Kann aggressives Scheidensekret Spermien abtöten?

Guten Tag,

in einer Fertilisationsklinik wurde mir mitgeteilt, dass meine Scheidenflüssigkeit sehr aggressiv ist und die Spermien meines Mannes abtötet. Stimmt das wirklich? Werden nun Spermien aller Männer abgetötet, sodass ich nie schwanger werden kann?

Hi,

die Sekrete der Vagina dienen in erster Linie dazu, unerwünschte Besucher zu vernichten. Spermien sind auch ungewollte Besucher und werden angegriffen. Daher schickt der Mann bei jeder Ejakulation nicht nur 3 oder 4, sondern eine recht ordentliche Menge ins Rennen um die Eizelle(n).

Es kommt durchaus vor, dass das Scheidensekret etwas „aggresiver“ ist, als im Lehrbuch beschrieben. Die Zusammensetzung kann sich, u.a. hormonell bedingt, auch verändern.

Als zuverlässige Verhütungsmethode kann man diese Aussage jetzt nicht stehen lassen. Wenn Du schwanger werden möchtest, dann muß man halt länger „probieren“.

Gruß
Kuddenberg

Hallo schokotrüffel,

welche Tests sind denn in der Klinik gemacht worden, dass die zu so einer seltsamen Aussage kommen?

Also erstmal ist das Scheidensekret selbst hier gar nicht so sehr von Bedeutung. Das Sekret ist zwar sauer, aber die Samenflüssigkeit ist stark alkalisch, sodass das Milieu nach dem Verkehr vorübergehend neutralisiert wird. Das ist notwendig, um die Beweglichkeit der Spermien zu erhalten.

Wichtiger als das Scheidensekret ist der sogenannte Cervicalschleim, das ist das Sekret des Muttermunds. Der Muttermund ist sozusagen der „Flaschenhals“, den die Spermien passieren müssen, um in die Gebärmutter und von dort in die Eileiter zu gelangen.

Es gibt Frauen, bei denen sich im Cervicalschleim Antikörper gegen Spermien befinden. Wenn diese Antikörper sich an die Spermien anlagern, so wird deren Beweglichkeit eingeschränkt, und sie können miteinander verklumpen. Dann geht natürlich nix mehr vorwärts. Eine solche Verklumpung kann man mit dem sogenannten Postkoitaltest nachweisen.

Sollte das bei Dir wirklich der Fall sein, dann heisst das noch lange nicht, dass Du nie schwanger werden kannst! Eine künstliche Insemination, bei der die Spermien zum richtigen Zeitpunkt direkt in die Gebärmutter eingebracht werden, kann hier Abhilfe schaffen. Vorausgesetzt natürlich, es gibt nicht noch anderen Ursachen, und die Spermien an sich sind normal beweglich.

Viel Glück wünscht

laborratte

Vielen Dank für die Anworten. Damit kann ich bereits etwas anfangen.

Man kann das Ganze aber umgehen, wenn das Sperma direkt in den Uterus eingespritzt wird.
Selbst ist die Frau: http://www.amazon.de/dp/B00F2CG9V0