Medizin
Von: Ѕtlі, 24.11.2009 17:43 Uhr
Liebe User,

Habe nun seit ca 8 Wochen ein böses jucken am After nachdem ich auf dem Klo war und meinen Stuhlgang abgesessen habe (den restlichen Tag nur leichtes jucken).

Frage mich nun woher das kommen könnte??

zu mir selbst:
- Habe Faktu Akkut verwendet (hilft nur solange Salbe drauf ist ansonsten keine Besserung und ist sehr teuer. Eine kleine Tube 10 Euro)
- Sitze in meiner Ausbildung sehr viel und auch im Zug auf der Hin- und Rückfahrt
-Sport lässt sich nich gut betreiben (letztes mal beim Fussball spielen hat es höllisch gejuckt)
-War beim Arzt und habe eine Stuhlprobe abgegeben (Resultat: kein wirklichen Pilzbefall nur eine Sorte etwas erhöhten Wert)
-Kein Blut im Kot
-Einmal täglich verrichte ich mein großes Geschäft
-Habe die Überlegung gehabt meinen Hintern zu rasieren um mögliche Rötungen zu entdecken jedoch soll das rasieren mit resultierenden Ausschlägen verbunden sein was alles noch verschlimmern würde
-Seit neuem wische ich meinen After nach dem Stuhlgang nur noch mit einem Waschlappen ab jedoch hilft das auch nicht besonders
-Hatte nach dem Hintern abwischen schon einige Male kleine Stückchen dabei jedoch kann ich diese nicht zuweisen (vllt Kruste aber ist nicht definierbar)
-Habe auch schon allgemeine Wundsalbe verwendet (ohne Erfolg)
-Ist hauptsächlich äußerlich und tut auch an stellen oberhalb der Rosette etwas jucken (also nicht nur zentral)

Ich hoffe das sind einige Informationen mit denen man etwas anfangen könnte....bin ziemlich frustriert zur Zeit vor allem auch dadurch, dass ich echt schon viel unternommen habe um etwas zu diagnostizieren. Der Arzt selbst meinte, dass der nächste Schritt eine Darmspiegelung sei, welcher ich aber gerne aus dem Weg gehen würde. Hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann....würde mich auf Antworten freuen.

Liebe Grüße

Chris



  1. Antwort von burlі 2
    Re: Juckreiz After nach Stuhlgang
    -War beim Arzt und habe eine Stuhlprobe abgegeben (Resultat:
    kein wirklichen Pilzbefall nur eine Sorte etwas erhöhten Wert)
    Hallo also hast du einen Pilz!
    Das feuchte Wischen ist zum einen gut um es wirklich sauber zu bekommen, aber für einen Pilz schafft es auch ein nettes Klima, also immer gut trocknen hinterher.
    Was hat der Arzt als Therapie vorgeschlagen? ne Pilzcreme sollte es schon sein. Und womöglich ist es dazu auch nicht verkehrt, wenn der Wald dort zeitweilig gelichtet wird, damit sich Wärme und Feuchtigkeit nicht stauen können.


    Burli
    • Antwort von саntаtе (abgemeldet) 1
      Re: Juckreiz After nach Stuhlgang
      Hallo,

      wurde die Stuhlprobe auch auf Wurmbefall hin untersucht?
      Sollte in solchen Fällen eigentlich Standard sein, doch wurde es auch gemacht?

      Gruß,
      Cantate
      6 Kommentare
      • von Ѕtlі 0
        Re^2: Juckreiz After nach Stuhlgang
        Also das Problem ist, dass ich dachte dass sei automatisch mit der stuhlprobe erledigt (habe die stuhlprobeergebnisse erst gestern erhalten) und daher habe bin ich dort mit dem arzt nicht mehr näger drauf eingegangen. Mein Hausarzt ist sowieso ein bisschen komisch was das alles angeht....er meinte vor 4 wochen: "Ich solle doch einfach mal abwarten...das wird schon" und die stuhlprobe habe ich dann selbst anfordern müssen.

        Vielen Danke für deine schnelle Antwort:)
      • von Μаnnі 4
        Re^3: Juckreiz After nach Stuhlgang
        Hallo,

        Es könnte sein, daß Du einen Bandwurm hast.

        Gruß:
        Manni
      • von Ѕtlі 1
        Re^4: Juckreiz After nach Stuhlgang
        naja eher weniger....einzigstes smyptom wäre der juckreiz und ab und zu darmschmerz aber der rest weisst nicht gerade darauf hin
      • von Саrеn 0
        Re^5: Juckreiz After nach Stuhlgang
        Hätte noch 2 Tips für dich:

        1.: unbedingt eine ph-neutrale also "seifenfreie" Seife nehmen, da damit nicht so viele körpereigene wichtige Bakterien entfernt werden. Hat mir mein Arzt mal empfohlen, zu häufiges waschen gibt Krankheiten sonst erst recht den Weg frei.

        2.: falls es wirklich mit ner Art Pilz zusammenhängt, soll Oregano dagegen helfen! Also einfach mal öfter das Gewürz aufs Essen streuen (ein paar Wochen). Hab ich in einem Vortrag über Nahrungs-Helfer gehört. Ist'n günstiges Hausmittelchen. Und nicht so schädlich wie diverse Medikamente, falls es nicht helfen sollte ;-)
      • Re^6: Juckreiz After nach Stuhlgang
        Hätte noch 2 Tips für dich:

        1.: unbedingt eine ph-neutrale also "seifenfreie" Seife
        nehmen, da damit nicht so viele körpereigene wichtige
        Bakterien entfernt werden. Hat mir mein Arzt mal empfohlen, zu
        häufiges waschen gibt Krankheiten sonst erst recht den Weg
        frei.

        Neugierige Frage: Ist einmaiges Waschen nach dem Stuhlgang zu häufig? Sollten da immer gewisse Kotreste, die das Klopapier nicht mitnimmt, aus gesundheitsgründen dranbleiben?
      • von Ѕtlі 1
        Re^7: Juckreiz After nach Stuhlgang
        also bei mir wars vorgestern so dass ichs ohne klopapier gemacht hab da wars ganz okay und als ich gestern bisschen mit gemacht hab wars wieder die hölle das ist echt nicht mehr zum aushalten....aber weisst das nich drauf hin dass es n ausschlag oder n riss ist??ich mein bei würmern wäre es ja nur verstärkt nachts schlimm und nicht nachm suthlgang oder?
    • Antwort von Ѕһаrоn 0
      Re: Juckreiz After nach Stuhlgang
      Hi!

      Hat der Hausarzt bei seiner Untersuchung sich auch den After genauer angesehen?
      Liegen bei dir z.b. Fissuren, Marisken oder gar Hämorrhoiden vor? Hier macht gerne der in den Falten verbliebene Restschmutz den berühmten Juckreiz. -War beim Arzt und habe eine Stuhlprobe abgegeben (Resultat:
      kein wirklichen Pilzbefall nur eine Sorte etwas erhöhten Wert)
      Möööp - eine reicht nicht!
      Da es _Proben_ sind, kann es durchaus sein, daß man da nicht gleich das findet, was man finden könnte. Bei langandauernden Problemen wie hier wären daher mindestens drei Proben akkurat. Besser sogar noch mehr.
      Ist zudem ein Tesafilm-Abdruck des Afters erfolgt? Stichwort Oxyuriasis - wenn auch mit verstärktem Juckreiz nachts. -Seit neuem wische ich meinen After nach dem Stuhlgang nur
      noch mit einem Waschlappen ab jedoch hilft das auch nicht
      besonders
      Eine Überlegung wäre auch nach zuviel oder gar ungeeigneter Pflege - vielleicht verträgst du etwas aus den benutzten Mittelchen nicht. Nimmst du reines Wasser oder auch Zusätze wie Seife oder ähnliches?

      Gruß,
      Sharon
      1 Kommentare
      • von Ѕtlі 0
        Re^2: Juckreiz After nach Stuhlgang
        Hey,

        Also zum reinigen verwende ich ganz wenig seife, da diese die lappen gleitbarer macht und so nicht so starke reibung erzeugt...des weiteren säubere ich meinen after erst seit 3-4 tagen daher wird es nicht an der seife liegen:).

        Wegen der Probe dachte ich dass der pilzbefall nun ausgeschlossen sei..kann ich mir da nicht sicher sein??

        bezüglich eines wurmbefalls hätte ich noch einmal einen tesatest machen lassen da eine stuhlprobe nur zu 5% nachweisen kann ob ich würmer habe.

        Und den Arzt selbst würde ich gern direkt nachschauen lassen,jedoch habe ich starken haarwuchs am after und es lässt sih eigentlich nichts erkennen (habe schon selbst per spiegel versucht nachzuschauen)

        aber auf ejden fall vielen dank für deine schnelle antwort:)
    • Re: Juckreiz After nach Stuhlgang
      Hallo Stli, nicht wischen sondern mittels Einlauf sauber spülen. Dazu Duschschlauch ohne Brause verwenden, auf Badewannenrand setzen, lauwarm oder kalt. Trocken tupfen und mit Franz Branntwein, Rasierwasser oder besonders gut mit Seborin-Haarwasser desensibilisieren. Brennt etwas, tut aber gut. Dann mit einer weichen Glyzerin-Camill-Handsalbe alles was juckt einreiben. Anfangs auch mit Beta-Isodonna sterilisieren.

      Wenn Du mal ganz Ruhe haben willst, bringe 5 mm salzhaltige Zahnpasta ein, sehr wirksam Parodontax. 1/2-Stunde wirken lassen, dann ausspülen und eincremen oder Olivenöl. Danach hast Du ein Gefühl wie Seide.

      Natürlich kannst Du auch Antihistamine schlucken. Die obigen Maßnahmen sind aber harmlos und hilfreich. Kosten vernachlässigbar. Gruß,eck.
      2 Kommentare
      • von Ѕtlі 0
        Re^2: Juckreiz After nach Stuhlgang
        Hey Danke für deine schnelle Antwort aber du gibst mir grade so viel tips aber bist du dir denn sicher dass das hilft bzw. weisst du denn genau was dann das problem ist??

        danke auf jeden fall schonmal:)
      • von Ѕtlі 0
        Re^2: Juckreiz After nach Stuhlgang
        Hey,

        Habe heute einmal Rasierwasser aufgetragen und es hat schon etwas gebrannt:D bedeutet das also dass es ein ausschlag oder ein riss sein kann?
    • Antwort von Ρrіаmоѕ1 1
      Re: Juckreiz After nach Stuhlgang
      Mal von Sharons Posting einmal abgesehen, die natürlich recht hat, kann man das auch einmal ganz einfach angehen.

      Wenn man Kot am Finger hat, wäscht man sich die Hände(naja, der normale Mensch jedenfalls). Keinem würde es einfallen, daß ein Abwischen mit Papier ausreichend ist.

      Nur da unten in der Südpolregion - da muß ein Blättchen Klopapier reichen. Und so bleiben natürlich dauernd Reste zurück, man erkennt es an den Bremsspuren in der Unterhose.

      Deshalb sei hier der Vorschlag meines Vorposters in der Form noch einmal aufgegrfiffe, daß man sich nach jedem Stuhlgang da unten wäscht. Konsequent durchgeführt und beibehalten, dürfte das die Beschwerden allmählich verschwinden lassen.

      Sofort Rasierwasser und ähnliche Mittelchen würde ich nicht anwenden. Es sei denn,

      um mit Winnetou zu reden: Mein weißer Bruder hat sehr starke Nerven. Howgh!
      • Antwort von ѕеutе dееrn 1
        Re: Juckreiz After nach Stuhlgang
        hallo stil,
        ich hab mir das eben mal alles durchgelesen.
        du schreibst, du sitzt sehr lange. es könnte auch schwitzwasser sein. wasser sammelt sich immer an der tiefsten stelle und kann durch reibung mit zu engen hosen scheueren und dann juckreiz verursachen.
        das es juckt nach dem stuhlgang liegt vl. daran, das endlich luft dran kommt. ist ja bei schürfwunden auch so.
        trotzdem rate ich zum arzt. geh doch mal zum andrologen.
        eine darmspülung ist gar nicht so wild heutzutage. das sitzte auf einer backe ab:-)
        vielleicht wechselst du auch mal dein waschmittel.
        alles gute
        seute
        3 Kommentare
        • Re^2: Juckreiz After nach Stuhlgang
          ich hab mir das eben mal alles durchgelesen.
          du schreibst, du sitzt sehr lange. es könnte auch
          schwitzwasser sein. wasser sammelt sich immer an der tiefsten
          stelle und kann durch reibung mit zu engen hosen scheueren und
          dann juckreiz verursachen.

          Das verstehe ich nicht so ganz, also ob ich stehe oder sitze, der tiefste Punkt bei mir (an meinem Körper) ist keineswegs der After, sondern etwas ganz anderes.....:-)
        • Re^3: Juckreiz After nach Stuhlgang
          ich nehme an du meinst die füße?
        • von Ѕtlі 0
          Re^2: Juckreiz After nach Stuhlgang
          Naja ich laufe zuhause eigentlich nur in kurzen hosen rum daher ist die luftzufuhr ganz akzeptabel "da unten..."
      • Antwort von Αnnе 0
        Re: Juckreiz After nach Stuhlgang
        Hallo!

        Hat sich vielleicht die Ernährung geändert? Überlege mal so in Richtung Chili, Pfeffer, Orangensaft. Möglicherweise ist es eine (neue) Lebensmittelunverträglichkeit?

        Wenn alle Ratschläge nichts helfen, solltest du mal darüber nachdenken, nicht ständig herumzusitzen. Wie wäre es mal mit einem Urlaub an einem FKK-Strand? Damit mal ordentlich Licht und Luft an den Po kommen.

        Gruß

        Anne