Juckreiz

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich immer wieder starken Juckreiz am Oberarm un Ellbogen (außen, nicht innen!). Solange ich nicht kratze, sieht man an der Haut aber nichts: keine Pusteln, Rötung, Flecken…
Leider juckt es aber so stark, dass ich mich sogar blutig kratze und schon bleibende Narben habe.
Gelegentlich habe ich das auch an anderen Stellen, meist an den Fußknöcheln - aber nicht so oft.
Mit der Sonne hat es nichts zu tun - ich sonne mich nicht viel.
Ich habe verschiedene Juckreiz - lindernde Salben probiert, aber ohne Erfolg. Was kann das sein?
Gruß Martina

geh doch einfach mal zum hautarzt, vlt. kann der dir ne bestimmte salbe verschreiben…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es könnte eine Allergie, ein Ekzem, eine Schuppenflechte oder Neurodermitis sein.

Beobachte doch mal GENAU, wann dieser Juckreiz BESONDERS auftritt, ob nach bestimmten Lebensmitteln oder Getränken, die du zu dir genommen hast oder dann, wenn du besonders viel Stress hast.

Dann könnte man eher unterscheiden, worum es sich wirklich handelt.

Sicher wird der Haut Fett zugeführt werden müssen, mandelölhaltige Cremes sind sicher gut, z.B. „Wind- und Wettercreme“ oder „Linola fett“.

Eichenrinde abkochen und in Form einer Kompresse auflegen, sicher auch gut.

Hiho,

würde dir den Gang zum Hausarzt auch empfehlen.
Bei mir war sowas mal wegen einer Allergie. Hatte sowas nie
vorher, aufeinmal wars da.
Dachte schon wunder was da los ist (war echt schlimm, schlimmer als
schmerz), aber des war nur ne allergische reaktion auf Menthol Duftöl.
Vom Arzt Tabletten, Juckreiz war innerhalb 10 min. vollkommen weg.

Bevors so schlimm wurde, auch „nur“ am Fußknöchel und Arm.
Am schluß überall sehr heftig.

Also: Hautarzt. Was auch sonst.

Gruß
andi

Also: Hautarzt. Was auch sonst.

eben - recht haste und bei der beschreibung hätte sie schon längst hingehen müssen und das aus eigenem antrieb.

ich frage mich allgemein beim mitlesen immer mal wieder, wieso die leute so lange warten bis sie zum doc gehen - vor allem wenn man sich belastet fühlt. verstehe und begreife ich nicht…

aber man kann wohl nicht alles begreifen*g

LG
nina

":ich frage mich allgemein beim mitlesen immer mal wieder, wieso :die leute so lange warten bis sie zum doc gehen - vor allem :wenn man sich belastet fühlt. verstehe und begreife ich

nicht…:aber man kann wohl nicht alles begreifen*g"

Ärzte sind nun mal auch nur unvollkommene Geschöpfe, die nicht alles wissen und auch Fehler machen. Das passiert nicht selten. Wer oft genug schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht hat, der wird eben vorsichtiger und behilft sich lieber möglichst selbst.

Und angenehm ist der Arztbesuch ja meist auch nicht gerade. Man muss einen Termin ausmachen, oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen, dann wird auch oft nur probiert, was helfen KÖNNTE, erst dies, dann das - oft mit Mitteln, die dem Körper nicht nur Gutes tun, sondern allerlei Nebenwirkungen haben.

Warum also nicht mal die Eigeninitiative für den eigenen Körper ergreifen, statt die Verantwortung auf andere abzuwälzen? Es gibt viel Literatur, man kann sich schlau machen. Oft kann man vielerlei Wehwehchen ohne Weiteres allein heilen und muss keinen Arzt bemühen :wink:

ich frage mich allgemein beim mitlesen immer mal wieder, wieso
die leute so lange warten bis sie zum doc gehen - vor allem
wenn man sich belastet fühlt.

o) bei mir ist das einfach

  1. ich bin privat versichert - muss also erstmal jeden Besuch aus eigener Tasche bezahlen - hab ich aktuell kein Geld für sowas eingeplant, geh ich nicht zum Arzt …

  2. muss ich mir dafür extra frei nehmen (während der Arbeitszeit is nicht) und mich dafür mit 2 Kolleginnen abstimmen, die dann beide da sein müssen - was in der Zeit liegen bleibt (alles ;o)) muss ich nacharbeiten

  3. ich habe dazu noch einen sehr zeitintensiven Lebenswandel und verbringe zur Zeit meine wenige Freizeit mehr oder weniger auf der Autobahn (täglich an die 150 km) mit Pendeln zwischen Arbeitsplatz / Stall / meiner Wohnung / Freunds Wohnung / Mutter Wohnung / Vater Krankenhaus …

ich muss schon mit dem Kopf unter dem Arm daherkommen um freiwillig einen Arzt aufzusuchen - surfen geht aber immer :o) und deswegen schaue ich auch lieber erst im Internet nach und grübel dann nach ob es mir das Wert ist, mir den zusätzlichen Stress auch noch anzutun - vor allem dann, wenn ich weiss dass vom Doc eh nur kommt, ich solle mal einen Gang herunterschalten - haha

sprich ich gehe notgedrungen zu den unabdingbaren Untersuchungen (halbjährlich Zahnarzt / jährlich Mammo (weil hochgradig krebsgefährdet)) und ansonsten sehen mich meistens nur Ärzte im Krankenhaus in der Notfallambulanz und das auch nur, wenn ích selber nicht mehr in der Lage bin Auto zu fahren ;o)

Ausserdem hab ich mittlerweile für mich festgestellt, dass es besser ist, schon ein bisschen Ahnung zu diversen Themen zu haben weil Ärzte eben auch nur Menschen sind und deswegen auch zum Scheuklappenschauen (und zum Symptome behandeln statt der Ursachen) neigen - da hilft es durchaus auch eigene Ideen zu haben

Gruß H.
fast immer beschwerdefrei ;o)