Kampf den Mückenstiche

Hallo zusammen.

Ich reagiere extrem aus Mückenstiche und habe dann schonmal Müchenstiche die sehr schmerzen und so groß wie Untertassen sind. War schon öfter mal deswegen mal bei Hautarzt (der sagt, kann man nichts machen) und in der apotheke (salben mit ganz bisschen cortison oder cortisol? oder sowas und auch antihistamintabletten) hilft aber auch nur bedingt.

Das ist der Grund, weshalb ich mir http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries… diesen Sommer überlegt habe, besser vorzubeugen. Also ich hab letztes Jahr schon festgestellt, dass ich weniger gestochen werde, wenn ich auf Parfüm verzichte. Glaubt ihr ich werde noch weniger gestochen, wenn ich auch Shampoo, Duschgel, Creme, Deo ohne Duftstoffe benutze? Von diesen Mittelchen von Autan und so bekomme ich immer schlecht Luft^^ und ich finds auf Dauer auch irgendwie nervig. Habt ihr sonst noch vorbeugende Tipps gegen Mückenstiche? Mückengitter vorm Fenster haben sie auch schon etwas minimiert.

LG und Danke im vorraus :wink:

oje keine ahnung wie der link darein gekommen ist entschuldigung!

Hallo collection,

keine/wenig Stiche, wenn man auf Düfte verzichtet, muss nicht sein…
Ich selbst verwende kein Parfum, und achte darauf, dass alle Körperpflegemittel frei von zugesetzten Duftstoffen sind (und auch nur einen arg geringen Eigengeruch haben), da ich selbst solche Düfte als störend empfinde.
Trotzdem bekomme ich im Sommer überdurchschnittlich viele Mückenstiche ab. Oft ist es auch so, dass ich morgens ziemlich zerstochen aufwache und mein Freund keinen einzigen Stich hat - mit mir hat er ein gutes Mückenfernhaltemittel für sich, scheint es :wink:

Mücken orientieren sich hauptsächlich an der chemischen Zusammensetzung des individuellen menschlichen Körpergeruchs (der auch vorhanden ist, wenn man frisch gewaschen ist und scheinbar nach „nichts“ riecht). Ist dieser für Mücken „lecker“, hat man so ziemlich Pech gehabt.

Fliegengitter vor den Fenstern haben wir übrigens auch.

Wichtig finde ich zudem:
Vorm Schlafengehen nochmal möglichst gut alles nach Mücken absuchen. Mücken sitzen meist an leicht verborgenen Stellen, wie an der Unterkante von Bilderrahmen oder Monitor, unter Fensterbrettern, an schattigen Stellen an der Wand… Leider findet man nicht alle, aber doch einige.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

wir haben im letzten Jahr voll aufgerüstet in unserem Haus. An jedem Fenster, vor allen Dingen im Keller, haben wir feste Fliegengitter. Wenn die Netze nur z.B. im Schlafzimmer sind nützt das auch nicht viel. Die Viecher sind einfach überall. Mein Mann und Sohn gehören auch zum Club der „Leidgeplagten“. Mich mögen die Viecher nicht. :frowning:

Falls meine Jungs trotzdem erwischt werden, haben wir uns den Vamp-Stamp aus der Apotheke. http://www.vampstamp.de
Der muss aber sofort nach dem Stich benutzt werden!!! Die Beiden sind begeistert. Die Rötungen halten sich im Rahmen und es juckt nicht stark.

Eine weitgehend Mückenfreie Zeit wünsche ich Dir

H.

Hallo collection,

tatsächlich reagieren Mücken auf Gerüche. Leider aber auch auf Körpergerüche - süßes Blut hat man früher dazu gesagt ;o)

Wäscht du dich weniger, dann fliegen die Mücken evtl. auf deinen körpereigenen Geruch. Geholfen ist dir damit eher nicht.

Allzu süße Gerüche und Parfums wegzulassen kann aber durchaus einen Teilerfolg bringen.

Du kannst eine „Abwehrcreme“ aber auch selbst herstellen, wenn du die handelüblichen nicht verträgst.

Dazu brauchst du:

100 g Kokosöl
2 g Niemöl
10 Tropfen Zitronellaöl
5 ml ätherisches, synthetisches Tomatengrünöl

Kokosöl im Wasserbad schmelzen, dann alle Zutaten zu einer Creme verrühren. In sauberen Tiegeln verwahren. Kühl stellen, aber nicht kalt (also nicht in den Kühlschrank).
Die Mückenabwehr hält etwa 4-6 Stunden.

Hat die Mücke doch gestochen kann man es mit Homöopathie versuchen.
Zeigt manchmal erstaunliche Erfolge…

Apis mellefica oder Belladonna sind Mittel der Wahl (Globuli)

Cardiospermum Salbe hilft gegen Schwellung und Juckreiz

Sehr gut hilft auch das sofortige Einreiben des Stichs mit Zwiebelsaft.
Ich habe im Sommer immer eine Zwiebel dabei. Die Schwellung und der Schmerz werden sehr viel geringer, wenn man die Zwiebel halbiert und damit den Stich einige Minuten einreibt.

Das hilft sogar bei Bienen- und Wespenstichen ausgezeichnet…

Es grüßt Yvisa

Hallo,

ich bin Schwedin und Mückenexpertin! Gegen Mückenstiche helfen präventiv nur Schichten von Bekleidung. Die Kleidung muss locker sitzen und keinen Spielraum zur Haut bieten - wichtig sind dabei auch die Füsse und der Kopf: Tropenhut (kein Scherz). Mücken mögen die Dämmerung, Dunkelheit und Schatten - in der Sonne gibt es eher weniger Probleme. Stehende Gewässer sind ihre Brutstätten - wenn möglich, also diese entfernen (z.B. Gartenteich oder Regentonnen), Fenster mit Fliegengitter bespannen (so kann man gut lüften ohne dass die Viecher reinfliegen).

Es gibt Leute, die schwören auf Hefeweizen (gibt’s ja auch alkoholfrei) und Rauch mögen die Mücken nicht - wenn Du selbst nicht rauchst, dann erfüllen Räucherstäbchen auch ihren Zweck!

Wenn es dann doch mal zum Mückenstich gekommen ist, helfen Aloe Vera Gel oder auch Geranienblätter.

Autan hilft, aber reizt auch die Atemwege. Davon gibt es aber auch ne Autan-Milch! Die ist wie Bodymilch! meist muss man die in der Apotheke bestellen!
Bei Stichen aller Art- Geldstück auflegen, so dass der Stich drunter mittig ist. Dann mit einer Zigarette das Geldstück in der Mitte erwärmen, so wie man es erträgt. Wird plötzlich heiss, also aufpassen!
Dies mehrmal wiederholen und der Stich verschwindet, Juckreiz und Schwellung lassen deutlich nach. Meist reicht es, wenn man es 2-3x erwärmt, ansonsten ein paar Std. später wiederholen!
Schon sehr oft anderen mit Erfolg empfohlen und selbst auch!
Mückengitter an den Fenstern habe ich seit Jahren, weil ich das Gesummse nicht mag! Zudem halten diese auch den Staub von draussen gut zurück.

Vielen Dank für eure wirklich tollen Tipps, die ich auch so noch nie irgendwo gelesen oder gehört habe :smile:

Mücken reagieren auf den Schweiß und das ausgeatmete CO2 des Menschen. Der Schweiß kommt direkt aus dem Blut, kein Wunder warum Mücken so schnell die Fährte finden und CO2 atmet wohl jedes Tier aus, dass einen Blutkreislauf hat. In geringen Mengen schwitzen wir immer, beim Sport mehr.
Ich würde mir einen Gelsenstecker zulegen, der lässt die Mücken verschmorren.