Kann man Globuli überdosieren

Hallo liebe Kenner der Homöopathie,

ich kenne seit langem die Globuli als Medikament und habe sie schon oft genommen. Angeblich sollen sie aber ja nur einen Placebo-Effekt haben.

Deshalb meine Frage: Kann man eigentlich Globuli überdosieren? Oder ist das zum Glück nicht möglich?

Danke für eure Meinung zum Thema!

Lieber Eugen,
das mit dem Placebo-Effekt ist einfach nicht wahr! Solche Gerüchte werden von Gegnern und vor allem der Pharmaindustrie mit Hilfe der Medien ins Leben gerufen. Es hätte niemals einen alternativen Nobellpreis für die Homöopathie gegeben, wenn alles nur Humbug wäre.

Selbstverständlich kann man Globuli überdosieren! Und falsch verabreichen.
Nimmt man die falschen Globuli ein oder zu viel von einem Mittel, stellen sich sogenannte Mittelprüfungssymptome ein. Das heißt, du bekommst plötzlich Hautjucken, Kofschmerzen oder weiß der Himmel was (abhängig vom Mittel und Deiner Konstitution) - nicht aber zu verwechseln mit eventuellen Erstverschlimmerungen, die jedoch nicht länger als ein paar Stunden, allerhöchstens!!! drei Tage dauern dürfen.
Ich kann nur davon abraten, sich selbst mit Homöopathie zu behandeln. Diese wunderbare Heilmethode gehört in die Hände von Fachleuten - und das sind ausschließlich KLASSISCHE Homöopathen (Heilpraktiker, Arzt, Homöopathie sagt noch gar nichts über eine Qualifikation). Ich sage immer: Wer locker 100 Euro für einen Pulli hinbllättert, kann auch mal ein wenig in seine Gesundheit investieren. Und beim Apotheker schiebst du oft über lange Zeit viel Geld über die Theke.
Liebe Grüße,
Angeline

Hallo Eugen,

um eine spezielle Wirkung zu erzielen, sollte man sich an die Vorgaben halten, wie die Globuli eingesetzt werden sollen. Welches Mittel nimmst du wofür?

Thema Placebo-Effekt:

Das Fehlen einer naturwissenschaftlichen Erklärung für die Wirkungsweise der Homöopathie beweist noch lange nicht deren Wirkungslosigkeit.
Dagegen sprechen unzählige empirische Beobachtungen und Erfahrungen. Homöopathische Behandlungen haben unzählige Male unter Beweis gestellt, dass sie auch unter Umständen heilen, unter denen ein Placebo-Effekt auszuschließen ist.
Dazu gehört die Behandlung von Säuglingen, Bewusstlosen oder Tieren.

LG Melanie

Hallo,

ja, kann man. Die Globuli sind ja mit der potenzierten Arznei beträufelt. Und die Wirksamkeit dieser Arzneien wird an gesunden Menschen geprüft indem diese die Arznei so häufig einnehmen bis Symptome auftauchen. Das bedeutet, wenn man eine Arznei sehr häufig einimmt dann produziert man irgendwann die Symptome gegen die die Arznei bei kranken Menschen oder Tieren hilft. Die sogenannte „Arzneikrankheit“. Diese wird auch Erstverschlimmerung genannt, wenn die Potenz eines Mittel zu hoch gewählt wird und der Patient nach der Mitteleinnahme eine kurzzeitige Verschlimmerung seiner körperlichen Beschwerden erfährt.

Liebe Grüße, Y. Bach

Deshalb meine Frage: Kann man eigentlich Globuli überdosieren?
Oder ist das zum Glück nicht möglich?

Hallo Eugen,

also wenn Homöopathie nur Placebo ist, dann kann man ja benkenlos Unmengen davon einnehmen…
Sollte das nicht so sein - wenn Du schon länger Globuli einnimmst (ich gehe davon aus, nicht auf eigene Verordnung, das funktioniert nämlich nicht, bzw. davon ist gänzlich abzuraten) dann wirst Du ja irgend eine Wirkung bemerkt haben, sonst würdest Du sie nicht länger genommen haben - ja dann, kann man vermutlich auch zu viel davon nehmen… Wie von jedem Medikament oder was eben auf den Menschen einwirken kann!
Zudem ist mir die Angabe Globuli zu pauschal. Es kommt nämlich sehr darauf an, welche Potenz eines Mittels in Form von Globuli man einnimmt. Ist es eine D-, C- oder M-Potenz, wird das Mittel als Globuli oder in Wasser aufgelöst genommenn, welches Mittel ist es, usw. Und wer meint, das wirkt nicht, weil es z. B. zum Teil Pflanzen sind, möchte ich nur anmerken, auch Cocain ist „nur“ eine Pflanze.
Also nach 20 Jahren Behandlung meiner ganzen Familie durch einen klassischen Homöopathen kann ich nur sagen: Homöopathie wirkt - in jeder Richtung, d. h. man sollte umsichtig und vorsichtig damit umgehen und eben keinesfalls selbst Mittel aussuchen und einnehmen, wie man es sich denkt. Ich kann Dir nur zu einem Gespräch mit einem klassisch homöoptahischen Behandler raten und das Lesen von Fachliteratur.

Viele Grüße
Claudia

Man kann sie sehrwohl falsch dosieren, wodurch ihre Wirksamkeit beeinträchtigt wird.

Tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen.
Gruß

Hallo,

meines Wissens kann man Globulis nicht überdosieren. Wobei die höheren Potenzen wie D/C30 oder D/C 200 nur von erahrenen Therapeuten eingesetzt werden sollen. Sobald man spürt, daß es einem besser geht, soll man die Einnahmehäufigkeit reduzieren. Eine Überdosierung ist daher eigentlich gar nicht möglich. Mit den entsprechenden Globulis gibst du einen Reiz, auf den dein Organismur mit Schlüssel-Schloss-Prinzip antwortet: Die körpereingenen Selbstheilungskräfte werden angergt, daß Übel möglichst dauerhaft zu beseitigen.

Ich hoffe, deine Frage somit beantwortet zu haben. Für weitere Fragen bin ich gerne bereit,

vieleGrüße

beate