Kaffee,Tee und Toilette

Hi ihr,…
warum muß man (oder ich halt) nach 2 Tassen Kaffee immer so oft auf die Toilette ? Aber wirklich oft, als hätte ich nen ganzen Liter getrunken. Nach einer isses nicht so, erst ab 2 Tassen.
Ist das nicht auch gut, weil man so sieht, daß die Nieren gut funktionieren, oder eher schlecht, weil das Wasser aus dem Körper gezogen wird ?

Hallo!

Kaffee und Tee enthalten Coffein, das u.a. harntreibend wirkt. Ich würde sagen, es ist werder schlecht noch gut, sondern normal, daß man dann öfter auf Toilette muß. Nur wenn man danach längere Strecken unterwegs ist, wird es unangenehm :wink:.

Liebe Grüße,
die Katz

Hallo!

  1. Die Vorrednerin hat recht. Kaffee oder Tee ist ganz einfach harntreibend. Warum? Keine Ahnung. Sorry

  2. Die Vorrednerin hat UNrecht. Es ist NICHT gut für den Menschen. Du trinkst zwar 2 Tassen Kaffee, aber du entleerst mehr als diese. Dadurch verlierst du Wasser. Daher hat das Glas Wasser, dass in Österreich mit dem Kaffee mitgeliefert wird auch seine Bedeutung. Man trinkt einfach wieder das, was zuvor zuviel abgegeben worden ist.

Dies hab ich mir übrigens nicht aus den Fingern gesaugt, sondern in einem Ärztemagazin gelesen.

LIONKING *derauchaufsklomusswennerkaffeegetrunkenhat*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Koffein steigert die Nierendurchblutung indem es die Gefäße dilatiert (erweitert). Dadurch kommt es zur verstärkten Diurese(Ausscheidung).
Normalerweise stellt das kein Problem dar, da der Körper in der Lage ist zu kompensieren bzw. eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gewährleistet ist.

Kaffee hat aber bei Wassermangelzuständen einen neg. Effekt, wenngleich dieser für den Körper leichter zu beherrschen ist als der des Alkohols.
Beim Alkohol kann es zum massiven Wassermangel kommen, der sich unter anderem am nächsten Morgen im Kater mit manifestiert.

Generell sollte man seiner Gesundheit zu liebe darauf achten möglichst viel zu trinken, da auch der Durst eigentlich einen Zustand nahe der Dekompensation darstellt.

Unter
http://www.debatte.zeit.de

wurde dieses Problem im Brett „Stimmts“ vor einiger Zeit ausführlich behandelt.

Gandalf