Medizin
Von: Frаu Κаnt (abgemeldet), 6.10.2003 12:04 Uhr
Hallo,

bei uns in der Familie haben alle gelblichen Zahnschmelz, als Teenie hielt ich es eine Zeitlang fuer den Untergang und wollte so schnell als moeglich kuenstliche Zaehne; jetzt hab ich mich eigentlich damit abgefunden. Manchmal aber wuerde ich doch gerne was tun. Was wuerdet ihr mir empfehlen? Gut an meinem Zahnschmelz ist, dass ich so gut wie nie Loecher habe, aber das Aussehen ist halt nicht gerade top!
Bin gespannt auf euere Antworten!



  1. Antwort von Ѕаllү 3
    Re: Kann man weissere Zähne bekommen?
    Hallo :-)

    um auf Deine Frage zu antworten: Ja, man kann weissere Zähne bekommen, allerdings würde ich mich im Vorfeld genau aufklären lassen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Zähne zu bleichen (Gel, das in eine Schiene gegeben wird die dann nachts getragen wird / die oben genannten White Strips / oder auch Gel, das vom Zahnarzt vor Ort aufgetragen wird und bei dem das Ergebnis sofort nach der Behandlung sichtbar ist etc...)

    Die Problematik ist allerdings, dass bei vielen dieser Verfahren die Zähne im Nachhinein überempfindlich auf Wärme und/oder Kälte reagieren können und einem übel nehmen, dass man sie weisser haben wollte :-)

    Weiterhin muss noch unterschieden werden, ob die Zähne wirklich von der Substanz her "dunkler" sind, oder ob es sich um Ablagerungen handelt, welche von äußeren Faktoren abhängen (Tee, Kaffee, Rauchen, Nüsse etc.)
    Sollte dies der Fall sein, so werden in der Werbung oftmals Zahnpasten empfohlen, die die Zähne weisser werden lassen sollen. Davon bitte unbedingt die Finger weglassen, da diese Zahnpasten sehr abrasiv arbeiten (starke Schleifkörper enthalten) und auf Dauer den Zahnschmelz angreifen und somit die Zähne anfälliger für Kariese und Kälte/Wärme machen (da der Zahnschmelz nach und nach "dünner" geputzt wird). Sollte dies der Fall sein, so empfehle ich eine profesionelle Zahnreinigung bei der die Zähne mit speziellen Methoden und Instrumentarium gereinigt werden.


    Das alles würde ich in einer Zahnarztpraxis abklären lassen und mich eingehend beraten lassen (auch dahingehend, ob die Zähne durchschnittlich wirklich "dunkler" als die, anderer Personen). Das kann auch anhand einer Farbtabelle demonstriert werden. Denn oftmals scheinen die Zähne dem Patienten dunkler oder "gelber" als es der Fall ist und machen ihn unglücklich über einen Zustand, der gar nicht vorherrscht.

    Sollten weitere Fragen bestehen (evtl. auch nach Zahnarztbesuch) helfe ich gerne wieder weiter.

    Liebe Grüße,
    Sally
    • Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re: Kann man weissere Zähne bekommen?
      Hallo!
      Sieh doch mal bei google-suche nach unter :
      "bleaching"oder Zähnebleichen...hier gibts ne Menge Seiten darüber!
      Wobei diese Behandlung nicht gerade billig ist!
      Ansonsten,in der Werbung hab ich gesehen das es noch was neues gibt:oral-B whitestrips...Hält denke ich auch nicht dauerhaft-die gibts in der Apotheke-informier dich einfach!

      Liebe Grüsse!!! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      1 Kommentare
      • von Αnоnүm (abgemeldet) 2
        Re^2: Kann man weissere Zähne bekommen?
        Hallo,

        bei uns in der Familie haben alle gelblichen Zahnschmelz, als
        Teenie hielt ich es eine Zeitlang fuer den Untergang und
        wollte so schnell als moeglich kuenstliche Zaehne; jetzt hab
        ich mich eigentlich damit abgefunden. Manchmal aber wuerde ich
        doch gerne was tun. Was wuerdet ihr mir empfehlen? Gut an
        meinem Zahnschmelz ist, dass ich so gut wie nie Loecher habe,
        aber das Aussehen ist halt nicht gerade top!
        Bin gespannt auf euere Antworten!
        ...noch was:wenn du immer schon gelbliche Zähne hattest,dann werden sie durch"übertriebenes putzen" auch
        nie ganz weiss werden-es ist angeboren,hat mir jedenfalls mein Zahnarzt gesagt!!
        Übertriebenes WEISS find ich ohnehin total unnatürlich und schrecklich!(siehe : Naddel - die leuchtet wie ein radioaktiver Kerzenleuchter)

        Gruss,Carry!!
    • Antwort von Rаіnеr Dісk (abgemeldet) 0
      Re: Kann man weissere Zähne bekommen?
      Hallo Frau Kant
      man kann versuchen, die Zähne zu bleichen, das funktioniert wie das Haare blondieren, nämlich mit Wasserstoffperoxid.
      Der wird in eine Salbe oder Strips eingearbeitet und wirkt über Nacht.
      Man kann das beim Zahnarzt machen lassen oder fertige Strips kaufen, das sind die Blendamed Whitestrips (Apotheke).
      Ob das bei gelben Zähnen viel bringt, ist die Frage, müsste man ausprobieren.
      Gruß
      Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      • Antwort von Rоmаnа 0
        Re: Kann man weissere Zähne bekommen?
        Hi Du Frau Kant,

        habe mal was von Zähneputzen mit Salz gelesen, wo ich allerdings Bedenken wegen der Zahnschmelze hege. Allerdings soll das Putzen der Zähne mit Backpuler hilfreich sein.

        Was es an Bleichmitteln gibt, wie es in der Werbung oder in Apotheken versprochen wird, mag helfen. Doch wieso nicht einfach erstmal was Simples und Günstiges wie Backpulver probieren. :-)


        Ciao,
        Romana
        • Antwort von Rоѕаlіndе 0
          Re: Kann man weissere Zähne bekommen?
          Möglicherweise ist es nur die (individuell unterschiedliche) Farbe des Dentins unter dem mehr oder weniger transparenten Zahnschmelz, die deine Zähne gelblich erscheinen lässt (bei anderen Personen auch gräulich, bräunlich). In diesem Fall nutzt bleichen nichts.

          Gruß, Rosa