse.

…ich mein ja nur…

grinse-Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

Bei Applikation in den graviden Uterus :
Abort sowie Resorption der Seife
über die geschädigte Uterusschleimhaut
mit anschließender Hämolyse.

…ich mein ja nur…

die Zeilen habe ich doch nur mitgeschrieben um ein vollständiges Zitat des Abschnitts: „Seifen“ aus dem von mir angegebenen Link abzuliefern.

grinse-Gruß

lächel-Gruß

watergolf