Kann jemand den MRT Bericht übersetzen?

Befund: Das ligamentum patellae, die Kreuzbänder sowie die Kollateralbänder sind durchgängig abgrenzbar. Intakter Außenmeniskus. Der Innenmeniskus weist eine linienförmige Signalveränderung im Hinterhorn mit Beteiligung der Oberfläche im Sinne einer Grad III Läsion auf. Regelrechtes ossäres Signal. Tiefe Ulzerationen retropatellar mit freigelegtem subchondralen Knochen im Sinne einer Chrondomalacia patellae Grad IV. Gelenkerguß.

Wäre sehr lieb, wenn mir jemand erklären könnte, was dort drin steht.

Würde gerne vor nächster Woche (da ist erst der Arzttermin) so grob wissen was los ist und ob ich weiter bedenkenlos Sport machen kann.

Danke

Befund: Das ligamentum patellae(Sehne der Kniescheibe),
die Kreuzbänder sowie die Kollateralbänder sind durchgängig abgrenzbar-> Man kann erkennen wo die Bänder anfangen und aufhören, sowie kaum Veränderungen daran
Intakter Außenmeniskus -> alles ok
Der Innenmeniskus(IM) weist eine linienförmige Signalveränderung im Hinterhorn mit Beteiligung der Oberfläche im Sinne einer Grad III Läsion auf -> Der IM hat warscheinlich einen kleinen Riß
Regelrechtes ossäres Signal -> Knochen in Ordnung
Tiefe Ulzerationen retropatellar mit freigelegtem subchondralen Knochen im Sinne einer Chrondomalacia patellae Grad IV-> Der Knorpel auf der Rückseite der Kniescheibe ist abgerieben, so daß man den knöcheren Anteil der Kniescheibe erkennt.
Gelenkerguß -> Flüssigkeitsansammlung

Danke:smile:

Knorpelabrieb hab ich schon länger… Mein Gleitlager passt nicht zur Kniescheibe (Wiberg Deformität)

Aber dann muss ich mir keine Sorgen machen und kann ganz normal weiter Sport machen oder?

Das solltest Du mit einem Sportmediziner besprechen. Aber eigentlich schon