Kann bei einer L5/S1 OP mit MLD gearbeitet werden?

Guten Tag, Patient klagt über Schmerzen im Bereich LWS wollte wissen ob mit manueller lymphdrainage gearbeitet werden kann?
gruss Andrea

Hallo,

geht es um die Frage ob man wegen einem anderen Leiden eine MLD nach solch einer OP machen kann oder ob die MLD nach dieser OP hilfreich ist?

Wenn ersteres: ja, wieso nicht.

Grüße
Jessica

Guten Tag,

speziell nach der L5/S1 OP da Patient wegen Schmerzen im LWS Bereich klagt
und danke für deine Antwort
Gruß
Andrea

Hallo,

wie lange ist die OP denn schon her? Wie äußern sich die Schmerzen (Bewegung/ Ruhe, Tageszeitabhängig, lageabhängig z.B. verstärkt mein Sitzen)?

Wenn die OP noch nicht so lange her sein sollte könnte die MLD helfen - aber eher weniger wegen der Wundheilungsbedingten Schwellung sondern weil MLD den Sympathikus dämpft, der u.a. für die „Stressreaktion“ bei Schmerzen verantwortlich ist.

Eine direkte Wirkung kann ich mir nicht vorstellen bzw. ich kenne keine Studien dazu.

Vielmehr müsste man herausfinden warum die Schmerzen bestehen. Erwähnenswert ist vielleicht, dass nach einer Bandscheiben-OP noch eine ganze Zeit Schmerzen auftreten und neurologische Symptome (falls vor der OP vorhanden) auch noch bestehen können. Denn: der Nerv ist zwar von der draufdrückenden Bandscheibe befreit, aber durch die normale Wundheilung schwillt das Gewebe an und kann ebenso den Nerv irriteren - was aber wieder vergeht. Außerdem erholt sich Gewebe von einem vorher pathologischen Zustand (die hervorgetretene Bandscheibe) auch nicht von heute auf morgen.

Was also wichtig ist: dosierte Krankengymnastik (kein Maximalkrafttraining die ersten 4 Wochen), sanfte Nervendehnungen um den Nerv gleitfähig zu halten, kein Tragen von schweren Lasten (höchstens 5kg/ Arm) für 8 Wochen und lieber Stehen und Liegen als Sitzen (und wenn Sitzen dann erhöht). Ein Physiotherapeut mit Kentnissen in McKenzie wäre optimal.
MLD kann man begleitend machen, aber ob es tatsächlich den schmerlinderenden Ausschlag gibt bezweifel ich.

Wenn die OP schon mehr als 2 Monate her ist unbedingt zum Arzt.

Grüße
Jessica