Juckreiz

Hallo,

Fall:

Seit ca. einer Woche ständig Juckreiz an verschiedenen Stellen am ganzen Körper. Und das Tag und Nacht.

Auf der Kopfhaut, am Hals, im Gesicht,an den Ohren, im Nacken , an den Füßen, an den Händen und Armen besonders schlimm. Der Bauch und der Rücken bleibt meißt verschont.

Meißt hat sich an der Stelle wo es anfängt zu jucken so eine kleine Pustel gebildet. Das ist aber nicht gerötet und eine Einstichstelle ist auch nicht zu erkennen. Das ist nur so eine kleine, runde, nicht gerötete Erhöhung auf der Haut die nach ein paar Stunden wieder weg ist.

Bei Flöhen wurde gelesen, daß die gerötet sind und meist in Reihen anzufinden sind, da die ihre Einstiche erst ein paar mal proben. Also kann es das doch nicht sein, oder? Außerdem ist kein Hund vorhanden, allerdings 10 Wellensittiche.

Und Kopfläuse können es auch nicht sein, da das ja z.B. auch an den Füßen ist, oder?

Und Mückenstiche sind es auch nicht, die sind bekannt, das sieht zwar ähnlich aus wie Mückensticke, aber bei Mückenstiche sind die Flatschen auf der Haut viel größer und auch nur Nachts.

Was könnte das sein?

Vielen Dank

Meißt hat sich an der Stelle wo es anfängt zu jucken so eine
kleine Pustel gebildet. Das ist aber nicht gerötet und eine
Einstichstelle ist auch nicht zu erkennen. Das ist nur so eine
kleine, runde, nicht gerötete Erhöhung auf der Haut die nach
ein paar Stunden wieder weg ist.

Das kommt vom Histamin, welches der Körper ausschüttet. Das kann eine Nahrungsmittelallergie oder eien Allergie gegen bestimmte Kleidungsstücke und deren Anhaftungen sein. Es könnten auch simple Hitzepickelchen sein, was bei diesem Wetter durchaus normal wäre. Allerdings ist es ungewöhnlich, daß der ganze Körper davon beroffen ist.

Als Selbsttherapie könntest Du Dir in der Apotheke ein Antihistamin de rersten Generation holen, welche heute als leichte Schlafmittel ihren Einsatz finden. Vor dem Schlafengehen eine Pille nehmen, in der Nacht schön durchschlafen und schauen, ob der Ausschlag nachläßt.

Ansonsten gilt wie immer: Zum Hautarzt.

Benni

Hallo,

danke für die Antwort.

Aber eine Allergie gegen z.B. Wellensittiche kann es doch nicht sein, wenn man die schon seit einem JAhr hat oder?

Vielen Dank

Aber eine Allergie gegen z.B. Wellensittiche kann es doch
nicht sein, wenn man die schon seit einem JAhr hat oder?

Allergien können immer und überall plötzlich auftreten - ausschließen kann man das also nicht. Ob das wahrscheinlich ist, ist eine andere Frage. In Frage kommen nämlich noch viele tausend andere Substanzen und Ursachen. Bei Allergien hilft oft nur detektivische Ursachenforschung.

Aber eine Allergie gegen z.B. Wellensittiche kann es doch
nicht sein, wenn man die schon seit einem JAhr hat oder?

Das ist leider nicht auszuschließen. Allergien entwickeln sich oft erst nach längerer Kontakzeit mit Allergenen, was auch ein Wellensittich sein kann. Wird es also nicht besser, gehst Du am besten zu einem Hautarzt, der auch ein Allergologe ist. Vermutet der dann eine Allergie, kann er gleich die entsprechenden Tests machen.

Benni

Hi,

aber ist es bei einer Allergie nicht so, daß man Schnupfen und sowas hat und wenn Juckreiz dann ohne solche Blasen auf der Haut?

Danke

aber ist es bei einer Allergie nicht so, daß man Schnupfen und
sowas hat und wenn Juckreiz dann ohne solche Blasen auf der
Haut?

Nein, Allergien können alle Formen annehmen, von Heuschnupfen, über Hautausschlag, Asthma bis hin zum Schock.

Benni

  1. zum hauarzt gehen!!!

  2. hier schauen - evtl ist ja was dabei:wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nesselfieber

und schau dir die links unten stehend - auch an - da sind noch andere bilder die evtl eher passen könnten (so wars bei mir jedenfalls)

ach ja - es könnten auch verschiedene dinge sein durch eines ausgelöst - so wars bei mir…*seufz

Hi,

die Beschreibung in dem Link über Nesselfieber paßt schon ganz gut.

Bis auf das, daß die Quaddeln bei mir nicht lange bestehen bleiben, sondern kommen und nach spätestens einer Stunde wieder weg sind. Dann kommen auch mal ein paar Stunden wo überhaupt nix juckt, und dann plötzlich sind wieder die Stellen auf der Haut da, mal am Arm, mal am Bein, aber selten gleichzeitig an allen Körperstellen, daß welchselt von Tag zu Tag.

Vielleicht liegt es ja doch nur an dieser Hitze, die macht mich nämlich total fertig.

Danke für eure Antworten.

LG
N.